Neee, Büchsen-Busse. Sonst hieße es Sheet-Bus (nicht Shit-Bus, das trifft nun wirklich nicht zu). Manche Lästerer sollen das System allerdings CAN-Nix-Bus getauft haben, aber Serpel kann uns sicher erläutern, warum das 100%ig unzutreffen ist.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
So, nach der "händigen Entsulfatierung" hat sie jetzt wieder 13,5V ... mal sehen ob sie den Starter bewegt und ansonsten wieder unauffällig "arbeitet"?!
Ich nehme mal an, die 13,5 sind direkt nach dem Laden gemessen. Das nivelliert sich ja noch ein bisschen ein. Ladeerhaltungsgeräte stellen die Spannung auch auf optimale 2,2 bis 2,3 Volt pro Zelle ein, also passt das schon mit den 13,5 nach dem Laden.
Dann mach dich nicht verrückt. Stell die Batterie in die Ecke und schau in 10 Tagen noch mal nach ihr. hat sie die Spannung gehalten, gib sie noch ne Schangse und bau sie noch mal ein. Vielleicht tut sie es ja doch noch einen Sommer.
ich habe die oben bereits erwähnte Yuasa-W-Batterie seither regelmäßig geladen und zur "Wartung" am Saito gelassen ... wobei sie stets mit 100% den Test durchlief und entsulfatiert worden ist. Soweit sogut ...
Letzten Montag habe ich die Batterie, da annähernd baugleich und mit gleicher Kapazität ausgestattet, in die SevenFifty eingebaut ... wobei bis auf Relaisklakkern NIX passiert ist ... das Teil ist also Schrott und ich habe bereits entnervt eine neue gekauft.
Aber WARUM zeigte dieses Saito-Procharger-Dingens immer VOLL und IN ORDNUNG an??? Kann dieses "Wunderladegerät" vielleicht garnicht entsulfatieren ... blink blink blink ... und es tut nur so?!
Weil eine sulfatierte Batt. immer voll erscheint. Die Batt. wird hochohmig, nimmt also weder Ladung an, noch gibt sie hohe Leistungen ab. Mann muss sie dazu "zwingen". Wenn sie sicher leer ist, dann mit 30-40V drauf und den Strom beobachten, wenn der steigt Spannung runter. Manchmal rettet sie das, meist jedoch nicht.
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
Manchmal steckt man in Batterien einfach nicht drin
Nimm es einfach so hin.
Laienhaft kann ich mir es einfach nur so erklären, dass aus was weiß ich für Gründen die Zellen zwar den Strom aufnehmen, aber nicht halten können. Wunderladegerät ist das Saito jedenfalls keins. Aber es ist ein gutes Ladegerät. Und das Entsulfatieren heilt keine defekte Batterie.
edit: Turtle war schneller und der weiß so was.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.