Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.772 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.11.2011 18:54
Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Ich hab meinem Sohn gerade geholfen, eine eigene Mailadresse und einen Facebook Account anzulegen. Und ich kenne jetzt sein Passwort und werde regelmässig seine Mails und sein Facebook ansehen. Eigentlich habe ich dabei ein schlechtes Gewissen. Ist ja seine Privatsphäre. Aber mit 10 Jahren finde ich ihn auch zu unreif, um alleine zu entscheiden, was er im Internet erleben darf/kann/soll...

Ich habs ihm zwar gesagt, dass ich nachsehe, trotzdem fühle ich mich dabei auch ein bisschen unwohl. Kennt Ihr das?

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Hans-Peter Offline




Beiträge: 22.643

14.11.2011 18:58
#2 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Zitat von claudia
Aber mit 10 Jahren finde ich ihn auch zu unreif...



...fürs Internet!

Auch wenn es so ist wie's ist, finde ich es scheisse, wenn Knirpse mit Handies 'rumlaufen, im Internet 'rumsurfen, stundenlang Glotze gucken usw....

Mal ganz allgemein.

Gruß
Hans-Peter

"Gott muss die dummen Menschen sehr lieben, sonst hätte er nicht so viele von ihnen gemacht."

Rabbi Walter Rothschild

Ulf Offline




Beiträge: 12.939

14.11.2011 19:14
#3 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Moin auch

ich fände es ziemlich unverantwortlich, ein Kind unbeaufsichtigt ins Internet zu lassen.

Grüße
Ulf

Maggi Offline




Beiträge: 40.798

14.11.2011 19:15
#4 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Genau, stell Dir mal vor der gerät in die Männerecke.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

14.11.2011 19:16
#5 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Stellt Euch nur mal vor, es würde hier im Forum landen! Verdorben bis ans Lebensende...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

3-Rad Offline



Beiträge: 31.913

14.11.2011 19:20
#6 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Ich würde das nicht machen, Claudia.

Ich denke das es wichtig ist, das du dem Jungen Mann erklärst, warum du ab und an mal mitliest.
Mit 10 Jahren ist er alt genug, das zu verstehen und später in der Pubertät wird er eh Wege finden dich auszutrixen.
Das einfach zu tun, ohne sein Wissen ist ein Vertrauensbruch und das halte ich für viel schlimmer.
Wenn das rauskommt, und das kommt immer raus, hast du es später, wenn es ernst wird viel schwerer.
wem sollen die Blagen, wenn nicht den Eltern?

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Furchendackel Offline




Beiträge: 1.902

14.11.2011 19:21
#7 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Moinsen,

hab ich mit unseren beiden Mädels geauso gehalten. Und hatte auch immer die Möglichkeit, nachzusehen, wo sie im Netz gewesen sind.
Ist notwendig und richtig, man nimmt die Gören ja auch nicht mit ins Kino, wenn Erwachsenenfilme laufen.
Vieles im Netz ist für Kids schlicht ungeeigent, das Surfverhalten nicht zu kontrollieren und zu regeln ist meiner Meinung nach vergleichber mit nicht vorhandener Verkehrserziehung.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.11.2011 19:23
#8 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Ich habs ihm ja gesagt, dass ich es tun werde. Und er findest das OK. Vermutlich aber nur, weil er fürchtet sonst gar nicht zu dürfen. Ich glaub ich werde einfach mal eine Zeit lang ein Auge darauf halten und ihm dann irgendwann zeigen, wie er sein Passwort ändern kann.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 103.248

14.11.2011 19:23
#9 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Ich finde das genau richtig so.
Jetzt lässt er sich (vermutlich) von dir noch was sagen und du kannst mit ihm Fallen und Risiken des Internets zusammen durchsprechen. Später würde er sicher irgendwann alleine ins Netz gehen, mit Tricks, die er von Freunden hat und du bekommst keinen Einblick mehr.
Wen er weiß, das du Einblick hast und damit einverstanden ist, finde ich das ok. Irgendwann solltest du dich dann zurückziehen - aber den Zeitpunkt wirst du sicher herausfinden.

Grüße
Falcone

PeWe Online




Beiträge: 19.485

14.11.2011 19:25
#10 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Hab kein schlechtes Gewissen dabei Claudia, ich finde es ist deine Pflicht als Mutter...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

3-Rad Offline



Beiträge: 31.913

14.11.2011 19:27
#11 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Zitat
Ich würde das nicht machen, Claudia.



Oh, das kann man jetzt auch falsch verstehen.

Damit meinte ich natürlich nicht, das ich ihm das Internet verweigern würde, sondern das ich mit ihm über Kontrollmöglichkeiten reden würde.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

HoAch Offline




Beiträge: 516

14.11.2011 19:42
#12 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

.....ach was bin ich jetzt froh,
....zuerst habe ich gelesen `wenn die Kinder cross werden`...... na?! dachte ich mir was'n das für ein unapetitlicher Fred....
.....aber, nein doch -cross-, na klar Stefan Hobby lässt seine Kinder auf die Crossstrecke.....

und nun das.

Da bin ich doch jetzt froh,

dass/daß meine Kinder keine Kinder mehr sind und auch noch keine Kinder haben

....und jetzt weg


Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

mappen Offline




Beiträge: 14.817

14.11.2011 19:42
#13  Wenn die Kinder gross werden.... antworten

tach

genauso schlimm ist es wenn erwachsene alt werden...

meine ma, 82, hat auf einer "gewonnenen" busreise nen handyvertrag unterschrieben, den
sie niemalsnicht braucht und natürlich erst bescheit bekommen als die einspruchsfrist
abgelaufen war... bin gespannt, mein bruder ist grade hin um nachzuschaun ob es eine frist
gibt die jetzt noch eine kündigung ermöglicht

gas

markus



claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.11.2011 19:44
#14 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

Und in dem Alter kann man nicht mal mehr den Taschengeldparagraphen anweden

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

smack Offline




Beiträge: 3.528

14.11.2011 20:00
#15 RE: Wenn die Kinder gross werden.... antworten

ohne hier jetzt zur selbstjustiz aufrufen zu wollen.
aber in solchen fällen lohnt schon die überlegung
den aufenthaltsort des vertreters ausfindig zu machen,
um ihm eine chance zu geben, den vertrag zurückzunehmen.

bei kindern, jugendlichen und auch öhhm erwachsenen,
bin ich ganz bei h-p
die dosis macht das gift.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen