das ich sowas weiß, oder das die DIN (damals übrigens noch Deutsche Industrie Norm und nicht Deutsches Institut für Normung) dafür erfunden wurde um waffen in verschiedenen werken identisch herzustellen?
da habe ich mich wohl ein wenig falsch erinnert ... (ich google nun mal nicth alles nach was ich hier schreibe)
wahr ist und bleibt das das 08/15 das erste war was DIN-mässig erfasst wurde auch wenn man das bei "DIN" inzwischen gerne verschweigt
Zitat Kegelstifte gehören zur Normteilart Stifte. Nach der Norm DIN 1, welche für das Maschinengewehr 08/15 eingeführt wurde, hat ein Kegelstift das Kegelverhältnis
Zitat Als Mutter aller Normen gilt allerdings das Maschinengewehr 08/15 aus dem ersten Weltkrieg. Das deutsche Militär benötigte damals massenhaft Gewehre. Viele Fabriken wurden zur Waffenproduktion umgerüstet, sie sollten Einzelteile für das leichte Maschinengewehr 08/15 liefern. Doch es gab keine Richtlinien, die eine einheitliche Herstellung regeln, so dass die Teile auch zusammen passten.
Zitat Das MG 08/15 hat den ersten genormten Kegelstift im Verschluss, der in der DIN 1 genormt wurde. Daraufhin wurde das MG 08/15 zu einem Synonym für Standard und Durchschnitt.
Das ist ja alles richtig und korrekt, sogar wahr und fehlerfrei. Aaaber: Wenn wir was zu sagen hätten, würde die DIN 001 was wirklich Bedeutsames definieren, z.B. wie man sich als Mann verhält. Oder irgend was Anderes, fundamental Wichtiges.
Dieter
(mir war schon klar, daß die DIN 1 bereits vergeben ist, aber es geht hier nicht um Nissenklauberei, sondern ums Prinzip)