- 3. sind mir vor einiger Zeit von einem freundlichen Forumsaquarianer (der ist aber grad' nicht online, glaube ich) ein paar Krebse (sehen aus wie große Shrimps) zugelaufen . Einer von denen macht seit vorgestern keinen Mucks mehr - ich dachte erst, daß der sich vielleicht häutet, aber seit heute Morgen sind da 'n paar Schnecken dran , da denke ich mal, das da nix Entwicklungsmäßiges mehr passiert mit dem .
Wie ist das denn eigentlich bei denen, wenn die wachsen? Häuten die sich, wie Spinnen, oder wächst der Panzer einfach mit?
Und: wo ich schonmal beim Thema Aquarium bin:
die Saugwelse poppen wie blöd, die Population muß ich dringend mal ausdünnen - kann einer welche brauchen ... ?
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
meine Mutter setzt dann immer irgendwelche komischen bunten Fische ein, danach ist das ganze wesentlich ausgedünnter. Sie nennt diese Fische natürliche Regulatoren......
Saugwelse würd ich nehmen. Im Tausch kann ich Guppys anbieten. Die vermehren sich auch wie die Karnickel. Seit ich Kugelfische hab allerdings in einem erträglicheren Maß
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Zitat von pelegrinoHäuten die sich, wie Spinnen, oder wächst der Panzer einfach mit?
Die häuten sich, es geht aber auch schon mal schief, wenn se sich aus ihrem Panzer befreien, dann liegt da halt ein zerrissener Krebs rum. Der ist dann Futter für die anderen.
Brauchst Du noch welche? Die höggeln auch wie die Wilden.
Das einzig Blöde bei den Krebsen ist eigentlich, das sie das Aquarium nach eigenem Geschmack umgestallten und Dich nicht fragen. Sonst sind sie aber pflegeleicht.
Zitat die Saugwelse poppen wie blöd, die Population muß ich dringend mal ausdünnen - kann einer welche brauchen ... ?
Ich hab auch noch welche übrig
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders, drinkste eine met ...
@Günter: manche sind schon so groß wie'n Fischstäbchen ...
@magicfire: Regulatoren gut und schön, aber - wir hatten schonmal Skalare, die haben aber nur die kleinen bunten gefressen. Die Saugwelse müssen wohl bitter schmecken oder so ... gibt's vielleicht welche, die sich auf Saugwelse spezialisiert haben?
@Sukasta:
Zitat ...noch welche?...
Der eine hat 'n Haufen Kaviar unterm Schwanz - schaunmermal, was dabei 'raus kommt .
@Claudia: super - willste eher kleine Saugwelse, oder lieber große?
Zitat ...Kugelfische...
Haste einen übrig ...? Sind das die, welche auch diese lästigen Schnecken kurz halten? Und:
Zitat ...Ulf...und...seine Bonsai-Rute...
Mir kann's ja egal sein, aber - stimmt das ?
Ich brauche Kugelfische ! Dann werde ich bei Gelegenheit mal zum Fischetausch nach Heisingen reisen ... lieber mehrere kleine Sauger, oder eher wenige große?
Nimm am Besten mehrere dicke , dann vergißt Du nicht, wo die hergekommen sind ...
Zitat von pelegrinoUnd wie lange dauert so 'ne Häutung?
die eigentliche häutung dauert nicht sehr lange. aber die häutungsvorbereitung zieht sich schon über mehrere tage, in der zeit ziehen sie sich zurück und fressen nix mehr.
die meisten fossilien der gliederfüsser sind nicht das tier selbst, sondern deren häutungshemd (exuvie)
Zitat ...nicht das tier selbst, sondern deren häutungshemd...
Ah, wie bei den Spinnen - hab' ich reichlich hier, aufm Land (unterm Dach, in der Werkstatt, und leider auch in der Wohnung - wenn man mal 'n Schrank zur Seite rückt. Es finden sich dort aber auch noch ganz anderes Dinge ... )
@Günter: aha - deshalb sind die irgendwann alle weg gewesen ... ich dachte, die wären in Ferien !
Die Skalare sind aber ihrerseits auch nicht alt geworden, nach 'ner Weile sind alle drei verschieden .