Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.143 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
seeräuber Offline

05.11.2011 00:43
Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Hallo
Bin grad am überlegen ob ich das Betriebssystem wechseln soll, zumal mich mein Win7 nervt!
Ein Bekannter hat mir von Linux Ubuntu erzählt und meinte, dass es heutzutage völlig problemlos auch für den Computerlaien anzuwenden ist.

Es gibt dazu von mir ein paar Eckdaten:

Ich bin im Großen und Ganzen ziemlicher PC-Laie und hab nur begrenzt Zeit und Lust mich intensiver mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen. Das heißt: ich will einen Computer der möglichst sicher ist!!! und sehr zuverlässig arbeiten soll/muß
ich will sicher im Netz surfen, sicher onlinebanken, auf niedrigem Niveau Photo- und Videobearbeitung machen können, mein i-tunes muß laufen..usw. also nichts wirklich kompliziertes.
Ich bin überhaupt kein Gamer, Spiele interessieren mich nicht und ich probier auch nicht alle naslang irgendein neues Programm aus!

Werde ich mit diesem Anspruch mit Linux glücklich?

Hab mir übrigens das Ubuntu schon mal auf CD runtergeladen um es mal ausprobieren zu können, bzw. anzuschauen.......aber irgendwie will mein PC das Linux nicht wenn ich es von de CD aus versuche zu starten!

Wer hat Ahnung und kann eigene Erfahrungen einbringen! Und bitte kein Fachchinesisch und keine Technikdiskussion - bringt mir nix, da ich das meiste eh nicht versteh!

Achja...und dass es Apple gibt, weiß ich, ist mir aber einfach zu teuer und prinzipiell auch nicht sicherer als Windows (wird halt nur seltener attackiert)......

Gruß

Günter

Maggi Offline

05.11.2011 00:58
#2 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat
Ich bin im Großen und Ganzen ziemlicher PC-Laie und hab nur begrenzt Zeit und Lust mich intensiver mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen.

Dann lass es lieber mit Ubuntu.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Friedo Offline

05.11.2011 04:56
#3 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von seeräuber
Hallo
Bin grad am überlegen ob ich das Betriebssystem wechseln soll, zumal mich mein Win7 nervt!
Ein Bekannter hat mir von Linux Ubuntu erzählt und meinte, dass es heutzutage völlig problemlos auch für den Computerlaien anzuwenden ist.

Es gibt dazu von mir ein paar Eckdaten:

Ich bin im Großen und Ganzen ziemlicher PC-Laie und hab nur begrenzt Zeit und Lust mich intensiver mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen. Das heißt: ich will einen Computer der möglichst sicher ist!!! und sehr zuverlässig arbeiten soll/muß
ich will sicher im Netz surfen, sicher onlinebanken, auf niedrigem Niveau Photo- und Videobearbeitung machen können, mein i-tunes muß laufen..usw. also nichts wirklich kompliziertes.
Ich bin überhaupt kein Gamer, Spiele interessieren mich nicht und ich probier auch nicht alle naslang irgendein neues Programm aus!

Werde ich mit diesem Anspruch mit Linux glücklich?

Hab mir übrigens das Ubuntu schon mal auf CD runtergeladen um es mal ausprobieren zu können, bzw. anzuschauen.......aber irgendwie will mein PC das Linux nicht wenn ich es von de CD aus versuche zu starten!

Wer hat Ahnung und kann eigene Erfahrungen einbringen! Und bitte kein Fachchinesisch und keine Technikdiskussion - bringt mir nix, da ich das meiste eh nicht versteh!

Achja...und dass es Apple gibt, weiß ich, ist mir aber einfach zu teuer und prinzipiell auch nicht sicherer als Windows (wird halt nur seltener attackiert)......

Klingt vielleicht überheblich, aber lasse es sein. Aber das weisst Du.

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

der W Jörg Offline

05.11.2011 07:25
#4 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

besorg dir eine ubuntu-boot cd, damit kannst du dir das ansehen one es zu installieren und es dir absehen ohne das das Windows gleich weg ist.

Zitat
Und bitte kein Fachchinesisch und keine Technikdiskussion

ohne den willen dazu wird Linux (egal welches) aber sicher ein Buch mit sieben siegeln für dich beliben

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

seeräuber Offline

05.11.2011 08:13
#5 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Der Bekannte ( arbeitet in der IT Branche) der mir eben Linux empfohlen hat, meinte eben, dass es gerade nicht mehr so kompliziert sei wie früher und man nicht zwingend ein Techniknerd sein müßte um damit zu arbeiten.

Es ist ja nicht so, dass ich nix neues dazulernen kann, aber wie schon gesagt: meine Zeit um mich intensiv mit sowas zu beschäftigen ist begrenzt.

@Jörg
wie ich oben schon geschrieben hab: Ubuntu hab ich mir schon mal runtergeladen und auf ne CD gebrannt um es parallel zu Windows mal zwecks Anschauung, laufen zu lassen. Irgendwie funktioniert das aber nicht so richtig. Ich kann das alles anklicken, Ubuntu macht ein Fensterchen auf in dem ich anklicken kann, dass ich nur eine Demonstration haben möchte und ich dann neu starten kann / soll. Das mach ich dann auch ganz brav, starte den Rechner neu und hab dann aber wieder Windows und nicht Ubuntu aufm Bildschirm......

Gruß

Günter

Maggi Offline

05.11.2011 08:25
#6 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat
... onlinebanken, ... mein i-tunes muß laufen..usw.

Das sind schon zwei Sachen die auch mit dem simplen Ubuntu nur über Klimmzüge zu erreichen sind, da muß man sich einarbeiten und dafür braucht man Zeit, eben auch Wissen und das macht man nicht mal eben an einem Nachmittag.

Ist auf der CD auch eine Ubuntu Live Version drauf? D.h. eine Version die von der CD aus läuft?

Tschööö

Maggi

--

thomasH Offline

05.11.2011 08:44
#7 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Hallo zusammen!

Vor ca. einer Woche hatte ich plötzlich Probleme mit meinem Klapprechner. Zuerst dachte ich,
ich hätte mir einen Virus eingefangen. Nachdem einige Virenscanner immer wieder mittendrin
hängen geblieben sind, habe ich mich dazu entschlossen, XP neu zu installieren. Beim
Formatieren das gleiche Spiel: Der Rechner blieb erstmal mittendrin hängen. Nach drei
Anläufen hatte ich dann XP am Laufen. Allerdings brauchte das Aufrufen der Systemsteuerung
ca. 15 Minuten. Also besorgte ich mir die neuste Ubuntu-Version, die ich allerdings auch
nicht zum Laufen brachte. Ein lieber Freund erkannte dann, dass wohl meine Festplatte
eine Macke hatte. Nachdem wir eine neue Platte drin hatten, lief alles super.

Nun hatte ich ja noch die ubuntu-CD! Was lag also näher, als das System einfach mal zu
installieren? Die Installation gestalltete sich problemlos und alles lief bis zu dem
Punkt, an dem ich WLan installieren wollte. Ging nicht einfach plug&play! Also den lieben
Freund angerufen: Mit dessen Hilfe haben wir dann nach einigen Stunden WLan zum Laufen
gebracht. Was der da in welchen Forum gelesen hat und alles ausprobiert hat und nochmal
verworfen hat und dann noch in anderen Forum teils auf englisch gesehen hat und ihn
dann auf die Idee gebracht hat... Ich hätte es nicht hingebracht!

Mein Fazit: Ubuntu ist ein System für den versierten EDV-Robin-Hood, der im Sherwood forest
keine Fenster braucht und dem Sheriff von Nottingsoft ein Stachel im Hintern sein will.
Bis zu einem gewissen Punkt ist alles ganz einfach, aber dann...

Guten Tag von
ThomasH, der jetzt wieder XP Professional auf seinem Klapprechner hat

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Maggi Offline

05.11.2011 09:06
#8 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Genau so sieht's aus, wenn die Hardware unterstützt wird, ist es simpel, aber wehe nicht, dann geht das Gesuche los und WLAN ist immer wieder ein Punkt wo es scheitert. Man sollte also seine Hardware nach Linuxtauglichkeit aussuchen und Klapprechner ist ein ganz heikles Thema, aber auch da gibt's inzwischen welche die out-of-the-box mit Linux laufen.

Tschööö

Maggi

--

Hans-Peter Offline

05.11.2011 10:03
#9 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Naja, andererseits kann man die Ubuntu Live CD laufen lassen und gucken ob alles funktioniert, tut es das ist ja erst mal alles klar...

Blöd wird es nur, wenn Du aus irgendeinem Grund ans Eingemachte musst, z.B. wenn die W-Lan Karte nicht unterstützt wird o.ä...

Und um iTunes unter Linus zum Laufen zu bringen, musst Du ganz schöne Klimmzüge veranstalten, es gibt zwar Ersatzprogramme für iTunes, aber ob die alle Funktionen von iTunes beherrschen, weiss der Kuckuck...

Soooo teuer sind Apple Rechner gar nicht, ein MacBook Pro 13" kostet ca. 1100 Ois und Du bekommst dafür auch eine sehr gute Hardware.
Allein das Apple Display ist so gut, so etwas bekommst Du in dieser Preisklasse bei keinem Windows Notebook...

Gruß
Hans-Peter

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Serpel Online

05.11.2011 10:08
#10 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von Hans-Peter
Soooo teuer sind Apple Rechner gar nicht, ein MacBook Pro 13" kostet ca. 1100 Ois und Du bekommst dafür auch eine sehr gute Hardware.

Geile Überleitung ... !

Gruß
Serpel

Hans-Peter Offline

05.11.2011 10:17
#11 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Hans-Peter

Geile Überleitung ... !

Wieso?
Stimmt doch!

Gruß
Hans-Peter

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Hobby Offline

05.11.2011 10:26
#12 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat

und was nervt da am WIN 7 ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

seeräuber Offline

05.11.2011 10:42
#13 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Mit Win7 bleibt mein PC öfter hängen obwohl der Speicher schon vergrößert wurde
ich finde es deutlich unübersichtlicher als XP in der ganzen Menüführung mit Bibliotheken etc.....
es passiert immer wieder, dass man irgendwas verschiebt, ablegt etc und findet es dann nicht wieder. Klar, ich hol dann meinen Soft-und Hardwarespezi und der richtet mir alles wieder incl. versuchter Erklärung warum ich mal wieder der Bedienerdepp war

ich will einfach, dass dieser ganze Mist das macht was ich will
und natürlich beschäftige ich mich mit der Anwendung (ich befinde mich sogar manchmal in der grotesken Situation, dass ich meinen Mitarbeiterinnen in der Praxis erklären kann warum man wie wann was macht)
aber ich stell eben immer wieder fest, dass viele Anwendungen und Bedienschritte für den versierten PC Freak (der noch seelige Augen macht wenn er was MS Dos oder so erzählt........jaja damals etc) völlig klar sind und der Normalanwender nur Bahnhof versteht.

und da war halt meine Hoffnung ob evtl Ubuntu so ne Art simplyfy your life wäre.......

Gruß

Günter

Hobby Offline

05.11.2011 10:50
#14 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat
in der ganzen Menüführung mit Bibliotheken etc.....

dieses "Problem" habe ich nicht mit WIN7 !!
Klassische Ansicht und "meine" Ordner erstelle ich mir selbst...
natürlich auf einer eigenen Partition !
die ich auch für meine mp3's im iTunes habe... ca.48Gig...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

gr-omit Offline

05.11.2011 10:53
#15 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Ich täts mit Ubuntu probieren! Kostet ja nix und im schlimmsten Fall hast Du ein paar Stunden verloren - und nicht mal das wirklich, denn dümmer wird man ja nicht davon.

Hab meiner Frau einen Laptop mit Ubuntu hingestellt, an dem natürlich alles funktioniert. Auch als echte DAU kommt sie damit bestens klar: Surfen, skype, Banking, email, Fotobearbeitung und ab und zu ein Briefchen. Damit ist das System zwar hoffnungslos unterfordert, aber das stört nicht.

Wenn WLAN und Kamera unterstützt werden, hast Du gewonnen.

Gruss

Berni

--------------------------------
Unix is the best - fuck the rest

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz