Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.143 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
seeräuber Offline

05.11.2011 11:07
#16 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

so, jetzt weiß ich richtig Bescheid

Könntet ihr euch nicht alle mal einig sein, eine klare Empfehlung, so und so wirds gemacht und einer kommt vorbei und richtet das alles schön her

- dann häng ich mir auch noch das Schildchen mit dem DAU um

Gruß

Günter

thomasH Offline

05.11.2011 11:23
#17 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Also der Reihe nach:

1. Ubuntu erst einmal nicht installieren und über die CD testen
2. Wenn alles läuft - installieren und froh sein
3. Wenn was nicht läuft - Problem lösen
4. Wenn Problem selber lösen nicht geht, jemdanden kennen der kann
5. Wenn keiner da ist der kann, Projekt begraben
6. Sich nicht über die verplemperte Zeit ärgern

So kannste vorgehen!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Maggi Online

05.11.2011 12:09
#18 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat
So kannste vorgehen!

Mußte aber nicht.

Vor dem installieren von Ubuntu auf jeden Fall noch ein Backup bzw. ein Image vom Windows machen!! Man hat sich schnell mal bei so 'ner Aktion die Platte plattgemacht und dann ist das Geheule groß.

Aber, ohne einen gewissen Willen sich in Ubuntu einzufuchsen, wird das nix werden.

Tschöööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

greenmaschien Offline

05.11.2011 13:31
#19 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Ei Guude,wie?

Mein Mannkind,das Linux-Spezialist ist,sagt:

FINGER WEG

Die Erde ist uns nur geliehen-
aber vom Zurückgeben hat keiner was gesagt.

GI-RJ-17

Friedo Online

05.11.2011 14:50
#20 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Ich würde eine neue Festplatte verbauen und darauf das System installieren. Die original Festplatte als zweite drinlassen und die Daten rüberziehen. Ein iMac kostet mit 21,5" Display round about 1000,- € da ist Tastatur, Maus, W-Lan und Infrarot mit drin. Vernünftige PC´s mit einem Flachbildschirm kosten vielleicht 200,-€ weniger. Vorhandene Peripherie kann man in den meisten Fällen weiterhin nutzen, wenn es nicht gerade exotische Anschlüsse sind, die am PC mittlerweile auch der Vergangenheit angehören. Beim Anschluss eines Druckers oder Scanners kommt ein Hinweis, ob die erforderliche Software aus dem Internet geladen werden soll und gut ist. Schadsoftware ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Aber Vorsicht ist auch beim Mac geboten. Beim Download von Daten ist auch hier etwas Vorsicht geboten und die Quelle sollte vorab geprüft werden. Bei mir ist jedoch keine Virensoftware aktiv und ich hatte bis dato keine Probleme mit verschiedensten Rechnern unter OS X. Entschuldige bitte mein Posting am Morgen, aber selbst IT-Profis schauen ungern über den Tellerrand und das Gerücht über teure Hardware und Anfälligkeit für Schadsoftware hält sich schon über ein Jahrzehnt.

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

Bernd Offline

05.11.2011 17:36
#21 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Also ich hab Ubuntu mal zum Ansehen aufgespielt. Das war eine Version, bei der ich Windows auf dem Rechner lassen kommte und beim booten ausgewählt hab, ob ich grade Ubuntu oder Win XP haben wollte.
Im Groben läuft das Ubuntu, aber sobald irgendwelche Sonderwünsche und Ansprüche hinzukommen, bin ich etwas ratlos. So wird Open Office angeboten, ich wollte aber LibreOffice haben. (Mittlerweile wird auch LibreOffice angeboten!) Irgendwie ist Ubuntu eine völlig andere Philosophie.
Da aber 2014 der Support für WinXP am Ende ist, wollte ich eine Alternative kennen. Ich werde mich da auch wieder dran machen...
Gruß
Bernd

Hans-Peter Offline

05.11.2011 18:58
#22 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von Friedo
Aber Vorsicht ist auch beim Mac geboten.

Eine Gefahr durch Viren besteht im Grunde nicht, die Anti-Viren-Programme sind in erster Linie gedacht, um keine Viren an (Win)PCs weiterzugeben.

Eine Gefahr bestünde durch Trojaner/Würmer, mit denen z.B. ein Botnet aus Macs gebaut werden könnte.
Allerdings kann man sich die Dinger eigentlich nur in Tauschbörsen, in denen illegale und manipulierte Softwarekopien angeboten werden.

Noch eine Sicherheitslücke wäre Flash, was Apple ja bekannterweise u.a. aus diesen Gründen nicht mag.

War ich mir bei Windows sicher, dass ich mir nichts einfange, was auch nie passiert ist, bin ich es beim Mac auch...

Gruß
Hans-Peter

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Friedo Online

05.11.2011 19:00
#23 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Sag ich doch! Quellen prüfen.

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

der Underfrange Offline

05.11.2011 19:21
#24 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Is schon lustig - da fragt einer nach Ubuntu, einem Betriebssystem, und schon kommen die Jobs-Jünger und huldigen ihrem Herrn.
Wozu auch Ubuntu, wenn ein MacBook Pro nur 1100 Ois kostet?

Trau keiner Sekte!!

171
five kicks only

Friedo Online

05.11.2011 19:25
#25 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Dich kriegen wir auch noch

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

Hans-Peter Offline

05.11.2011 19:27
#26 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von der Underfrange

Wozu auch Ubuntu, wenn ein MacBook Pro nur 1100 Ois kostet?

Weil Mac Os funktioniert....

Und den Sektenscheiß kannste dir echt sparen.

Gruß
Hans-Peter

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Maggi Online

05.11.2011 19:34
#27 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Naja, H-P, da hat der Willi schon recht, hier fragt jemand nach 'ner Möglichkeit Ubuntu zu installieren auf einem vorhandenen Rechner und dann wird vorgeschlagen auf 'nen Mac zu wechseln, der um die tausend Ois kostet.
Mir lag's ja auch schon auf den Fingern, aber ich konnte mich gerade noch zurück halten.

Naja und das man hier als Mac User immer direkt in die Sektenecke gesteckt wird, das solltest Du doch inzwischen gewöhnt sein.

Tschöööö

Maggi (...froh mit MacBook Pro...)

--

Sukasta Offline

05.11.2011 19:34
#28 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von Hans-Peter
Und den Sektenscheiß kannste dir echt sparen.

... auch wenns stimmt?

Jrüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders, drinkste eine met ...

Friedo Online

05.11.2011 19:49
#29 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Zitat von seeräuber
Hallo
Bin grad am überlegen ob ich das Betriebssystem wechseln soll, zumal mich mein Win7 nervt!
Ein Bekannter hat mir von Linux Ubuntu erzählt und meinte, dass es heutzutage völlig problemlos auch für den Computerlaien anzuwenden ist.

Es gibt dazu von mir ein paar Eckdaten:

Ich bin im Großen und Ganzen ziemlicher PC-Laie und hab nur begrenzt Zeit und Lust mich intensiver mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen. Das heißt: ich will einen Computer der möglichst sicher ist!!! und sehr zuverlässig arbeiten soll/muß
ich will sicher im Netz surfen, sicher onlinebanken, auf niedrigem Niveau Photo- und Videobearbeitung machen können, mein i-tunes muß laufen..usw. also nichts wirklich kompliziertes.
Ich bin überhaupt kein Gamer, Spiele interessieren mich nicht und ich probier auch nicht alle naslang irgendein neues Programm aus!

Werde ich mit diesem Anspruch mit Linux glücklich?

Hab mir übrigens das Ubuntu schon mal auf CD runtergeladen um es mal ausprobieren zu können, bzw. anzuschauen.......aber irgendwie will mein PC das Linux nicht wenn ich es von de CD aus versuche zu starten!

Wer hat Ahnung und kann eigene Erfahrungen einbringen! Und bitte kein Fachchinesisch und keine Technikdiskussion - bringt mir nix, da ich das meiste eh nicht versteh!

Achja...und dass es Apple gibt, weiß ich, ist mir aber einfach zu teuer und prinzipiell auch nicht sicherer als Windows (wird halt nur seltener attackiert)......

Liebe Leute, schaut euch noch mal das eingangs posting an.

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

Maggi Online

05.11.2011 19:56
#30 RE: Ubuntu oder nicht - wer kennt sich mit Linux aus? Antworten

Lieber Friedo und das habe ich dazu geschrieben:

"Ist auf der CD auch eine Ubuntu Live Version drauf? D.h. eine Version die von der CD aus läuft?"

--

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz