Zitat leider verändert sich bei Veränderung der Vorspannung die Gesamtlänge nicht.
moment, zum mitdenken: du sagst also, dass die feder im vorgespannten, also zusammengestauchten zustand nicht kuerzer ist als im entspannten zustand?
kopfkratz...
oder meinst du, dass ganz egal wie sehr ich die feder stauch, sie hinterher im voellig enspannten zustand dann wieder so lang wie vorher ist? darueber koenner reden.
edzad! der naermbercher red' wohl von der vorspannung durch motorrad(- und fahrer)gewicht im abgebockten zustand. und mir reden von der vorspannung uebers raedla am federbein selber, und bei der is woschd ob eingebaut oder ned.
(edit: allmaechd, etz is mei originaler beidrach wech. des hob i ned gwollt...)
is ja ah wurscht, des blede an der gschicht is doch, dass der serbel ogibd, dass sei angsdsdreifn verschwundn is, und wir debbn midder weh sdehn do und uns hebelds aus midm ausbuff. und bei der achdhunderder is anscheinds noch wenicher bodenfreiheid, des is doch scheisse!
is serbala derf ogehm, bis is si nei der buxn brunzt, bal wann iich mid manner W durch de kurfm gschlichn bin, no konni nocherd wehnixdns rohschteing, mich auf mei gaddnbaenkla hoggn, mid am saidla in der bratzn mei Wehla ohschaung, wies mid de ausbueff gnitzd und gnatzd, un mi fraia, woss ich do siech, so rein vom visuell aesdedischn schdambunkt aus. is auch faehrd hal aa miid, nocherd.
be, vielleicht solltest du dir erst mal selbst klar werden, was du nun eigentlich wissen willst. Zuerst fragst du nach der Länge der Federn. Auf den Bildern ist die unterschiedlich, und zwar, weil die Feder am rechten Stoßdämfer mehr vorgespannt ist. Nimmst du bei beiden Stoßdämpfern die Vorspannung der Feder raus, sind die Federn sicher wieder gleichlang.
Dann fragst du nach der Länge der Stoßdämpfer. Die ist immer gleich lang, egal, wie weit die Federn vorgespannt werden. Und die Länge der beiden Stoßdämpfer zueinander kannst du im Vergleich ja selbst messen.
Da die Stoßdämpfer der W650 und der W800 baugleich sind (Unterschied ist die Kappe und deren Kunststoffdistanzring), ergibt sich ein Längenunterschied eben genau aus der Blechstärke der Kappe und dem Kunststoffring.
Ich hoffe, ich habe die Frage jetzt trotz der diffusen Fragestellung klar beantwortet.
Zitat von FalconeDa die Stoßdämpfer der W650 und der W800 baugleich sind (Unterschied ist die Kappe und deren Kunststoffdistanzring),
Wohl nicht ganz, es gibt einen wesentlichen Unterschied, der bislang erstaunlicherweise noch nicht genannt wurde: der Wicklungsabstand der Feder (im sichtbaren Bereich) ist bei der W 800 deutlich größer als bei der W 650. Der Unterschied ist so krass, dass er nicht allein auf der höheren Vorspannung von letzterer beruht.
Die Feder der 800er ist in der Progression also härter.
Zitat Der Unterschied ist so krass, dass er nicht allein auf der höheren Vorspannung von letzterer beruht.
Das hatte ich aber angenommen. Also müsste man, um das definitiv zu klären, doch mal beide Federbeine zerlegen. Und dann hätte der Sprecher in dem österreichischen W800-Film, das Hobby gestern eingestellt hat, eventuell doch recht, wenn er sagt, dass Kawa die Federbeine verbessert hat.
Vielleicht kann be. ja aber erst noch mal bei beiden Federbeinen die Vorspannung rausnehmen und dann noch mal ein Foto machen. Dann muss man es ja sehen können.