Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.601 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.10.2011 19:53
#16 RE: feder.beine Antworten

HalO be.

Du könntest doch mal nachmessen?!

Oder?

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

be. Offline




Beiträge: 2.926

21.10.2011 22:00
#17 RE: feder.beine Antworten

Zitat von Friedo
. . . verändert sich bei Veränderung der Vorspannung die Gesamtlänge nicht.


Zitat von Falcone
Wenn du die Vorspannung bei beiden zurückdrehst, sind sie wieder gleich lang.



aargh - wer ist denn nun der scherzkeks ?

mit grob.mass.zeug 5mm unterschied
und dann nochmal 2 mm rand vom auge.
ich werde es ausprobieren

be.

manx minx Online




Beiträge: 11.149

22.10.2011 02:52
#18 RE: feder.beine Antworten

Zitat
leider verändert sich bei Veränderung der Vorspannung die Gesamtlänge nicht.



moment, zum mitdenken: du sagst also, dass die feder im vorgespannten, also zusammengestauchten zustand nicht kuerzer ist als im entspannten zustand?

kopfkratz...

oder meinst du, dass ganz egal wie sehr ich die feder stauch, sie hinterher im voellig enspannten zustand dann wieder so lang wie vorher ist? darueber koenner reden.

manxman

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.10.2011 02:59
#19 RE: feder.beine Antworten

zefix nochmal wir reden doch hier vom ausgebauten zustand.

da is die vorspannung doch erstmal wurscht.

manx minx Online




Beiträge: 11.149

22.10.2011 03:00
#20 RE: feder.beine Antworten

edzad! der naermbercher red' wohl von der vorspannung durch motorrad(- und fahrer)gewicht im abgebockten zustand. und mir reden von der vorspannung uebers raedla am federbein selber, und bei der is woschd ob eingebaut oder ned.

(edit: allmaechd, etz is mei originaler beidrach wech. des hob i ned gwollt...)

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.10.2011 03:04
#21 RE: feder.beine Antworten

also hurdich seit 18:30?

ich was ja ned, aber der didel ist doch eindeudich feder.bein.

edit: na edz sdeh i bled do, nachdem du edidierd hasd

manx minx Online




Beiträge: 11.149

22.10.2011 03:08
#22 RE: feder.beine Antworten

Zitat
didel ist doch eindeudich feder.bein.



des mooch scho stimma, ober in seim deckst schreibt er nocherd:

Zitat
kann es sein, dass die w800 federn etwas kürzer als
die 650er sind ? hab ich mal ein foto gemacht . . .



der mooch uns derbleggn, der hunzgribbe!

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.10.2011 03:10
#23 RE: feder.beine Antworten

der hunzgribbel is er sie, nochard

manx minx Online




Beiträge: 11.149

22.10.2011 03:11
#24 RE: feder.beine Antworten

no dann hal: "der hunzgribbe, de"

manx minx Online




Beiträge: 11.149

22.10.2011 03:12
#25 RE: feder.beine Antworten

oder "de hunzgribbleri!"

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.10.2011 03:17
#26 RE: feder.beine Antworten

is ja ah wurscht, des blede an der gschicht is doch,
dass der serbel ogibd, dass sei angsdsdreifn verschwundn is,
und wir debbn midder weh sdehn do und uns hebelds aus
midm ausbuff.
und bei der achdhunderder is anscheinds noch wenicher bodenfreiheid,
des is doch scheisse!

manx minx Online




Beiträge: 11.149

22.10.2011 08:22
#27 RE: feder.beine Antworten

is serbala derf ogehm, bis is si nei der buxn brunzt, bal wann iich mid manner W durch de kurfm gschlichn bin, no konni nocherd wehnixdns rohschteing, mich auf mei gaddnbaenkla hoggn, mid am saidla in der bratzn mei Wehla ohschaung, wies mid de ausbueff gnitzd und gnatzd, un mi fraia, woss ich do siech, so rein vom visuell aesdedischn schdambunkt aus. is auch faehrd hal aa miid, nocherd.

wasdscho, ner?

maenxmoh

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.10.2011 10:14
#28 RE: feder.beine Antworten

be, vielleicht solltest du dir erst mal selbst klar werden, was du nun eigentlich wissen willst.
Zuerst fragst du nach der Länge der Federn.
Auf den Bildern ist die unterschiedlich, und zwar, weil die Feder am rechten Stoßdämfer mehr vorgespannt ist.
Nimmst du bei beiden Stoßdämpfern die Vorspannung der Feder raus, sind die Federn sicher wieder gleichlang.

Dann fragst du nach der Länge der Stoßdämpfer.
Die ist immer gleich lang, egal, wie weit die Federn vorgespannt werden.
Und die Länge der beiden Stoßdämpfer zueinander kannst du im Vergleich ja selbst messen.

Da die Stoßdämpfer der W650 und der W800 baugleich sind (Unterschied ist die Kappe und deren Kunststoffdistanzring), ergibt sich ein Längenunterschied eben genau aus der Blechstärke der Kappe und dem Kunststoffring.

Ich hoffe, ich habe die Frage jetzt trotz der diffusen Fragestellung klar beantwortet.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.359

22.10.2011 10:45
#29 RE: feder.beine Antworten

Zitat von Falcone
Da die Stoßdämpfer der W650 und der W800 baugleich sind (Unterschied ist die Kappe und deren Kunststoffdistanzring),

Wohl nicht ganz, es gibt einen wesentlichen Unterschied, der bislang erstaunlicherweise noch nicht genannt wurde: der Wicklungsabstand der Feder (im sichtbaren Bereich) ist bei der W 800 deutlich größer als bei der W 650. Der Unterschied ist so krass, dass er nicht allein auf der höheren Vorspannung von letzterer beruht.

Die Feder der 800er ist in der Progression also härter.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.10.2011 10:51
#30 RE: feder.beine Antworten

Zitat
Der Unterschied ist so krass, dass er nicht allein auf der höheren Vorspannung von letzterer beruht.



Das hatte ich aber angenommen.
Also müsste man, um das definitiv zu klären, doch mal beide Federbeine zerlegen.
Und dann hätte der Sprecher in dem österreichischen W800-Film, das Hobby gestern eingestellt hat, eventuell doch recht, wenn er sagt, dass Kawa die Federbeine verbessert hat.

Vielleicht kann be. ja aber erst noch mal bei beiden Federbeinen die Vorspannung rausnehmen und dann noch mal ein Foto machen. Dann muss man es ja sehen können.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz