Zitat Schotte, ich muss Dir jetzt net verzählen dass mein ein beleuchtetes Fahrrad besser sieht als ein unbeleuchtetes?
Nöh - das mußt Du mir ganz sicher nicht eklären, weil mir ist das völlig klar! Nur wohl der (grob geschätzen) Hälfte der Radler nicht!! ... Und selbst Rückstrahler (Ich meine die Reflektoren, früher allgemein Katzenaugen genannt!) sind wohl inzwischen bei manchem "uncool!!"
Zitat Is das irgendso ne Ossi Logik, die dich da leitet???
Da sieht mans wieder: Halbwissen!! Zu Ossi Zeiten hätte unsereiner sich das gar nicht gewagt!! Weil man da ratzfatz den gestrengen Arm des Gesetztes, hier in Form unseres immer im Dienst befindlichen Dorf-ABV, im Genick gehabt hätte!! Und der hätte uns knallhart fünf (!) Mark abhenommen!! Das war damals ne menge Geld, da bekam man immerhin in der Kneipe zehn Bier dafür!!!
Oder "auf Disco" fast fünf Wodka Cola!! da war man schon fast besoffen ... (und frau schon willig ... )
Zitat gegen die hilft weder licht an noch licht aus ... die mangeln dich sowieso über wenn du sie lässt
Erzähl doch mal, wie Du sie hindern würdest??? Fahrst Du am Ende gar bewaffnet???
Zitat (wahrscheinlich bin ich der Ossi-Logik näherr als der Duck)
Ja, ich denke langsam müsstes bei Dir zum Ehren-Ossi langen!! Eine seltene und überaus hohe Auszeichnung!! Verbunden mit einer respektablen Ordensschnalle!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von SchotteNa ja ... wenns mal immer so einfach wäre ... denn: grau ist bekanntlich alle Theorie!
Schotte
mich hat seit 30 Jahren keine Dose mehr abgeschossen die letzte war aber richtig gemein - aus der Seitenstraße raus auf die Hauptstraße abgebogen und sofort vor der Fußgängerampel voll in die Eisen obwohl wir beide eigentlich grün hatten und neben ihr ein Fahrlehrer saß ) ich bin dann hinten drauf, hab aber weit genug abgebremst, dass es sowohl Gabel als auch Felge keinen Schaden genommen haben (wäre aber auch "nur" eine MZ gewesen, also nicht weiter schlimm )
Zitat Es gibt ja leider immer noch ne Menge Dauernebelscheinwerferfahrvollidioten! ... Die finden das wohl "cool" ... und die gab es schon immer ...
Und noch was anderes: warum sind eigentlich manche LED Bremslichter so grell, das man dahinter an einer roten Ampel fast blind wird?
Soweit kommts noch, dass ich mit dem Schotten einer Meinung bin. Dauernebelscheinwerferfahrvollidioten! Die Ösis (aber leider auch die Italiener) lieben das Fahren mit vier Scheinwerfern! Leider bin ich ziemlich blendempfindlich, und solche Entgegenkommer nerven gewaltig. Viele Leute sind sogar so deppert, dass sie auch am Tage - sozusagen als Tagfahrlicht - mit vier eingeschalteten Scheinwerfern durch die Gegend düsen. Individualismus oder reine Dummheit?
Also gerade hier auf dem Lande und in dieser Jahreszeit mit seinen oftmals diffusen Lichtverhältnissen bin ich ganz froh übe das Tagfahrlicht bei den Dosen. Man sieht sie einfach besser. Und dass Motorradfahrer deswegen schlechter gesehen werden, ist durch nichts bewiesen. Warum auch? Licht ist Licht. Und ein beleuchtetes Fahrzeug ist immer besser zu erkennen.
Ich halte Tagfahrlicht für dämlich. Nein falsch forumliert: gemacht für Leute, die zu dämlich sind, den Lichtschalter zu betätigen. Angenommen: Sommer, früher Nachmittag, 25°C Sonnenschein (ja, schon klar, ist ein anderer Sommer als der gerade vergangene), freies Gelände. Da siehst Du jede Dose, und zwar mit und ohne Beleuchtung ziemlich gleich gut. Der gleiche Tag, ein düsteres Waldstück, die Baumwipfel treffen sich fast über der Straße. Also ich mache dann das Licht an (damit man mich sieht, auch von hinten). Für alle, die den Schalter nicht finden, wäre da ein Tagfahrlicht sinnvoll. Dann sollte es aber auch hinten mitleuchten... Ein regnerischer Tag im Herbst, die Wolken hängen schwarz und dräuend über den Köpfen, es stürmt und Laub weht über die Straße. Ich mache Licht an, bin ja nicht vollkommen deppert. Für alle anderen...
Also wie gesagt, wenn bei der Bedienung der Beleuchtungseinrichtung das Gehirn im Vernunftmodus arbeitet, dann braucht es kein Tagfahrlicht.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat von PeWe...und vergesst bitte nicht eine Warnweste im Auto zu tragen......Sicher ist sicher....
So ein Blödsinn bei Sonnenschein mit Licht am Auto zu fahren...
Grüße PeWe
....nicht ganz Blödsinn Peter, wenn dir ein Auto bei untergehender Sonne entgegen kommt, kannst du es bei größerer Entfernung besser erkennen wenn knapp überm Boden zwei Lampen an sind....
Zitat Ich halte Tagfahrlicht für dämlich. Nein falsch forumliert: gemacht für Leute, die zu dämlich sind, den Lichtschalter zu betätigen.
Hab ich anfangs auch gedacht. Ist aber nicht so. Gerade modernes Abblendlichticht blendet oder man sieht es am Tag kaum, je nach Winkel. Tagfahrlicht ist aber von anderer Qualität. Es ist deutlich hell ohne zu blenden. Dazu spart es viel Energie, welche die modernen Scheinwerfer fressen. Und es gibt halt auch sehr viele vergessliche Leute, die nichts einschalten, wenn sie z.B. in einen dunklen Wald fahren. Ich finde, Tagfahrlicht ist eine feine und sehr vernünftige Sache. Ich glaube nur, manche Menschen sind halt so gepolt, dass alles Neue erst mal schlecht ist. Aber wehe, man würde es dann in ein paar Jahren, wenn sie sich dran gewöhnt haben, wieder abschaffen wollen ...
Während es früher hieß, tagsüber Licht aus um Sprit zu sparen heißt es nun, der Mehrverbrauch sei minimal. Mag bei neuen Fahrzeugen stimmen, es sind aber noch genug ältere Modelle unterwegs.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders, drinkste eine met ...
Zitat Hmm, nunja - hier, so kurz vor Ostwestfalen, nicht unangebracht ... danke
Ich bin erfreut, das Dich das freut!! Und dabei hatte ich noch nicht mal die Leibrente erwähnt, die da dranhängt ...
Zitat Schotte: ernsthafte Frage an den erfahrenen Ossi. gabs denn in der DDR eine Taglichtpflicht?
Ja gabs - aber erst ziemlich spät ... also ich weiß noch, das die mal mit Stichtag 1.7. in Kraft trat ... war entweder 86 oder 87 ... aber ich glaube eher 86!
Für die ETZ mit 12 Volt und entsprechender Lichtmaschinenleistung wars kein Thema, die Hufü mit ihrer schwächlichen 6 V Anlage ging aber ganz schön in die Knie, vor allem wenn man blinkte und gleichzeitig bremsen musste, dann wurde das Licht schon mal dunkel ...
Und bevor einer fragt: es gab sogar ne Helmpflicht! Aber nur für Fahrer!! Mitfahrer durften ohne! ... Und 50 ccm Fahrer durften noch weit in die 80-er ohne.
Und wir durften schon mit 16 fahren, was der Bock hergibt!! ... Bei mir waren das 117,64 ... mit Sonne auf dem Tank!! (und in ner windschnittigen Lederolhülle! )
Schotte
Edit: natürlich durfte man damals auf Landstraßen blos 80 fahren ... bei 117 wär der Lappen sicher weg gewesen ... aber wir waren jung ... und wollten wissen, was so ne HuFü hergibt!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!