Als ich vor Olims Zeiten meinen ersten Seitenwagen erwarb, stopfte mich der Verkäufer in den Beiwagen seines (Horex Imperator-) Gespanns, fuhr mit mir auf ein Stoppelfeld, und ließ mich solange üben, bis ich endlich gelernt hatte, daß das Schiff in Rechtskurven hochkommt Erst dann montierte er mir den Steib S350 (mit ungefedertem Rad) an meine schwachbrüstige 250er BMW und ließ mich auf die Welt los. Allerdings gewöhnte ich der Fuhre das Steigen erst ab, als ich einen Zentner Ballast fest installiert hatte
In fremde Schaufenster bin ich zum Glück nie geballert...
Zitat In fremde Schaufenster bin ich zum Glück nie geballert...
Aber auch nur, weil die zu Olims Zeiten noch nicht ebenerdig war und die olle BMW die Stufen nicht hoch kam
Gelernt hab ich auch auf einer BMW, einer 25/3. Und mein erstes Gespann war dann eine Max mit LS200. Von da ab war ich bis heute nie ohne Gespann, aber trotzdem bin ich kein echter Gespannfahrer, ich liebe nun mal die Schräglage mehr als das Stützrad.
Zitat von Falconeich liebe nun mal die Schräglage mehr als das Stützrad.
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab vor einer guten Woche ein Gespann gesehen, da war die Maschine so mit dem Beiwagen verbunden, daß sie Schräglage fahren konnte. In beide Richtungen. Das war irgend so ein gefederten gelenkenen. Ich hab mir bis heute nicht die Mühe gemacht, danach zu kugeln, aber als ich Deinen Beitrag las, hab ich gesucht und gefunden:
Zitat Wieso sollte das eine das andere ausschließen.
Tut es ja nicht, wie du weist ...
@ Dieter, Diese Schwenker zum Beispiel finde ich nur idiotisch. Die Nachteile eines Motorrades gekonnt mit den Nachteilen eines Gespanns verknüft, gewürzt mit einer absurden Fahrzeugbreite in Linkskurven. Ne, geh fort mit diesem Müll. Nicht Fisch und nicht Fleisch.
Einfacher hinsichtlich der gewohnten Abläufe (Schräglage). Schwieriger, weil du in Linkskurven unglaublich breit wirst. Und in engen Rechtskurven kann das Motorrad auf dem Seitenwagenrahmen auf block gehen - dann wird es brenzlig. Ansonsten muss man sich auch an die merkwürdigen Gewichtsverteilungen gewöhnen: Beim Bremsen zieht die Fuhre nach links, beim Gas geben nach rechts und das ganze halt auch noch bei einem frei beweglichen Motorrad. Man muss es halt auch lernen. Insofern würde ich eher sagen, es ist anders, ob einfacher oder nicht ist vielleicht bei jedem unterschiedlich.