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Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.465 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

15.09.2011 23:55
Gußfelgen am Gespann Antworten

Es soll ja Leute geben, die behaupten, das das kein Problem ist, weil überall anderswo auf der Welt wird das auch gemacht.

http://www.andreasharder.com/_forum/guss.html

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

16.09.2011 08:03
#2 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Ich hätte jetzt gerne zum Ausgleich noch Bilder der unzähligen Speichenräder, die während der letzten 100 Jahre im Gespann weggebrochen sind ...
Gespannbetrieb ist nun mal materialmordend. Das muss man wissen und sehr aufmerksam sein. Winter und Salz beschleunigen das um ein Vielfaches. Und wenn man (wie ich auch) nicht putzt, bekommt man solche Schäden leider auch nicht rechtzeitig mit.
Daraus jetzt aber die Gussfelgen unter Generalverdacht zu stellen, halte ich für Blödsinn.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

16.09.2011 09:16
#3 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Hast schon Recht Martin.

Aber ein Speichenbruch läuft doch etwas gemächlicher ab.
Zumindest bei mir.
Zeit zum Anhalten hast du da alle male noch, bis Felge und Nabe sich trennen.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

16.09.2011 11:25
#4 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Meist ja - auch nicht immer.
Und dieses bedauernswerte "Opfer" hatte ja auch noch Zeit zum Anhalten.
In seiner Haut hätte ich trotzdem nicht stecken mögen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.09.2011 11:40
#5 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Zitat
Und dieses bedauernswerte "Opfer" hatte ja auch noch Zeit zum Anhalten.

Das sollte nicht schwerfallen, denn angeblich ist das bei Schrittgeschwindigkeit passiert ...

Trotzdem wurde es mir bei diesem Anblick auch anders ... meine CB hat ja auch so relativ dünne Gußspeichen und wie die bei einer Notbremsung auf der BAB mit ca.350kg Lebendgewicht belastet werden, will ich mir garnicht vorstellen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

16.09.2011 11:51
#6 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Bei einer solo würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen.
Zumindest nicht die ersten 20 Jahre.

Beim Gespann treten ja doch noch ein paar andere Kräfte auf.

Ich kenne inzwichen schon 3 Gespannfahrer, die persöhnlich solche Erlebnisse hatten.

Einer davon bei Tempo 60 in einer Kurve.

Da ist es nicht so glipflich ausgegangen.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.371

16.09.2011 12:04
#7 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Aber wenn du dir mal den Zustand des Gesamtkunstwerkes ansiehst, wirst du erkennen das das gesammte Moped an allen Aluteilen Auflösungserscheinungen hat. ( Ey Suuuper, 15 Winter durchgefahren und nie was dran gemacht!!!!!!!!!!!)
Gussfelgen sind nun mal aus Guss! Und deshalb haben sie eine echt beschissene Oberfläche, die nicht nur blöd aussieht sondern der Korrosion allerbesten Boden bietet. So eine gegossene und getrahlte Oberfläche hat bis zu 11 mal mehr Angriffsfläche wie eine geschmiedete!
Jeder der schon mal eine alte Gussfelge vom Auto gesehen hat wo der Rost unterm Lack Blumen wachsen lässt kennt das. Und ist der Rost (Oder die Oxidierung)erst einmal ins Gefüge eingedrungen entstehen die ersten Haarrisse usw.

Andy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

16.09.2011 12:07
#8 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Klar. Das wird hier unbestritten auch der Hauptgrund gewesen sein.

Deshalb würde ich mir ja auch nicht unbedingt Gußfelgen auf dem Gespann antuen.

Warum der so entsetzt tut, wundert mich auch.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

16.09.2011 12:20
#9 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Icc war übrigens der Meinung, dass diese Felgen nie eine Freigabe von BMW für Gespannbetrieb gehabt haben oder sonstwie nachweislich geprüft wurden.
Auch mit wenigen Kenntnissen über Kräfteverlauf ist es leicht einzusehen, das die nicht optimal sind.
Er schreibt jedoch anders.
Oder hat er einfach nur seinerzeit einen Prüfer gehabt, der die ihm trotzdem eingetragen hat?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

16.09.2011 12:30
#10 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Im dazugehöreigen Forumsbeitrag, heißt es sogar, das diese Felge mal von BMW zurückgerufen wurde.

Wohlgemerkt von einem Solomotorrad!!!!

Ich tippe mal auf Selbsbauer, oder Illegale Montage.

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=8719

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

16.09.2011 13:01
#11 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Stimmt, erinnere mich dunkel, da gab es einen Rückruf und dann kamen mal eine Weile wieder Speichenräder zum Einsatz - oder so ähnlich.
Wenn diese Felge dann doch noch so lange gehalten hat, kann sie so schlecht nicht sein.
Serpel würde sagen: BMW eben.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

16.09.2011 13:34
#12 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Zitat
...so eine gegossene und getrahlte Oberfläche hat bis zu 11 mal mehr Angriffsfläche wie eine geschmiedete!...

Aha!

Die Oberfläche meiner Plautze hat auch eine große Fläche, und entstand auch größtenteils durch fleißiges Gießen ... hoffentlich krieg' ich jetzt keinen Leistenbruch, wenn ich Gespann fahre !

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

16.09.2011 18:38
#13 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Du musst die Oberfläche deiner Plautze halt immer fleißig polieren, dann gibt es auch keine Haarrisse

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.371

16.09.2011 18:43
#14 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Das ist jetzt aber Haarspalterei!

Andy

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

25.09.2011 05:11
#15 RE: Gußfelgen am Gespann Antworten

Zitat
Du musst die Oberfläche deiner Plautze halt immer fleißig polieren, dann gibt es auch keine Haarrisse



und ab und zu den rost aus den vertiefungen pulen.

oder den nabel gleich mit wachs verfuellen.

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