Ich hätte jetzt gerne zum Ausgleich noch Bilder der unzähligen Speichenräder, die während der letzten 100 Jahre im Gespann weggebrochen sind ... Gespannbetrieb ist nun mal materialmordend. Das muss man wissen und sehr aufmerksam sein. Winter und Salz beschleunigen das um ein Vielfaches. Und wenn man (wie ich auch) nicht putzt, bekommt man solche Schäden leider auch nicht rechtzeitig mit. Daraus jetzt aber die Gussfelgen unter Generalverdacht zu stellen, halte ich für Blödsinn.
Aber ein Speichenbruch läuft doch etwas gemächlicher ab. Zumindest bei mir. Zeit zum Anhalten hast du da alle male noch, bis Felge und Nabe sich trennen.
Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Meist ja - auch nicht immer. Und dieses bedauernswerte "Opfer" hatte ja auch noch Zeit zum Anhalten. In seiner Haut hätte ich trotzdem nicht stecken mögen.
Zitat Und dieses bedauernswerte "Opfer" hatte ja auch noch Zeit zum Anhalten.
Das sollte nicht schwerfallen, denn angeblich ist das bei Schrittgeschwindigkeit passiert ...
Trotzdem wurde es mir bei diesem Anblick auch anders ... meine CB hat ja auch so relativ dünne Gußspeichen und wie die bei einer Notbremsung auf der BAB mit ca.350kg Lebendgewicht belastet werden, will ich mir garnicht vorstellen ...
Aber wenn du dir mal den Zustand des Gesamtkunstwerkes ansiehst, wirst du erkennen das das gesammte Moped an allen Aluteilen Auflösungserscheinungen hat. ( Ey Suuuper, 15 Winter durchgefahren und nie was dran gemacht!!!!!!!!!!!) Gussfelgen sind nun mal aus Guss! Und deshalb haben sie eine echt beschissene Oberfläche, die nicht nur blöd aussieht sondern der Korrosion allerbesten Boden bietet. So eine gegossene und getrahlte Oberfläche hat bis zu 11 mal mehr Angriffsfläche wie eine geschmiedete! Jeder der schon mal eine alte Gussfelge vom Auto gesehen hat wo der Rost unterm Lack Blumen wachsen lässt kennt das. Und ist der Rost (Oder die Oxidierung)erst einmal ins Gefüge eingedrungen entstehen die ersten Haarrisse usw.
Icc war übrigens der Meinung, dass diese Felgen nie eine Freigabe von BMW für Gespannbetrieb gehabt haben oder sonstwie nachweislich geprüft wurden. Auch mit wenigen Kenntnissen über Kräfteverlauf ist es leicht einzusehen, das die nicht optimal sind. Er schreibt jedoch anders. Oder hat er einfach nur seinerzeit einen Prüfer gehabt, der die ihm trotzdem eingetragen hat?
Stimmt, erinnere mich dunkel, da gab es einen Rückruf und dann kamen mal eine Weile wieder Speichenräder zum Einsatz - oder so ähnlich. Wenn diese Felge dann doch noch so lange gehalten hat, kann sie so schlecht nicht sein. Serpel würde sagen: BMW eben.
Zitat ...so eine gegossene und getrahlte Oberfläche hat bis zu 11 mal mehr Angriffsfläche wie eine geschmiedete!...
Aha!
Die Oberfläche meiner Plautze hat auch eine große Fläche, und entstand auch größtenteils durch fleißiges Gießen ... hoffentlich krieg' ich jetzt keinen Leistenbruch, wenn ich Gespann fahre !