Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.342 Antworten
und wurde 298.665 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | ... 223
Falcone Offline




Beiträge: 113.323

10.02.2016 10:38
#1966 RE: W650 - Umbauten Antworten

Klingt mir eher nach Kräuterweiblein.
In meinem Alter ...

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 04:56
#1967 RE: W650 - Umbauten Antworten

マーティン殿、

使ってみたけど大失敗だった。やはり日本語しかできない奴だ。がっかり。。。

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 04:58
#1968 RE: W650 - Umbauten Antworten

danke fuer den tipp, martin, aber es war nix. habs grad mal angespielt, aber das kann wirklich nur japanisch. werd ich weiter bei meiner brot-und-butter-version ohne umlaute bleiben muessen, bei der als einziger grossbuchstabe das W funktioniert.

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 05:16
#1969 RE: W650 - Umbauten Antworten

und fuer den salbensieder:


Zitat
Wie machen das eigentlich die Chinesen mit ihren tausenden Schriftzeichen?



die ham eingangs tatsaechlich mit so einem trumm experimentiert wie vom martin gepostet. und das war schon ein quantensprung gegenueber den vorelektronischen zeiten.

japan analog:

http://blog.gatunka.com/2009/09/30/japanese-typewriters/

china analog:

http://phys.org/news/2012-11-chinese-typ...-historian.html

insofern war die digitalisierung ein segen, denn da geht es um einiges einfacher.

erst kamen die versuche mit den monstern wie in martins link. die funktionieren auf der woerterbuch-basis: jedes schriftzeichen kann in mehrere teile zerlegt werden, die nach prioritaet klassifiziert sind. da schlag ich erst bestandteil a nach und hab dann dort alle kombinationen von teil a mit anderen teilen, und da find ich dann in der liste die gesuchte a-b (oder a-b-c oder a-b-c-d) kombination. klingt muehsam? isses! auch auf martins tastatur, die den prozess digitalisiert: wenn ich teil a tippe, dann zeigt der bildschirm mir alle kombinationen mit a, dann heisst es suchen. oder nach a tipp ich b, und schon geht es ein bisschen schneller. trotzdem, die texteingabe ist damit ungefaehr so prickelnd wie fahrradkette mit der zahnbuerste putzen.

zu aller erleichterung kam dann die keyboard-methode, wo mit umschrift in lateinischen buchstaben eingegeben wird und der computer macht den rest via kontext, und seit touchscreen werden die zeichen schlicht mit stylus oder fingerspitze auf den schirm gekritzelt.

kulturrevolution.

Maggi Online




Beiträge: 48.497

11.02.2016 07:16
#1970 RE: W650 - Umbauten Antworten

Und nochmal eine Frage an den jabanischen Steißtrommler, wieviele Schriftzeichen haben denn die Japaner?

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

11.02.2016 07:34
#1971 RE: W650 - Umbauten Antworten

Zitat
danke fuer den tipp, martin,



Immerhin weiß ich jetzt, wie man "Lieber Martin" auf japanisch schreibt

Zitat
zu aller erleichterung kam dann die keyboard-methode, wo mit umschrift in lateinischen buchstaben eingegeben wird und der computer macht den rest via kontext



Wenn Tastaturen so aufgebaut sind, gab es dann in Japan nie Bestrebungen, auf andere Schrift umzustellen, z.B. eben auf die weit verbreitete Lateinische?
Man könnte doch, analog zu anderen Sprachen, die Laute im Japanischen ebenfalls einem Buchstaben zuordnen.
Wobei, mir scheint, dass es eine solche Möglichkeit ja bereits gibt. マーティン bedeutet ja wohl "Martin", zusammengesetzt aus einzelnen Zeichen und 殿、ist das Zeichen für lieb, lieber. Richtig?

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 13:42
#1972 RE: W650 - Umbauten Antworten

Zitat
wieviele Schriftzeichen haben denn die Japaner?



haben oder benutzen? mein grosswoerterbuch fuehrt immerhin 12298 stueck an, aber zum glueck sind die meisten davon extrem obskur. das kultusministerium verlangt von den kiddies 2136 zeichen, gut 1000 davon in der grundschule, den rest muessen die kids bis zum ende der mittelschule wenigstens lesen koennen (schreiben erst zum ende der oberschule). fuer den alltag mit zeitunglesen duerften so etwa 1500 stueck ausreichend sein, die anderen sind eher spezialisiert (zeichen fuer schwefel, ortsnamen, nicht so oft gegessene fische etc)

und ja, es gab im rahmen der landesmodernisierung (sprich westernisierung) mal bestrebungen, die schriftzeichen durch das lateinische alphabet zu ersetzen, aber um so was durchzusetzen, wie in vietnam vor bisschen mehr als 100 jahren, da braucht es einen sendungsbewussten autokraten, und den hat japan so nicht gehabt. statt dessen hatte es jede menge beflissene kulturhueter, die sich der da geplanten rationalisierung aufs vehementeste widersetzt haben (da steckt schliesslich die seele des landes drin, in den zeichen) und dafuer gesorgt haben, dass die lieben kleinen weiterhin statt 26 buchstaben eben knapp das achtzigfache an zeichen lernen duerfen. die widerstaende gegen das ungewohnte sind da eben genauso gross wie wenn man die deutschen dazu bringen wollte, die grossbuchstaben aufzugeben. wie soll das denn mit der sprache auch weitergehen, wenn man voegeln und voegeln nicht mehr auseinanderhalten kann!

aber ehrlich, die zeichen haben auch ihre vorteile, so wie auch die grossschreibung. mit einem dieser zeichen kann man information auf eine art komprimiert rueberbringen, das geht mit unserem alphabet einfach nicht. nehmen wir z. b. die zeitungsschlagzeile 日米関係悪化, fuer die die deutsche zeitung die zeile "japanisch-amerikanisches verhaeltnis verschlechtert sich" auf der titelseite unterbringen muss.

und nachdem japanisch keine tonale sprache wie das chinesische ist, helfen die zeichen zumindest im schriftbild gut, die myriaden von homonymen auseinanderzuhalten. sie machen das leben ein bisserl einfacher - wenn man sie mal gelernt hat.

und ausserdem laesst sich mit so einem zeichen auch viel unterschwellig transportieren. ich z. b. kaeme nie auf die idee, den martin schnoed als "lieber martin" zu betiteln, solang meine falcone noch auf seiner werkbank rumsteht. da braucht es schon mehr, eben ein 殿. und was das 殿 bedeutet, auch da hilft uns die digitalisierung, indem sie uns erlaubt, das schriftzeichen einfach per copy und paste bei wadoku.de einzufuegen und uns dann sagen zu lassen, was das zeichen eigentlich heisst.

und da wuensch ich viel spass dabei

Grisi Offline




Beiträge: 1.391

11.02.2016 13:53
#1973 RE: W650 - Umbauten Antworten

Feudalherr Falcone ist gut

@manx minx: danke für den interessanten Beitrag

Grüße
Grisi

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 13:56
#1974 RE: W650 - Umbauten Antworten

immer gern

mal was anderes als immer nur im fluechtlingsstrang die wortschlachten schlagen.

Bushy Offline




Beiträge: 495

11.02.2016 14:17
#1975 RE: W650 - Umbauten Antworten

W650 - Umbauten????

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

11.02.2016 14:20
#1976 RE: W650 - Umbauten Antworten

Danke für Aufklärung und Anrede.

Äh, nebenbei, wg. gerade in Behandlung befindlicher Falcone: Der Vergaser ist kaputt

Grüße
Falcone

Wambo Offline




Beiträge: 2.761

11.02.2016 14:21
#1977 RE: W650 - Umbauten Antworten

W 650 - Bildung!
Danke Manx San.
Gruß Wambo

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 14:33
#1978 RE: W650 - Umbauten Antworten

Zitat
W650 - Umbauten????



ja was meinst du denn, was die mit den ganzen ausgemusterten schreibmaschinen gemacht haben hier in kawasakistan?

und @ feudalherr falcone: vergaser kaputt? autsch!

ich pm nachher mal

Maggi Online




Beiträge: 48.497

11.02.2016 16:42
#1979 RE: W650 - Umbauten Antworten

Vielen Dank, manx!!
Ich dachte immer die hätten gar nicht so viele Zeichen und die Chinesen wären die Zeichenweltmeister, so kann man sich irren.

Aber mal was Anderes zur japanischen Sprache, wenn ich japanische Männer und Frauen reden höre habe ich immer den Eindruck, die Frauen sprechen anders als die Männer(oder umgekehrt um den galoppierenden Genderismus nicht zu vergessen). Es ist ein rein tonales Gefühl, ich kann kein Japanisch. Ist da was dran oder bilde ich mir das nur ein?

--
Blog
Brille? Schielmann

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

11.02.2016 23:23
#1980 RE: W650 - Umbauten Antworten

is was dran. es gibt dezidierte frauen- und maennersprache. die unterscheidet sich nicht nur in dingen wie intonation und sprachmelodie, sondern das geht tief in die wortwahl und die grammatik rein. eine frau zum beispiel kaeme in der regel kaum auf die idee, sich selbst als "boku" oder "ore" zu titulieren, waehrend ein mann die bezeichnung "atashi" tunlichst vermeiden wird. und eine frau wuerde in der grammatik immer brav ihre endungen anhaengen. eigen wirds, wenn der auslaendische mann von seiner japanischen freundin die sprache gelernt hat und der guten die feinheiten der geschlechtsgeladenen sprache gar nicht aufgefallen sind. das klingt fuer die hiesigen ohren dann schnell ein bisserl weibisch, mit all den stereotypen, die das image im deutschen auch begleitet.

Seiten 1 | ... 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | ... 223
XBR streikt »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz