Wieder so ein Fall, wo das Original doch besser als die "Fälschung" rüberkommt. Die Ur-Vincent-W ist eindeutig besser gelungen. Die dritte im Bunde finde ich dann schon wieder recht verhunzt, nachlaufend den derzeitigen Mode-Irrwegen. Handwerklich sind beide Neulinge natürlich sehr gut gemacht.
Wir reden hier jetzt aber nicht über Deine Reaktionsgeschwindigkeit? Aber danke für Deinen Hinweis, ich werde mal mein Rechtschreibeprogramm auf Konkordanz-Probleme überprüfen...
Siegfried Lenz: "Auf der Bühne der Welt sind wir alle Debütanten."
Rechtschreibung wird überbewertet hier in diesem Forum, im verfänglichen Netz, in Deutschland, auf der Welt. Man sollte mal die (Deutsch-)lehrer fragen....Sie kämpfen einen aussichtslos anmutenden Kampf, auf dem es nicht so viele Gewinner auf ganzer Linie gibt.
Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, ach richtiges Buchstabieren überhaupt, ganz zu Schweigen vom adäquaten Konjugieren und Deklinieren, was ist das schon, braucht man das hier und jetzt?
Ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann oder einfach nur nicht will? Wenn er denn so einfach zu erlangen wäre.... Ich schreib' da aus Erfahrung, es ist ein Prozess im Werden, der dennoch nie ganz gelingt.
Das geschriebene Wort hat seine Tücken und Stolpersteine nicht nur inhaltlich.
Wenig erforscht ist der Gebrauch der drei Pünktchen nach einem Satz oder Ausruf... Das macht die Aussage so schön bedeutungsoffen, unbestimmt und unangreifbar. Zur Not ist ja auch das Ganze ironisch gemeint. In diesem Thread werden in einem der letzten Beiträge sogar einmal vier Punkte hintangestellt...