Wer seine Siebrohre entfernen will ohne lange mit semiprofessionellen Werkzeugen die Schweisspunkte wegzuraspeln, die Einsätze zu malträtieren und sich Zieheisen zu basteln, im schlimmsten Fall sich noch ein paar Dellen oder Kratzer in die Töpfe zu hauen, dem sei diese Methode nahezulegen. Voraussetzung ist das die Auslassrohre ca. 1,5cm kürzer sein dürfen. Ich hab mir hinter der Schweißnaht eine Markierung mit Klebeband gemacht, dann mit einer 1mm Trennscheibe für Edelstahlblech das Rohr und den Innenring sauber durchtrennt.
Danach zieht man die Siebe mit Geflecht einfach und ohne Gewalt aus den Töpfen.
Die Reste kann man sich jetzt ins Regal legen oder gleich wegschmeissen!
Die Schnittstellen habe ich ganz leicht entgratet und kurz mit Unterbodenspray angenebelt. Sie werden eh mit Ruß wieder eingeschwärzt!
Cooler Sound - 5 Minuten Arbeit - keine Kratzer - keine Verletzten!
Wegen der Korrosion der Schnittkante würd ich mir keinen Kopp machen. Es sind ja noch ein paar Zentimeter Rohr da
Ich denk aber, daß das nicht die Art für Jedermann ist. So eine saubere Schnittkante hinzukriegen, erfordert schon den geschulten Blick und die geübte Hand des Meisters - vom Werkzeug mal abgesehen, was auch nicht jeder so hat.
Mich würde der Unterschied im Klang interessieren zwischen den Varianten Kat und katlos, sowie Siebrohr entfernt mit Ring im Auspuff verblieben und Siebrohr entfernt so, wie hier gezeigt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Klangvariante, die mir gefällt.
Zitat das Rohr und den Innenring sauber durchtrennt.
das ging aber gerade so vom Platz her ? Hinterrad war doch noch eingebaut oder ?? ein kleiner Rohrschneider wäre auch eine Alternative bei dieser Variante... aber nur gaaanz leicht zudrehen...
edit: die 5min zweifel ich mal ganz stark an !! Werkzeug holen und wieder einräumen ist da garantiert nicht drinnen... Zange bleibt im Hof liegen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....