Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.624 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2011 20:26
poröser Benzinschlauch Antworten

Hallo zusammen,

mein Benzinschlauch schein porös zu sein (ist einer, der mit einem Gewebe ummantelt ist, darum nur eine Vermutung). Auf jeden Fall wird das Gewebe sofort nass, wenn ich den Benzinhahn öffne. Nach einigen Sekunden läuft dann auch schon tropfenweise Benzin vom linken Motorgehäuse runter. Während der Fahrt tritt dies kaum merklich auf, nur im Stand tropft und tropft es. An sich kein Problem, neuen Schlauch kaufen und fertig.
Jetzt wäre nur die Frage, welchen Schlauch brauche ich? Polo hat da einige zur Auswahl, brauche ich da nen bestimmten Innendurchmesser?
Die zweite Frage: Wie bekomme ich den Benzinschlauch am Vergaser möglichst einfach ab? Da kommt man ja praktisch nicht dran. Müssen da wirklich die Vergaser für raus? Denn auch wenn der Tank runter ist, steht immer noch das Rahmenrohr im Weg. Ich traue mir nämlich nicht so richtig zu, die Vergaser auszubauen. Nachher mache ich da was falsch und der Motor geht kaputt...

Viele Grüße
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.09.2011 20:34
#2 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Erst mal würde ich mich vergewissern, ob wirklich der Benzinschlauch undicht ist. Porös werden die nämlich im allgemeinen nicht.
Meist ist er nur am Ende, da wo er aufgesteckt ist, etwas eingerissen.
Nimm ihn also erst mal von Hahn ab und schau dir das Endstück an.
Ggf. schneidest du das eingerissene Stück einfach ab und machst ihn mit einer Schelle wieder am Hahn fest. Mit Schelle reißt da nämlich nichts mehr.

Und ein Blick in die Datenbank kann oft helfen:
Benzinschlauch, die Maße

Grüße
Falcone

Megges Offline



Beiträge: 1.761

28.09.2011 20:45
#3 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Der Schlauch ist schon älter?

Die Gewebeschäuche sind nicht für das neue "Benzin" geeignet und sollten getauscht werden.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2011 20:50
#4 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Hi Falcone,

ja, das Ende am Benzinhahn ist in der Tat kürzungswürdig. Jedoch wird der Gewebeschlauch zuerst immer an einer bestimmten Stelle naß, so daß ich hier einen kleinen Riss vermute. So sieht der Schlauch aus:



Der Schlauch ist an einer 99er W650, nach 12 Jahren kann so ein Teil wohl mal porös werden. Mich wurmt nur die Anschlußstelle am Versager.

Grüße
Frank

P.S.: Den Eintrag in der Datenbank hatte ich dann nach erstellen des Thread auch selbst gefunden. Da waren die Finger wieder schneller als das Hirn.

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

28.09.2011 20:59
#5 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Na da hat dich der gute alte Theo schwer über den Tisch gezogen...

Biete 2000,- Öcken für die Baustelle...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.09.2011 21:01
#6 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Am besten einen Originalschlauch montieren. Die werden auch nach 11 Jahren nicht porös.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

28.09.2011 21:07
#7 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Der ist noch aus der Vor-Bleifrei-Zeit!

Ab in die Tonne!

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2011 21:14
#8 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Hey, nix gegen den Theo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.09.2011 21:19
#9 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Da fällt mir gerade ein. Du hast einen Alu Tank. Ist der Schlauch vielleicht gewechselt worden, weil der Originale zu zurz ist?
Egal einfach ausprobieren.
Wenn du das Gummirohr zwischen SLS und LuFikasten abziehst, müßtest da da dran kommen.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.09.2011 07:10
#10 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Ja, nach dem Foto ist das wohl eindeutig und der Schlauch muss raus. Besorge dir also einen aktuellen alkoholbeständigen Schlauch aus dem KFZ-Zubehör mit 7mm Innenmaß. Wie Norbert schreibt, kommt man schon gerade so dran. Es ist aber fummelig. Der Schlauch gleitet leichter auf den Stutzen, wenn du ihn an seinem Ende mit Silikonspray einsprühst, WD40 o.ä. tut es zur Not auch.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

29.09.2011 09:55
#11 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat von DarkAge
Hey, nix gegen den Theo



Hey, das war ein Witz....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.09.2011 12:26
#12 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat von DarkAge
Hallo zusammen,

. . . . .

Ich traue mir nämlich nicht so richtig zu, die Vergaser auszubauen. Nachher mache ich da was falsch und der Motor geht kaputt...

Viele Grüße
Frank

Enäääh,

der jeht nit kapott, der lööf höxens nimiee

Wenn Du bis Montag warten kannst, kumm ischens vorbääee. Isch hannet ja nit wick. Heute könnte ich auch, aber Du wirst ja auf Abbaeeiit sein, oder ?


Vergaser ausbauen ist einfach doof, aber sonst auch nix. Entweder man entscheidet sich dafür, es einmal zu tun und dann mit jedem Mal leichter und lockerer , oder man fuchtelt und bastelt und schraubt und brasselt drumrum und schaffts auch irgendwie. Zu zweit ist das ganze nicht soooo schlimm. Man kann Mißerfolg dann auch immer auf den anderen schieben


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2011 12:36
#13 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Hi Wännä,

sehr nett von dir, aber ich hab noch gar keinen Austauschschlauch. Zeitlich bin ich ansonsten (noch) flexibel, is derzeit nix mit abbaait weil weisste ja.

Gruß Frank

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.09.2011 13:02
#14 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Der Schlauch ist gerade auf dem Weg nach Bonn.
PM den Eifel5 mal an. Bei dem kannst du den abholen.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.09.2011 13:31
#15 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Hi,

also an einem Stück Schlauch sollte das ganze jetzt nicht scheitern - meine ich.

Dunkler Alter, tu mir mal per PM die Koordinaten rüber in Deinem abgelegenen Felddorf. Ich renoviere im Moment mein Klavier und könnt ne Pause gebrauchen.

Bei dem Wetter


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz