mein Benzinschlauch schein porös zu sein (ist einer, der mit einem Gewebe ummantelt ist, darum nur eine Vermutung). Auf jeden Fall wird das Gewebe sofort nass, wenn ich den Benzinhahn öffne. Nach einigen Sekunden läuft dann auch schon tropfenweise Benzin vom linken Motorgehäuse runter. Während der Fahrt tritt dies kaum merklich auf, nur im Stand tropft und tropft es. An sich kein Problem, neuen Schlauch kaufen und fertig. Jetzt wäre nur die Frage, welchen Schlauch brauche ich? Polo hat da einige zur Auswahl, brauche ich da nen bestimmten Innendurchmesser? Die zweite Frage: Wie bekomme ich den Benzinschlauch am Vergaser möglichst einfach ab? Da kommt man ja praktisch nicht dran. Müssen da wirklich die Vergaser für raus? Denn auch wenn der Tank runter ist, steht immer noch das Rahmenrohr im Weg. Ich traue mir nämlich nicht so richtig zu, die Vergaser auszubauen. Nachher mache ich da was falsch und der Motor geht kaputt...
Erst mal würde ich mich vergewissern, ob wirklich der Benzinschlauch undicht ist. Porös werden die nämlich im allgemeinen nicht. Meist ist er nur am Ende, da wo er aufgesteckt ist, etwas eingerissen. Nimm ihn also erst mal von Hahn ab und schau dir das Endstück an. Ggf. schneidest du das eingerissene Stück einfach ab und machst ihn mit einer Schelle wieder am Hahn fest. Mit Schelle reißt da nämlich nichts mehr.
ja, das Ende am Benzinhahn ist in der Tat kürzungswürdig. Jedoch wird der Gewebeschlauch zuerst immer an einer bestimmten Stelle naß, so daß ich hier einen kleinen Riss vermute. So sieht der Schlauch aus:
Der Schlauch ist an einer 99er W650, nach 12 Jahren kann so ein Teil wohl mal porös werden. Mich wurmt nur die Anschlußstelle am Versager.
Grüße Frank
P.S.: Den Eintrag in der Datenbank hatte ich dann nach erstellen des Thread auch selbst gefunden. Da waren die Finger wieder schneller als das Hirn.
Da fällt mir gerade ein. Du hast einen Alu Tank. Ist der Schlauch vielleicht gewechselt worden, weil der Originale zu zurz ist? Egal einfach ausprobieren. Wenn du das Gummirohr zwischen SLS und LuFikasten abziehst, müßtest da da dran kommen.
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Ja, nach dem Foto ist das wohl eindeutig und der Schlauch muss raus. Besorge dir also einen aktuellen alkoholbeständigen Schlauch aus dem KFZ-Zubehör mit 7mm Innenmaß. Wie Norbert schreibt, kommt man schon gerade so dran. Es ist aber fummelig. Der Schlauch gleitet leichter auf den Stutzen, wenn du ihn an seinem Ende mit Silikonspray einsprühst, WD40 o.ä. tut es zur Not auch.
Ich traue mir nämlich nicht so richtig zu, die Vergaser auszubauen. Nachher mache ich da was falsch und der Motor geht kaputt...
Viele Grüße Frank
Enäääh,
der jeht nit kapott, der lööf höxens nimiee
Wenn Du bis Montag warten kannst, kumm ischens vorbääee. Isch hannet ja nit wick. Heute könnte ich auch, aber Du wirst ja auf Abbaeeiit sein, oder ?
Vergaser ausbauen ist einfach doof, aber sonst auch nix. Entweder man entscheidet sich dafür, es einmal zu tun und dann mit jedem Mal leichter und lockerer , oder man fuchtelt und bastelt und schraubt und brasselt drumrum und schaffts auch irgendwie. Zu zweit ist das ganze nicht soooo schlimm. Man kann Mißerfolg dann auch immer auf den anderen schieben
sehr nett von dir, aber ich hab noch gar keinen Austauschschlauch. Zeitlich bin ich ansonsten (noch) flexibel, is derzeit nix mit abbaait weil weisste ja.
also an einem Stück Schlauch sollte das ganze jetzt nicht scheitern - meine ich.
Dunkler Alter, tu mir mal per PM die Koordinaten rüber in Deinem abgelegenen Felddorf. Ich renoviere im Moment mein Klavier und könnt ne Pause gebrauchen.