Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.624 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

29.09.2011 13:35
#16 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Moin,

da habe ich jetzt auch mal ne Frage zu. Mein Kawa-Schrauber war bereits letztes Jahr anlässlich der Inspektion der Meinung, dass mein Benzinschlauch bereits porös sei und nun alles unbedingt gewechselt werden müsse. Kawasaki würde ein Austausch der Schläuche alle 4 Jahre vorschreiben. Ende August war ich wieder zur Inspektion da. Es wurde wiederum kritisch angemerkt, dass die Schläuche porös seien. Außerdem müßte vorne die Bremsscheibe (bald) gewechselt werden. Meine W BJ 2001, hat jetzt 67 TKM gelaufen, bisher tropft überhaupt nichts und bremsen tut sie nach wie vor.

Ich habe noch nicht nachgeguckt ehrlich gesagt, jedoch so richtig glauben tue ich das alles nicht. Wie sind den so die Langzeiterfahrungen? Hat das jemand schon mal alles komplett tauschen müssen?

Gruß
Frank

Drink Whisky and shut up.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.09.2011 13:42
#17 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Nach 12 Jahren habe ich den noch nicht getauscht. Ob er porös ist, siehst du aber auch, wenn du ihn ein wenig hin und her biegst. Es dürfen keine Risse auftauchen und er darf sich nicht weich und "matschig" anfühlen.
Und die Bremsscheibe kann man überprüfen. Deren Verschleiß hängt sehr vom Bremsverhalten ab.
Sie sollte weder zu riefig sein, noch darf sich ein Rand ein merklicher Absatz gebildet haben.
Einen alten Bremsschlauch würde ich aber mal gegen eine Stahlflex tauschen, auch wenn die auch recht lange halten. Sie quellen innen langsam auf und werden weicher, was nicht gut für die Bremsleistung ist.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

29.09.2011 15:30
#18 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

So mach' ich das auch immer: gucken, wie's aussieht, und dann entsprechend reagieren.

Zitat
...bereits porös sei und nun alles unbedingt gewechselt werden müsse...

An meinem Anhänger wurden bei der vorletzten HU die Reifen als zu alt bemängelt, aber als geringer Mangel gewertet. Ich fand die O.K., so wie sie aussahen. Zwei Jahre später bin ich mit den selben Reifen hingefahren - war alles in Ordnung . Jetzt bin ich mal gespannt: nächste Woche isses wieder soweit - die Reifen sind noch immer die selben.

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

29.09.2011 15:36
#19 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat von pelegrino
Jetzt bin ich mal gespannt: nächste Woche isses wieder soweit - die Reifen sind noch immer die selben.

Gute Einstellung!

Imponiert und gefällt mir ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

29.09.2011 15:47
#20 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Naja - ich muß mal schauen, wie sie jetzt aussehen:

wenn sie tatsächlich dann porös sein sollten, laß' ich sie einschläfern ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

29.09.2011 15:59
#21 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat
Sie sollte weder zu riefig sein, noch darf sich ein Rand ein merklicher Absatz gebildet haben.



im Werkstatthandbuch steht es ganz genau !



wobei ich meine Scheibe die sich im Grenzwert befindet
auch noch etwas fahren werde...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

30.09.2011 09:46
#22 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat
...Dicke der Bremsscheibe 4,8 - 5,1 mm...und...Grenzwert 4,5 mm...

Ja - ich hab' meine bei 3,8 mm dann auch in Rente geschickt. Sie harrt seither einer Umarbeitung zum Stövchen entgegen ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.09.2011 09:54
#23 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat
Sie harrt



Kenn ich - ich hab auch so eine Harr-Scheune

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

30.09.2011 10:03
#24 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Siehste - und die Teile vom Oldtimermarkt kommen auf dem Heimweg alle in den Harro-Tankrucksack ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.09.2011 10:05
#25 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Ah, jetzt, ja!
Hab immer gegrübelt, warum der Sack so heißt

Grüße
Falcone

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

30.09.2011 10:15
#26 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat
Na da hat dich der gute alte Theo schwer über den Tisch gezogen...



Eh PeWe, es war aber nur ein klitzekleines Campingtischchen.

Der Schlauch stammt aus Brunos Alutankumbau und ist ca. 6 Jahre jung. Da hab ich nix dran verbrochen. Alles was unterhalb des Tanks liegt hab ich stes Bruno fachkundiger Hand überlassen.

.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2011 10:30
#27 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Zitat
Alles was unterhalb des Tanks liegt hab ich stes Bruno fachkundiger Hand überlassen.



So genau wollte ich das jetzt nicht sagen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.09.2011 11:02
#28 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Ich finde das jetzt nicht nett, das ihr über den Benzinschlauch, immerhin ein Qualtitätsprodukt auf Weltniveau aus dem VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“, so herzieht.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

30.09.2011 11:37
#29 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

Hallo DarkAge
PM`e mal wenns pressiert!
Gruß 5

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2011 16:42
#30 RE: poröser Benzinschlauch Antworten

So, der neue Benzinschlauch ist montiert und alles ist wieder schön dicht. Vielen Dank besonders an 3-Rad und Eifel5 für eure Hilfe.

Den 6 Jahre alten Benzinschlauch habe ich nun mal von seinem Gewebegeflecht befreit, um mal zu schauen, ob er wirklich porös ist. Dabei kam folgendes zum Vorschein:



Gilt das schon als porös... ? An der Benzinaustrittsstelle war ein Stecknadelkopf-großes Loch. Vermutlich nimmt die W jetzt nen Liter weniger auf hundert Kilometer.

Viele Grüße
Frank

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz