da habe ich jetzt auch mal ne Frage zu. Mein Kawa-Schrauber war bereits letztes Jahr anlässlich der Inspektion der Meinung, dass mein Benzinschlauch bereits porös sei und nun alles unbedingt gewechselt werden müsse. Kawasaki würde ein Austausch der Schläuche alle 4 Jahre vorschreiben. Ende August war ich wieder zur Inspektion da. Es wurde wiederum kritisch angemerkt, dass die Schläuche porös seien. Außerdem müßte vorne die Bremsscheibe (bald) gewechselt werden. Meine W BJ 2001, hat jetzt 67 TKM gelaufen, bisher tropft überhaupt nichts und bremsen tut sie nach wie vor.
Ich habe noch nicht nachgeguckt ehrlich gesagt, jedoch so richtig glauben tue ich das alles nicht. Wie sind den so die Langzeiterfahrungen? Hat das jemand schon mal alles komplett tauschen müssen?
Nach 12 Jahren habe ich den noch nicht getauscht. Ob er porös ist, siehst du aber auch, wenn du ihn ein wenig hin und her biegst. Es dürfen keine Risse auftauchen und er darf sich nicht weich und "matschig" anfühlen. Und die Bremsscheibe kann man überprüfen. Deren Verschleiß hängt sehr vom Bremsverhalten ab. Sie sollte weder zu riefig sein, noch darf sich ein Rand ein merklicher Absatz gebildet haben. Einen alten Bremsschlauch würde ich aber mal gegen eine Stahlflex tauschen, auch wenn die auch recht lange halten. Sie quellen innen langsam auf und werden weicher, was nicht gut für die Bremsleistung ist.
So mach' ich das auch immer: gucken, wie's aussieht, und dann entsprechend reagieren.
Zitat ...bereits porös sei und nun alles unbedingt gewechselt werden müsse...
An meinem Anhänger wurden bei der vorletzten HU die Reifen als zu alt bemängelt, aber als geringer Mangel gewertet. Ich fand die O.K., so wie sie aussahen. Zwei Jahre später bin ich mit den selben Reifen hingefahren - war alles in Ordnung . Jetzt bin ich mal gespannt: nächste Woche isses wieder soweit - die Reifen sind noch immer die selben.
Zitat Na da hat dich der gute alte Theo schwer über den Tisch gezogen...
Eh PeWe, es war aber nur ein klitzekleines Campingtischchen.
Der Schlauch stammt aus Brunos Alutankumbau und ist ca. 6 Jahre jung. Da hab ich nix dran verbrochen. Alles was unterhalb des Tanks liegt hab ich stes Bruno fachkundiger Hand überlassen.
Ich finde das jetzt nicht nett, das ihr über den Benzinschlauch, immerhin ein Qualtitätsprodukt auf Weltniveau aus dem VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“, so herzieht.
So, der neue Benzinschlauch ist montiert und alles ist wieder schön dicht. Vielen Dank besonders an 3-Rad und Eifel5 für eure Hilfe.
Den 6 Jahre alten Benzinschlauch habe ich nun mal von seinem Gewebegeflecht befreit, um mal zu schauen, ob er wirklich porös ist. Dabei kam folgendes zum Vorschein:
Gilt das schon als porös... ? An der Benzinaustrittsstelle war ein Stecknadelkopf-großes Loch. Vermutlich nimmt die W jetzt nen Liter weniger auf hundert Kilometer.