an dieser Stelle bin ich schätzungsweise schon 1583 Mal vorbeigefahren, ohne zu ahnen, daß es eine unfallkritische Stelle ist. Z.B. fahre ich dort mit dem Motorrad, wenn ich beim Kawa-Menschen war. (Gut, kommt nicht sooo oft vor)
Mit dem Auto fahre ich dort fast jeden Tag, den ich die Kinder in die Schule bringe. Nie hab ich dort ausmachen können, daß sich einer falsch verhält.
Wenn man im Dorf Hangelar ist und von der Hauptstraße auf die B56 will, fährt man im Grunde die ganze alte Straße nur geradeaus durch. Von "linksabbiegen" im eigentlichen Sinne kann man nicht sprechen. Die B56 ist halt ne Umgehungstraße. Man darf da schon seit Jahrenden nicht mehr "raus", kann aber von der B56 kommend, geradeaus ins Dorf reinfahren. Wenn ich zum Flugplatz gefahren bin, habe ich diesen Abzweig genommen. Wenn ich wieder zurück gefahren bin, mußte ich immer vor einer ziemlich ätzend lange rot stehenden Ampel warten. Diese Ampel wollte sich der Anwohner offenbar ersparen.
Um also dort diesen Unfall zu verursachen, muß man zwei Fehler machen. Man muß erstmal illegal das Vorhaben planen, dort her zu fahren (aus Versehen geht das gar nicht, so blind kann niemand sein) und zum zweiten muß man dann auch noch den herannahenden Verkehrsteilnehmer übersehen, was eigentlich auch nicht möglich ist, denn dort ist keine Bebauung und gar nichts. Vielleicht kann man aus SUVs schlecht rausgucken, keine Ahnung . . . . .
Vermutlich wird der illegal dort Auffahrende auch nicht links blinken, weil das (typisch menschlich) ja seinen Verstoß anzeigen würde. Er wird also kurz schauen und dann "hepp" rüber über die Straße.
Das bringt mich zu der Frage: Hätte ich dem dort wartenden oder bereits angefahrenen Fahrzeug angemerkt, daß er mich abschießen wird, wenn ich dort friedlich mit 70 Sachen vorbeifahre ? Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht.
Ich denk mal, sie werden diese Straße jetzt einfach sperren.
Also wenn ein PKW an einer Ausfahrt steht rechne ich mit ALLEM ... bremse schon mal und suche Sichtkontakt um zu ergründen was unter der Stirn vorgeht. Aber erwischen kann es natürlich trotzdem jeden ...
das ist richtig. Aber in diesem Fall hat man für die "Rechtsabbieger" inzwischen eine echte Auffahrt geschaffen. Du fährst also die Bundesstraße mit durchgezogener Mittellinie in der leichten Linksbiegung und siehst, wie jemand rechts auf dem Beschleunigungsstreifen fährt. Vielleicht läßt Du ihn sogar vor . . .
Und dann biegt dieser jemand plötzlich nach links um, also wendet quasi um 180° ohne Ankündigung und fährt über die durchgezogene Mittellinie . Sieht man sowas kommen ??
Ich bin immer noch geschockt und stelle mir vor, wie nun das Mädchen künftig wieder in den Klassenverband eintreten wird (einrollen im Rollstuhl) . Ich werde sie bestimmt auch mal sehen morgens. Ich darf gar nicht dran denken.
Zitat Und dann biegt dieser jemand plötzlich nach links um, also wendet quasi um 180° ohne Ankündigung und fährt über die durchgezogene Mittellinie . Sieht man sowas kommen ??
Natürlich nicht ... genausowenig wie ein zum Überholen ausscherendes Auto aus einer entgegenkommenden Kolonne - da braucht dir bloß mal eben das Abblendlicht ausgefallen sein, gell Serpel?! Das ist jedenfalls mein persönlicher Alptraum, weshalb ich schon immer ganz rechts fahre wenn ich sowas kommen sehe.
Der 20jährigen Tochter eines Nachbarn ist im Frühjahr genau das passiert ... sie saß bei ihrem Freund als Sozia ... ist obendrüber geflogen und hat (körperlich!!!)nix großes davongetragen, aber er wird (mit Glück)im Rollstuhl landen ... sehr traurig sowas ...
Zitat Also wenn ein PKW an einer Ausfahrt steht rechne ich mit ALLEM ...
das sollte eigentlich normal sein wenn man Mopedfahrer ist !! Außerorts fahre ich meistens einen kleinen Schlenker sodass eine Bewegung für den anderen sichtbar wird !!
aber heute Mittag ist mir auch so ein Ding passiert... da lag doch tatsächlich ein Stück Rohr auf der Straße oder vor mir hat es einer verloren... keine Ahnung... das Auto vor mir ist drüber gefahren und das Rohr ist hoch geflogen !! aber dank geringen Tempo konnte ich reagieren und es hat hinter mir Rumms gemacht !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
meinen Schwager, einen netten Kerl, hats vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation erwischt. Mit tödlichem Ausgang. Er ist nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein. Wenns soweit ist, machst du auch mit aller Routine nichts dran. Das wissen wir alle. Verdrängen ist nichts Schlimmes. Wenns nicht mehr geht, sollte man´vielleicht aufhören.
Zitat von Ulf ... . Verdrängen ist nichts Schlimmes. Wenns nicht mehr geht, sollte man´vielleicht aufhören. Grüße Ulf
Alles verständlich und richtig - aber das ganze Leben ist nun einmal lebensgefährlich. Man kann auf so absurde Weise zu Schaden oder ums Leben kommen. Man müsste alles sein lassen, was nur im Entferntesten gefährlich werden könnte, und selbst das nutzt unter Umständen nichts. Und das Leben macht dann auch keinen Spaß mehr.
Kann den Wännä gut verstehen - sowas beschäftigt einen, vor allem, wenn es so dicht an einem dran ist (örtlich, weil man den Ort gut kennt, personell, wenn man die Beteiligten oder deren Umfeld kennt, oder auch geschichtlich, weil man sowas selbst, oder im nahen Kreis bereits erlebt hat). Wie man im Einzelnen damit umgeht, muß jeder selbst finden - das man sich damit beschäftigt, finde ich völlig normal und auch gut.
Es läßt sich sicherlich einiges verbessern, technisch, aber ganz allgemein wird sowas immer wieder passieren. Es gibt Sachen, da machste nix dran. In dem Falle kann es helfen, wenn man 'ner Religion glaubt, die einem irgendwie weiterhilft.
pelegrino, der allerhand solcher Stellen kennt, und der sich da auch öfters mal Gedanken zu macht.
schon tragisch so ein Unfall, bei uns ist es auf den Bundesstr. Kreuzungen genauso, die Kreuzung ist super übersichtlich und drum, hopp schnell rüber, genau da liegt der Hund begraben, an diesen Unfallschwerpunkten haben die jetzt Bretterzäune gebaut, daß man nicht schon 100 m vor der Kreuzung in Versuchung kommt, schnell guggen, geht schon und durch. Jetzt muß man wirklich bis fast vor fahren um was zu sehen und laut einen Bekannten bei der hiesigen PI wirkt das auch sofort, seitdem schon mal keine tödlichen Unfälle und welche mit schweren Verletzungen vor.
Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.