Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.056 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.09.2011 14:52
#16 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Aaah,

jetzt, ja . . .

Das heißt, der Hall-Geber wird nicht verwendet, um den genauen Abstand zu messen, sondern nur, um den Takt festzustellen.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.585

27.09.2011 18:18
#17 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Ja, wie bei der Zündung. Es flitzt ein am Lima-Rotor angebrachtes Metallteil vorbei und das sagt der Elektronik, dass jetzt wieder eine Umdrehung rum ist. De Rest müssen die kleinen Mathematiker in der Bläckboks daraus errechnen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.09.2011 19:38
#18 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Nö,

nochnichmal.

Bei der Zündung kommts drauf an, wann genau es klick macht. Beim Tacho iss das Wurrscht (ohne Suppe).


Gruß

Wännä

kickstarter Offline




Beiträge: 19

29.09.2011 20:14
#19 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

So, bin gestern einmal quer durch die ganze Stadt zu Conrad gefahren, für einen Widerstand für 9 Cent. Aber was solls...
Dann habe ich mir erst nochmal den Schaltplan der W vorgenommen und weiß nun nicht welcher der Drähte der Ausgang des Gebers ist. Masse ist ja wohl klar, ich weiß nur nicht ob gelb oder violett richtig ist. Weiß das jemand?

Grüße
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.585

29.09.2011 20:29
#20 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Laut Schaltplan geht gelb an den Tacho.
Angabe ohne Gewähr

Grüße
Falcone

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

30.09.2011 16:08
#21 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Schau auch mal hier:

Tachoanpassung Anleitung

Gruß

Stefan

kickstarter Offline




Beiträge: 19

06.10.2011 09:50
#22 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Hallo Stefan,

okay, hab jetzt alles richtig angeschlossen und siehe da, der Zeiger bewegt sich! Allerdings leider bis zum Anschlag! Ist aber normal dachte ich, da jetzt viel mehr Impulse kommen und der Geber nicht am Rad, sondern an der Antriebswelle sitzt. Also im KOSO die Impulszahl auf 4 gestellt und den Reifenumfang durch die Übersetzung geteilt, also der Umfang wird kleiner. Mit der Einstellung lief der Zeiger aber immer noch bis zum Anschlag. Daraufhin habe ich den Reifenumfang auf den niedrigsten Wert gestellt (300mm) und die Impulszahl auf 8 erhöht. Jetzt zeigte es einen Wert so zwischen 30..40 kmh an (erhöhtes Standgas, 1. Gang). Der Zeiger schwankte aber ziemlich stark so um die 5 kmh.
Hab ich irgendein Denkfehler bei der Umrechnung? Wertet der KOSO die Impulse falsch aus? Woran könnte das Schwanken liegen?

Grüße!
Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

06.10.2011 09:52
#23 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Zitat
...woran könnte das Schwanken liegen?...

E85 getankt?


...'tschuldigung ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.10.2011 10:21
#24 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Zitat
Hab ich irgendein Denkfehler bei der Umrechnung? Wertet der KOSO die Impulse falsch aus? Woran könnte das Schwanken liegen?

Grüße!
Peter

Nein - anscheinend - genau daran .

Moin,

für was für Winzräder ist denn das System gemacht ? Iss ja stark.


Gruß

Wännä

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

08.10.2011 14:05
#25 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Die 4 Impulse beziehen sich auf eine Ritzelumdrehung, der Koso Wert meint die Impulse pro Radumdrehung:
also 39/15 * 4 = 10,4 (bei Originalübersetzung)


Gruß

Stefan

kickstarter Offline




Beiträge: 19

09.10.2011 21:39
#26 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Hallo Stefan,

im KOSO-Tacho kann mann die Impulszahl einstellen, je nachdem wieviel Magnete man z.B. an die Bremsscheibenschrauben o.ä. anbaut.
Diesen Wert habe ich auf 4 gestellt, soviele wie vom Originalgeber. Deshalb müßte dieser Faktor ja aus der Rechnung herausfallen,
also Radumfang (bei mir 2100mm) durch den Übersetzungsfaktor 39/15=2,6. Kommt als neue Radgröße dann 807mm raus. Das funzt aber nicht!!
Mußte die Impulszahl noch viel höher und den Reifenumfang noch viel kleiner stellen um überhaupt einen Wert kleiner 50 km/h angezeigt
zu bekommen (1. Gang Standgas). Noch irgendeine Idee? Aber trotzdem schonmal Danke für Deine Tipps!

Grüße
Peter

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

10.10.2011 10:50
#27 RE: Hallo Tachospezialisten Antworten

Jetzt wäre interessant, wie das Koso-Gerät die Impulse auswertet.
Zuerst musst Du mal testen, was der Tacho beim Fahren auf der Straße anzeigt und was er eigentlich anzeigen müsste.
Dann sollte man das Koso mal an einen Impulsgenerator anschließen und testen.

Gruß

Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz