Ja, wie bei der Zündung. Es flitzt ein am Lima-Rotor angebrachtes Metallteil vorbei und das sagt der Elektronik, dass jetzt wieder eine Umdrehung rum ist. De Rest müssen die kleinen Mathematiker in der Bläckboks daraus errechnen.
So, bin gestern einmal quer durch die ganze Stadt zu Conrad gefahren, für einen Widerstand für 9 Cent. Aber was solls... Dann habe ich mir erst nochmal den Schaltplan der W vorgenommen und weiß nun nicht welcher der Drähte der Ausgang des Gebers ist. Masse ist ja wohl klar, ich weiß nur nicht ob gelb oder violett richtig ist. Weiß das jemand?
okay, hab jetzt alles richtig angeschlossen und siehe da, der Zeiger bewegt sich! Allerdings leider bis zum Anschlag! Ist aber normal dachte ich, da jetzt viel mehr Impulse kommen und der Geber nicht am Rad, sondern an der Antriebswelle sitzt. Also im KOSO die Impulszahl auf 4 gestellt und den Reifenumfang durch die Übersetzung geteilt, also der Umfang wird kleiner. Mit der Einstellung lief der Zeiger aber immer noch bis zum Anschlag. Daraufhin habe ich den Reifenumfang auf den niedrigsten Wert gestellt (300mm) und die Impulszahl auf 8 erhöht. Jetzt zeigte es einen Wert so zwischen 30..40 kmh an (erhöhtes Standgas, 1. Gang). Der Zeiger schwankte aber ziemlich stark so um die 5 kmh. Hab ich irgendein Denkfehler bei der Umrechnung? Wertet der KOSO die Impulse falsch aus? Woran könnte das Schwanken liegen?
Die 4 Impulse beziehen sich auf eine Ritzelumdrehung, der Koso Wert meint die Impulse pro Radumdrehung: also 39/15 * 4 = 10,4 (bei Originalübersetzung)
im KOSO-Tacho kann mann die Impulszahl einstellen, je nachdem wieviel Magnete man z.B. an die Bremsscheibenschrauben o.ä. anbaut. Diesen Wert habe ich auf 4 gestellt, soviele wie vom Originalgeber. Deshalb müßte dieser Faktor ja aus der Rechnung herausfallen, also Radumfang (bei mir 2100mm) durch den Übersetzungsfaktor 39/15=2,6. Kommt als neue Radgröße dann 807mm raus. Das funzt aber nicht!! Mußte die Impulszahl noch viel höher und den Reifenumfang noch viel kleiner stellen um überhaupt einen Wert kleiner 50 km/h angezeigt zu bekommen (1. Gang Standgas). Noch irgendeine Idee? Aber trotzdem schonmal Danke für Deine Tipps!
Jetzt wäre interessant, wie das Koso-Gerät die Impulse auswertet. Zuerst musst Du mal testen, was der Tacho beim Fahren auf der Straße anzeigt und was er eigentlich anzeigen müsste. Dann sollte man das Koso mal an einen Impulsgenerator anschließen und testen.