piko
07.10.2011 10:26
... wenn man die Vorspannhülsen der Gabel gegen zusätzliche (original)Federn tauscht?! Wird die Federung härter, weicher oder bleibt sie gleich? Vergrößert sich der Federweg oder ändert sich nix? Ich werde es einfach mal probieren ... piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
nobbi
07.10.2011 10:41
Gruß vom Nobbi. ALLES WIRD GUT! BO NZ 4 BO ZN 4
Ich tippe mal, es ändert sich nichts außer dem Federweg. Wenn du ein Stück Originalfeder drauf setzt, bleibt doch die Federrate die gleiche. Das Ansprechverhalten dürfte also ebenfalls gleich bleiben. Die Feder geht lediglich etwas später auf Block und die Gabel ist dabei weiter eingefedert. Das kann dann ungünstigstenfalls dazu führen, dass entweder das Schutzblech gegen den Rahmen stößt oder in der Gabel irgendwelche Teile aneinanderknallen, die es sonst nicht tun würden. Aber ich bin keine Federspezialist.
Grüße Falcone
Serpel
07.10.2011 10:48
Die Federkonstante einer Schraubenfeder ist umgekehrt proportional zur Anzahl der federnden Windungen. Das heißt, doppelt so lange Feder, halb so große Federkonstante. Oder: gleiche einwirkende Kraft bewirkt doppelt so großen Federweg. Die Federung wird also weicher und benötigt mehr Federweg. Gruß Serpel
piko
07.10.2011 10:55
Dann kann ich mir das Experiment sparen, denn weicher soll die Federung natürlich nicht werden ... danke piko
Serpel
07.10.2011 11:00
Kannst du diesmal tatsächlich, piko, denn die Praxis folgt hier der Theorie ohne Wenn und Aber. Wenn du ne härtere Feder willst, gibt es prinzipiell vier Möglichkeiten und sämtliche Kombinationen daraus: 1. Feder kürzen. 2. Dickeren Federdraht, 3. Feder mit kleinerem Durchmesser, 4. Federstahl mit höherem Schubmodul ( ) verwenden. Gruß Serpel
Hobby
07.10.2011 11:10
Toll das der Federweg jetzt länger wird ! jetzt musste nur sehen wie du die Tauchrohre an der unteren Gabelbrücke vorbei bekommst...
. . Gruß Hobbyder mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
piko
07.10.2011 11:14
Zitat von Serpel Kannst du diesmal tatsächlich, piko, denn die Praxis folgt hier der Theorie ohne Wenn und Aber.Jaja, iss ja gut ... aber wenn ich die Federn parallel einbaue, dann ... piko
Hobby
07.10.2011 11:19
eine kurze wesentlich härte Feder zusätzlich zum "Paket" würde was bringen !!
... könntest zusätzliche federn außen anbringen. zwischen standrohren und unterer gabelbrücke. - entfallen dann vermutlich die faltenbälge.
Brauchihttp://brauchisbikes.blogspot.com/
Serpel
07.10.2011 11:27
Zitat von Hobby eine kurze wesentlich härte Feder zusätzlich zum "Paket" würde was bringen !!Nicht, wenn sie statt Hülse oben oder unten drauf gesetzt wird, also "seriell geschaltet". Gruß Serpel
decet
07.10.2011 11:32
Zitat von piko Zitat von Serpel Kannst du diesmal tatsächlich, piko, denn die Praxis folgt hier der Theorie ohne Wenn und Aber.Jaja, iss ja gut ... aber wenn ich die Federn parallel einbaue, dann ...
Das könntest Du, wenn die Zusatzfeder einen so kleinen Durchmesser hätte, daß sie in die Originalfeder paßt. Dann sollte sie allerdings andersrum gewickelt sein, damit's keine Wuhling gibt Dieter
Hobby
07.10.2011 11:38
Zitat Nicht, wenn sie statt Hülse sagen wir mal 5cm von der Feder die drinnen ist abschneiden und dann eine andere harte von 5cm dabei packen...
Wieder was dazugelernt!
Grüße Falcone
Wännä
07.10.2011 11:54
Zitat von piko Jaja, iss ja gut ... aber wenn ich die Federn parallel einbaue, dann ... pikoGenau, Du machst einfach noch n dritten Gabelholm. Dann wird das ganze härter. Gruß Wännä
W650 / W800 Technik
| | - W650/W800 Technik Bereich
| | - Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur...
W650 / W800 Forum
| | - Motorrad
| | - Gespanne
| | - Treffen / Touren
| | - Ständige Treffen und Stammtische
| | - Motorräder der Forumsmitglieder (Bilderg...
| | - Reiseberichte / Motorradgeschichten
| | - Ihr seid nicht vergessen ...
Markt
| | - offener Motorrad Markt
| | - Forumsmotorradmarkt
| | - Flohmarkt
Sonstiges
| | - Hilfe bei Problemen mit dem Forum
| | - Autos
| | - Maggis Fotokurs
| | - Übernachtungen
| | - Estrella
| | - Bekanntmachungen
| | - Werbung
Allgemeines Forum (Diskussionsbereich, a...
| | - Allgemeines Forum
International - Forum
| | - W650
| | - Estrella
Sprung