Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.420

10.09.2011 22:07
Kampfschrauben Antworten

Nachdem ich mich gestern - mal wieder - über meine kleine HONDA-Biene gefreut hatte, wollte ich ihr heute mal was richtig Gutes tun. Am Lenkkopf spüre ich gelegentlich unangenehme Stöße (weiß nicht, wie ichs beschreiben soll). Als ob da etwas Spiel wäre. Na ja, da wollte ich schon immer mal nachgucken ...
Aber die Lager bei der Estrella wechseln war ein Kinderspiel dagegen. Zum Teil selbst verbockt, durch Tieferlegen von Scheinwerfer und Armaturen - und dem Sicherungskasten. Und dann das Zündschloss ...
Als hätte das alles nicht schon genug Arbeit gemacht, fallen dann die - noch tadellosen - Kugellager aus der unteren Lagerschale raus. Ich dachte, die sind inzwischen in einem Käfig und können nicht einzeln rausfallen, aber 1988 montierte man wohl noch die Kugeln lose ... Manno, war das ein Scheiß! Mit einem Spezial-hakenschlüssel hätte ich viiiiel weniger Stress gehabt, aber den hab ich nicht (hier). Nachdem ich alles wieder montiert hatte (vor allem das Zündschloss und meine Tieferlegungen sind zeitraubend), hab ich festgestellt, dass ich die entscheidende 'Lagermutter' zu zaghaft angezogen hatte. Also alles wieder ab! Manno!
Na ja, ich glaube, jetzt passts, und es ist neues Fett drin, und alles sieht noch neuwertig aus, was ich nach 23 Jahren und 54.000 Kilometern nicht erwartet hatte. Ich bin gespannt, ob ich das Stoßen auf holpriger Straße nicht mehr spüre. Aber diese Aktion ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Souline musste mir zeitweise zur Hand gehen. Gut, dass sie jetzt Adleraugen hat und die Kugellager sofort gespottet hatte. Für eine Probefahrt hats dann leider nicht mehr gereicht. Morgen ist auch noch ein Tag ...

Schraubergrüße

Soulie

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

10.09.2011 22:10
#2 RE: Kampfschrauben Antworten

Ein SUV hat Traggelenke oder Starrachse,

da fällt nichts raus!

Gruß Klaus

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

10.09.2011 22:19
#3 RE: Kampfschrauben Antworten



Du bist wohl ein Unverbesserlicher ...

Atombombe
Kettensäge
SUV

Kann man beliebig fortsetzen.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.09.2011 22:24
#4 RE: Kampfschrauben Antworten

Ich hab für solche Fälle einen dicken Magneten, mit dem ich auch unter die Schränke komme. Den Werkstattboden teil ich mir in Planquadrate ein...

Grüße
Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

10.09.2011 22:27
#5 RE: Kampfschrauben Antworten

Ich hab im Freien geschraubt.
Und die Kugeln sahen nicht wirklich blank aus
auf dem staubigen Betonboden ...
Dafür rollten sie dann nicht mehr allzu weit weg.
Und einen magnetischen Schraubendreher hab ich hier.
Der leistete gute Dienste.
Ich bin gespannt auf die Probefahrt morgen.

Ciao!
Soulie

Falcone Online




Beiträge: 112.465

11.09.2011 09:34
#6 RE: Kampfschrauben Antworten

Ich hoffe, du hast die Kugeln jetzt festlaminiert, damit dir das nicht wieder passiert?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

11.09.2011 10:05
#7 RE: Kampfschrauben Antworten

Ja, was glaubst du denn?
Die fallen jetzt nicht mehr raus.
Komisch, aber jetzt lässt sich der Lenker nicht mehr bewegen ...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.09.2011 10:10
#8 RE: Kampfschrauben Antworten

Dann warst du wohl mit dem Trennwachs zu sparsam

Grüße
Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

13.09.2011 21:55
#9 RE: Kampfschrauben Antworten

Niggese Trennwachs ...
Die Arbeit war zwar eskaliert, hat sich aber gelohnt.
Das Stoßen (oder wie ich es nennen soll) auf holprigen Strecken ist weg.
Und die Befürchtung, ich müsse die Lenkkopflager erneuern, war irrig.
HONDA halt ...

Zufriedene
Grüße

Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

21.09.2011 20:28
#10 RE: Kampfschrauben Antworten

Jetzt noch mal 'ne ernsthafte Frage:
Nachdem der Kampf ja nun gewonnen war,
stelle ich fest, dass der Lenkanschlag links geringer ist als vorher.
Wie ist so was möglich?
Das ist eetwas lästig, da ich hier oft sehr scharf einschlagen muss
(im Stand natürlich!).

Saluti

Soulie

Falcone Online




Beiträge: 112.465

21.09.2011 20:31
#11 RE: Kampfschrauben Antworten

Hast du die Anschläge am Rahmen und an der unteren Gabelbrücke mal überprüft. Schlägt die Gabel dort auch sauber an oder klemmt sich eventuell ein Zug dazwischen? Ist etwas verbogen, gestaucht oder ungleichmäßig abgenutzt?
Dafür müsste sich schon eine Erklärung finden lassen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

21.09.2011 20:38
#12 RE: Kampfschrauben Antworten

Die Gabel schlägt ganz sauber - und hart - an, wie vorher.
Rechts gibts keinen Unterschied, weil da (leider) der Tank ans Tauchrohr bzw. das Lampenhalterrohr stößt,
bevor der originale Anschlag 'greift'. GFK-Toleranz ... War schon immer so.
Mit Leder entschärft.
Aber links? Echt merkwürdig, denn der Anschlag ist knackig wie vorher, nur früher.

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

22.09.2011 13:32
#13 RE: Kampfschrauben Antworten

Also, beim Fahrrad kommt das ja schonmal vor: wenn der Lenker zur Gabel nicht richtig ausgerichtet ist ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.09.2011 13:55
#14 RE: Kampfschrauben Antworten

Zitat von Soulie

Rechts gibts keinen Unterschied, weil da (leider) der Tank ans Tauchrohr bzw. das Lampenhalterrohr stößt,
bevor der originale Anschlag 'greift'. GFK-Toleranz ... War schon immer so.
Mit Leder entschärft.

Grüße
Soulie



Das kann evtl. mal Stress mit dem TÜV geben, der originale Lenkeinschlagwinkel darf sich nach Umbauten - nach meinem Kenntnisstand - nicht verringern. Beim Anbau von "Sonderlenkern" gibt es hier gerne mal Probleme...

>>weil da (leider) der Tank ans Tauchrohr bzw. das Lampenhalterrohr stößt, bevor der originale Anschlag 'greift'<<

Davon abgesehen, bekomme ich diesen Satz nicht so richtig sortiert!? Wat is' mit dem Tank? Baumelt der am Lenker und stößt dann beim einlenken an ein Tauchrohr?

Gruß

Roger

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

22.09.2011 14:35
#15 RE: Kampfschrauben Antworten

Sorry, Roger!
Das muss natürlich heißen, beim Lenkeinschlag stößt das Lampenhalterrohr an den Tank, bevor der Lenkanschlagsbegrenzer begrenzt. Und damit das dem Tank nicht weh tut, hab ich ans Lampenhalterrohr ein dickes Stück Leder geklebt.
Pele: Der Vergleich mit dem Fahrrad hinkt, weils hier beim Mopped ja eine Gabelbrücke gibt, die sich - so meine ich - nicht verdrehen / verstellen lässt. Nur halt in der Vertikalen.
Wenn ich meine Stummel im Winkel verändere, ändert das am Lenkeinschlag nix.

Grüße
Soulie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz