Moin, Moin! Leider hab ich ja meine W verkaufen müssen, aber wenigstens hat sie ein Kumpel gekauft und ich hab ein Vor-Rückkaufsrecht
Jetzt hat er in dieser Saison folgendes Problem mit dem Gansensor entwickelt: Die W zeigt keinen Leerlauf mehr an (manchmal nach eineigen Kilometern fahren wenn sie warm ist). Leider: wenn kein Leerlauf angezeigt wird, funkt auch der Knopf zum starten nicht - Gangsensor verhindert das ja dann. Also wollte er Mal den Gangsensor genauer ansehen, d.h. Ausbau; Gangsensor heraus gezogen und dann deutlicher Ölaustritt. Nicht tropfener, sondern rinnender Ölaustritt.
Eigentliche Frage ist nun: Ist das normal???
Kann uns da wer weiter helfen? Weil mit der Suchfunktion haben wir zwar den Gangsensor als Problem festlegen können aber keine genauere Info zum Öl finden.
Neien, ausser ein FTH. Aber um den Gangsensor zu bestellen, dann rein und raus zuschrauben, wollten wir das Geld lieber in was anderem anlegen. Z.B. in die Kiste Bier auf der wir die W beim auswechseln, schräg legen.
Also wie ist das nun mit der Ölmenge? Soll da nun viel oder wenig rauskommen? Wir haben wegen des Austritts den Gangsensor gleich wieder reingepfrimmelt und in Folge saftelt es jetzt auch. Wenig aber stetig. Jetz glauben die meisten erst Recht, dass hier ein alter Engländer steht.
Nein, da gibt es keinen Dichtring zum Getriebe mehr. Hinter dem Gangsensor sitzt das Gehäuse für den Schaltautometen, das Verbindung zum Getriebe hat und von dem mit Öl mitversorgt wird. Da kann sich etwas Öl drin ansammeln, dass dann raus läuft. Das Öl kommt aber nicht aus dem Getriebe direkt, denn die Welle liegt oberhalb des Pegels. (Der Ölstand im Motor stimmt ja hoffentlich und die W steht auf dem Hauptständer?) Also mach dir keine Gedanken, erneuere ggf. den Sensor und auch den O-Ring und baue alles wieder zusammen. Das wird schon wieder dicht.
Zitat von flirtingdisaster Die W zeigt keinen Leerlauf mehr an (manchmal nach eineigen Kilometern fahren wenn sie warm ist). Leider: wenn kein Leerlauf angezeigt wird, funkt auch der Knopf zum starten nicht - Gangsensor verhindert das ja dann.
Zum Starten der Maschine einfach die Kupplung ziehen, dann wird der Gangsensor ignoriert.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.