Zitat Die Sache mit dem Abstempeln muss halt noch gelöst werden.
Na da wirst Du wohl nen entsprechenden Bakschisch raustun müssen! - Hier wäre ja früher sowas mit nem Päckchen Westkaffee erledigt gewesen - blöderweise gabs aber keine Kreis- oder Wunschkennzeichen! Verdammte Diktatur!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Es hat sich jetzt etwas bezüglich de alten Kreisbuchstaben/Kreiskennezichen getan. Nachdem das einige wenige Landkreise schon möglich gemacht haben, gab es gestern auf Antrag der Länder vom Bundesverlehrsministeium einen Gesetzentwurf, nachdem die Landkreise künftig neben den bisher gültigen Kreisbuchstaben, wie HH, WOB, MZ oder LL, auch weiter noch frei Kombinationen beantragen können. Das bedeutet, dass die Kreise also nicht nur die Buchstaben bisheriger Altkreise auf Antrag wieder aufleben lassen können, sondern auch noch andere Kombinationen einführen können, z.B. um Kennzeichen kürzer zu machen. Möchte ein Fahrzeughalter ein solches Kennzeichen haben, so muss er künftig eine Gebühr von 26 Euro zusätzlich bezahlen, so der Entwurf. Einen Rechtsanspruch seitens des Fahrzeugbesitzers auf andere als die bereits eingeführten Kreisbuchstaben gibt es jedoch nicht. Es wird erwartet, dass diese Regelung ab 1.7. eingeführt wird, da sich zu diesem Zeitpunkt das Steurrecht ändert und die KFZ-Steuer von da ab dem Bund und nicht mehr den Ländern zufließt.
So ist es. Und ich wüsste auch nicht, wie ich Marburg überreden sollte, KRA einzuführen. BID für den Altkreis könnte es aber geben. Die sind im Grunde immer sehr aufgeschlossen. Ich sehe das ganze aber ohnehin nur als Vorstufe zu einer bundesweit freien Kennzeichenwahl. Schon jetzt kann man ja seine Kennzeichen von Kreis zu Kreis mitnehmen.
Zitat Ich sehe das ganze aber ohnehin nur als Vorstufe zu einer bundesweit freien Kennzeichenwahl. Schon jetzt kann man ja seine Kennzeichen von Kreis zu Kreis mitnehmen.
So wird's kommen ... es bräuchte ja nur jeder umziehen und sein Kennzeichen behalten, schon gäb's kein "System" mehr ...
... ich frage mich ernsthaft wozu das gut sein soll ... piko
Zitat von pikoes bräuchte ja nur jeder umziehen und sein Kennzeichen behalten
Ich dachte, das wäre gerade die wesentliche Neuerung gewesen? Und zum Ausdruck sollst man damit "Heimatverbundenheit" bringen - HB in München oder so, da eerkennt man sofort, wer zugereist ist...
Zitat von Brundi"Heimatverbundenheit" bringen - HB in München oder so, da erkennt man sofort, wer zugereist ist...
so in der art ist es jetzt in france... einmal anmelden, schild bleibt... später kannst du nicht mehr sehen woher die fuhre wirklich kommt.. erste verwaschungen hat es schon gegeben... hier im grenzgebiet war im die 57 als departement, nun gurken hier mengen anderer rum, das war früher nicht so... dabei wollten sie das system wegen dem fehlen neuer nummern (die haben ihre fahrzeuge zwar "abgemeldet", aber das schild bzw die nummer behalten), nun steigt schon niemand mehr durch...
Hmmmm... Kennzeichen erraten war immer ein netter Zeitvertreib auf der Autobahn und über ausländische Kennzeichen in Bremen freue ich mich merkwürdigerweise auch immer. Aber ansonsten hat es mich immer wenig interssiert, woher ein Auto stammt (bei Motorrädern ist das auch noch mal anders).
mir is des wurscht, wenn man sich dafür diesen Riesenschwanz an kostspieliger Bürokratie sparen könnte...... nimm das mal mit zu Deinen Abgeordneten.... wie spart man effektiv Steuergelder und Kosten ;-)