Haben Taxis eigentlich einen anderen Anlasser als "normale" Autos? Ist da irgendwas verstärktes drin? Oder kann man mit dem normalen Auto auch genausooft den Motor an- und aus machen?
mir ist nicht bekannt, das alle neuen Autos Start-Stop-Automatik haben, das sind wohl eher nur ausgewiesene Eco-Modelle. Ebenso ist mir nicht bekannt, dass Taxis einen stärkeren Anlasser haben. Die stärkere Batterie in Verbindung mit einer leistungsstärkeren Lichtmaschine wird genommen, um die vielen Verbraucher im Stadtverkehr bedienen zu können, die sich die Fahrgäste wünschen, Heizung,Gebläse, Klima usw., denn die Batterie wird im Stop-and-Go natürlich nicht so kontinuierlich geladen wie bei normalem Betrieb.
Ein normaler Anlasser eines modernen Autos hält es aber auf jeden Fall aus, wenn du an Ampeln etc. jedes Mal den Motor ausschaltest und wieder startest.
Zitat von BerndHaben Taxis eigentlich einen anderen Anlasser als "normale" Autos? Ist da irgendwas verstärktes drin? Oder kann man mit dem normalen Auto auch genausooft den Motor an- und aus machen?
Gruß Bernd
Haben wir dafür nicht einen Spezialisten hier im Forum ....? Der sollte dir die Frage doch ruckzuck beantworten können
Zitat Ein normaler Anlasser eines modernen Autos hält es aber auf jeden Fall aus, wenn du an Ampeln etc. jedes Mal den Motor ausschaltest und wieder startest.
dazu mal die inzwischen verwitterten Kenntnisse des Taxifahrers der 80er Jahre:
Mercedes hatte:
# breitere Getrieberäder des ersten und zweiten Ganges (die größere Schwungmasse war beim Gangeinlegen deutlich zu merken)
# stärkere Synchrongringe
# von Automatikfahrzeugen wurde ausdrücklich abgeraten
# die Spurstangenköpfe waren dicker
# das Kupplungsdrucklager war ein anderes
# die Sitze entsprachen nur optisch den originalen
# irgendwas war noch mit den Türschanieren, weiß ich aber nicht genau
# und natürlich noch Sitzschalten, Taxameter, Funk usw.
An Batterie, Anlasser oder Lichtmaschine war nix anders. Das paßte alles so rein. Anlasser kaputt hab ich auch nie erlebt, auch nicht im Umfeld. Der 200er lud bereits im Standgas so kräftig, daß man Licht und Heckscheibe dauerhaft anlassen konnte.
Wer nicht auf eine Daimler in Taxiausführunge warten konnte oder wollte, hatte die Karre schon nach kurzer Zeit auf. Auf den Taxi-Quittungsvordrucken stand immer "Sie wurden in einem Mercedes-Benz gefahren . . . bla bla"
Das stimmte zwar, aber in einem speziell präparierten.
Nächste Frage: Ich hatte bislang einen alten VW Bus und werde demnächst auf einen Polo TDI umsteigen. Beum Bus hab ich das gerne so gemacht, dass ich bei vorausschauender Fahrweise vor roten Ampeln oder wenn es Bergab ging, ausgekuppelt hab und das Ding einfach hab rollen lassen. Das erschien mir die verbrauchärmste Fahrweise zu sein. Hätte ich weiter den Gang drin gelassen und Gas gegeben - und sei es für gleichmäßige Geschwindigkeit - dürfte der Verbrauch höher gewesen sein. Hätte ich Gas weggenommen, wäre der Verbrauch geringer wesen, aber die Motorbremse hätte den Wagen verzögert, ich wäre also mit derselben Spritmenge nicht so weit gekommen.
Muß ich beim TDI umdenken? Hat der sowas wie Schubabschaltung oder gibt's das nur bei den Benzinern?
Wegen 0,0012liter Mehrverbrauch wegen ranrollens an ein/zwei Ampeln würde ich doch meinen Fahrstil nicht ändern ...
Aber mal so nebenbei ... mit Kraftfahrzeugen aller Art rollt man eigentlich nicht im LL ... das lernt man schon in der Fahrschule ... ... aber es soll ja sogar Leute geben die Kuppeln in Kurven aus oder bergab ...
Zitat ...mit Kraftfahrzeugen aller Art rollt man eigentlich nicht im LL...
Ich mag so Leute, die auch von gestern sind, so wie ich ... hat sich aber auch viel geändert, bei den modernen Kfz. . Heute lernt man z.B. auch nicht mehr in der Fahrschule, daß man einen Diesel beim Brötchenholen einfach im Leerlauf vorm Bäckerladen durchnageln läßt ...
pelegrino, der am Liebsten bei dem kleinen Elch von seinem Sohn auf den Bordcomputer verfolgt, wie der Verbrauch beim Ausrollen im Leerlauf in Richtung knapp vor 0,0 l/Km absinkt bis zum Stillstand (dann kommt --- , l/h kann er nicht ).