Muss nochmal den letzten Beitrag der vorigen Seite einstellen, nicht dass der untergeht:
Zitat von Grisi im Beitrag #15Das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich bin leider auch ein technischer Neuling, das letzte mal geschraubt habe ich an meinem Zweitakter Herkules K50 vor 30 Jahren.
Ich bin gerade dabei die Batterie bei meiner w800 auszubauen und bin etwas verunsichert bezüglich dem Masseverbinder, den ich laut Kawa betriebsanleitung trennen soll. In allen hier im forum und bei YouTube gefundenen Anleitungen heißt es immer nur den + und - Pol trennen, von einem Masseverbinder trennen ist nichts zu finden.
Deswegen meine Frage, muss ich den Masseverbinder trennen und ist das der Stecker mit dem Schwarz/gelben Kabel?
off Topic: die w800 ist einfach nur noch geil! Stolzer Bsitzer seit Juni 2012 und ich die geb ich nicht mehr her!
Wichtig ist bei der W800, dass zuerst das Minuskabel (= Masseverbinder) von der Batterie abgenommen wird, dann das Pluskabel. Ansonsten einfach beide Kabel von der Batterie abschrauben und die Batterie herausnehmen. Wie du an die Kabel kommst, hat Rolf ja weiter oben bereits beschrieben.
Auch beim Einbau dann umgekehrt zuerst das Pluskabel anschließen und dann das Minuskabel.
Aber warum gehst du bei einem fast neuen Motorrad an die Batterie? Dafür gibt es doch eigentlich keinen Grund.
Ich wollte die Batterie ausbauen, damit sie nicht in der kalten Garage leidet, gefahren wird meine W erst wieder im März 13, und da muss ich sie ja dann wieder laden, und die KAWA Betriebsanleitung meint zum laden muss man die Batterie ausbauen, oder kann ich das auch im Fahrzeug?
Natürlich kannst du die Batt. am Fahrzeug laden. Ich baue die nur aus wenn sie kaputt ist. Hab bei meiner W 800 ein Ladeadapterkabel für das Optimate angeklemmt. Masse an beliebige Schraube, Plus kommt man gut am Anlasserrelais dran.
Bei der W650 ist es kein Problem, die Batterie am Fahrzeug zu laden. Vermutlich wird es auch bei der W800 klappen. Dennoch schriebt Kawa im Gegensatz zur W650 bei der W800 das Ausbauen der Batterie zum Laden vor. Man kann also davon ausgehen, dass Unregelmäßigkeiten beim Laden im ungünstigen Fall die doch weitaus komplexere Elektronik der W800 schädigen können. Als Beispiel Spannungsspitzen im Ladestrom oder beim Abziehen des Ladekabels, ohne vorher das Ladegerät abgeschaltet zu haben - oder schlicht ein ungeeignetes Ladegerät. Auf jeden Fall ist man auf der sicheren Seite, wenn man vor dem laden die Batterie vom Bordnetz nimmt. Dazu reicht es aber aus, das Minuskabel von der Batterie abzunehmen und das Ladekabel an Plus- und Minuspol der Batterie anzuklemmen. Die Batterie ausbauen ist nicht notwendig. Das Minuskabel sollte aber so zur Seite gedrückt und ggf. fixiert werden, dass es nicht mit dem Ladekabel in Kontakt kommen kann.
Vermutlich übertriebene Vorsicht - aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Zitat damit sie nicht in der kalten Garage leidet
Eine geladene Batterie leidet im Warmen, nicht im Kalten. Also ruhig im Motorrad lassen. Schau auch mal in unsere Datenbank: Batteriepflege im Winter
Da ich Bedienungsanleitungen nur ungern lese, habe ich die Batterie meiner W800 vollständig eingebaut im letzen Winter alle 2 Monate mit dem Aldi-Ladegerät traktiert.
Dabei habe ich sogar manchmal erst den Netzstecker gezogen und ansonsten keine Reihenfolge beim Anklemmen eingehalten.