Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 5.801 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.402

11.12.2012 17:55
#16 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Zitat von piko im Beitrag #6
Wenn ich die Stecker mit den vielen bunten dünnen Drähten sehe, wird mir schlecht ...

piko, derzeit motorelektronisch(clio DCI) geschädigt

Tja, geht halt nix über son CAN-Bus ...

Gruß
Serpel

---------------------------------------------------------------------

Muss nochmal den letzten Beitrag der vorigen Seite einstellen, nicht dass der untergeht:
Zitat von Grisi im Beitrag #15
Das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich bin leider auch ein technischer Neuling, das letzte mal geschraubt habe ich an meinem Zweitakter Herkules K50 vor 30 Jahren.

Ich bin gerade dabei die Batterie bei meiner w800 auszubauen und bin etwas verunsichert bezüglich dem Masseverbinder, den ich laut Kawa betriebsanleitung trennen soll. In allen hier im forum und bei YouTube gefundenen Anleitungen heißt es immer nur den + und - Pol trennen, von einem Masseverbinder trennen ist nichts zu finden.

Deswegen meine Frage, muss ich den Masseverbinder trennen und ist das der Stecker mit dem Schwarz/gelben Kabel?

off Topic:
die w800 ist einfach nur noch geil!
Stolzer Bsitzer seit Juni 2012 und ich die geb ich nicht mehr her!

Falcone Offline




Beiträge: 112.550

11.12.2012 18:19
#17 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Wichtig ist bei der W800, dass zuerst das Minuskabel (= Masseverbinder) von der Batterie abgenommen wird, dann das Pluskabel.
Ansonsten einfach beide Kabel von der Batterie abschrauben und die Batterie herausnehmen.
Wie du an die Kabel kommst, hat Rolf ja weiter oben bereits beschrieben.

Auch beim Einbau dann umgekehrt zuerst das Pluskabel anschließen und dann das Minuskabel.

Aber warum gehst du bei einem fast neuen Motorrad an die Batterie? Dafür gibt es doch eigentlich keinen Grund.

Grüße
Falcone

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

11.12.2012 18:35
#18 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte die Batterie ausbauen, damit sie nicht in der kalten Garage leidet, gefahren wird meine W erst wieder im März 13, und da muss ich sie ja dann wieder laden, und die KAWA Betriebsanleitung meint zum laden muss man die Batterie ausbauen, oder kann ich das auch im Fahrzeug?

my666 Offline




Beiträge: 630

11.12.2012 18:44
#19 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Natürlich kannst du die Batt. am Fahrzeug laden. Ich baue die nur aus wenn sie kaputt ist.
Hab bei meiner W 800 ein Ladeadapterkabel für das Optimate angeklemmt. Masse an beliebige Schraube, Plus kommt man gut am Anlasserrelais dran.

Falcone Offline




Beiträge: 112.550

11.12.2012 19:44
#20 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Bei der W650 ist es kein Problem, die Batterie am Fahrzeug zu laden. Vermutlich wird es auch bei der W800 klappen. Dennoch schriebt Kawa im Gegensatz zur W650 bei der W800 das Ausbauen der Batterie zum Laden vor. Man kann also davon ausgehen, dass Unregelmäßigkeiten beim Laden im ungünstigen Fall die doch weitaus komplexere Elektronik der W800 schädigen können.
Als Beispiel Spannungsspitzen im Ladestrom oder beim Abziehen des Ladekabels, ohne vorher das Ladegerät abgeschaltet zu haben - oder schlicht ein ungeeignetes Ladegerät.
Auf jeden Fall ist man auf der sicheren Seite, wenn man vor dem laden die Batterie vom Bordnetz nimmt.
Dazu reicht es aber aus, das Minuskabel von der Batterie abzunehmen und das Ladekabel an Plus- und Minuspol der Batterie anzuklemmen. Die Batterie ausbauen ist nicht notwendig.
Das Minuskabel sollte aber so zur Seite gedrückt und ggf. fixiert werden, dass es nicht mit dem Ladekabel in Kontakt kommen kann.

Vermutlich übertriebene Vorsicht - aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Zitat
damit sie nicht in der kalten Garage leidet



Eine geladene Batterie leidet im Warmen, nicht im Kalten. Also ruhig im Motorrad lassen.
Schau auch mal in unsere Datenbank: Batteriepflege im Winter

Grüße
Falcone

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

12.12.2012 14:55
#21 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Da ich Bedienungsanleitungen nur ungern lese, habe ich die Batterie meiner W800 vollständig eingebaut im letzen Winter alle 2 Monate mit dem Aldi-Ladegerät traktiert.

Dabei habe ich sogar manchmal erst den Netzstecker gezogen und ansonsten keine Reihenfolge beim Anklemmen eingehalten.

Bisher konnten keine Schäden festgestellt werden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.550

12.12.2012 15:05
#22 RE: Batterie-Ausbau W 800 Antworten

Damit hab ich eigentlich gerechnet.
Ich mach es auch bei allen modernen Moppeds so.
Aber ich will hinterher nicht schuld sein, wenn ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz