Hallo 650er Fahrer/innen, komme aus der Engländer-Ecke und trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken auf eine W 650 umzusteigen, vor allem seit ich mal eine danke eines freundlichen Herrn ein paar Stunden fahren durfte - super!!
Immer wieder sind ja gebrauchte 650er auf dem Markt, dazu meine Fragen an Euch: •Nach welchem Baujahr würdet Ihr an meiner Stelle suchen •bis zu welcher Km-Leistung kann man noch unbedenklich zuschlagen •wovon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen? Auch wenn man die Fragen so pauschal nicht beantworten kann bin ich für individuelle Meinungen sehr dankbar. Gruß Kickstart
Einige 99er W´s hatten Probleme mit einer angerissenen Hauptständer Aufnahme, eingerissenen hinteren Kotflügeln und von selbst zurückstellenden Tageskilometerzählern.
Nach 12 Jahren werden diese Mängel wohl weitestgehend behoben sein. Ich hatte bei 4 99er W´s bis auf eine Tacho Geschichte diese oben beschriebenen Probleme nicht.
Es gibt inzwischen eine Menge W´s hier im Forum, die die 100000 Km Marke ohne Probleme geknackt haben.
Die wenigen bekannten Motorschäden lassen sich wohl auf mangelnde Wartung (Öl) zurückführen.
Es gibt noch immer sehr viele erstklassig gepflegte W´s mit geringem Kilometerstand. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit mir eine mit 50000Km auf der Uhr zu kaufen, sofern Zustand und Preis stimmen.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Gute Exemplare mit Laufleistungen um die 20000Km lassen sich zwischen 3500€ und 4500€ immer auftreiben. Das Baujahr spielt bei den Preisen anders als bei vergleichbaren Motorrädern eher eine untergeortnete Rolle.
Es lohn auf jeden Fall sich mal näher mit der Datenbank zu beschäftigen. Dort sind wirklich fast alle relevanten Themen rund um die W großzügig abgehandelt.
In wieweit Änderungen der Originalausführung für dich nötig sind oder werden, hängt sicher von deinem persönlichen Geschmack und Fahrstiel ab.
na das ist doch schon mal sehr interessant - herzlichen Dank. Jetzt schaue ich ohne Eile nach "meinem" Moped und melde mich dann wieder. Vielleicht hat dann der eine oder andere Lust auf ne Ausfahrt, kenne zahlreiche kleine Strässchen in der Region Schwäbischer Wald, Ostalb, Hohenlohe etc.. auf denen man genüsslich touren kann ohne dass ständig die Hansel aus der liegenden Fraktion mit 180 dicht an einem vorbeidonnern. Gruß
schau dich mal gleich nach einer mit Flachlenker um ... bis 2001 war lediglich der (ungeeignete)Hochlenker Serie. Auch die Sitzbank mit der gesteppten Optik und die flacher wirkenden Kniepads gab es erst ab Modelljahr 2001 ... beides wird von den meisten W-Fahrern favorisiert, obwohl die glatte Sitzbank natürlich klassischer anmutet.
Schon gezogene Siebrohre sparen Arbeit und sichern einen soliden Sound ab dem ersten km ...
Fast vergessen: die Reifenfrage ... warum die ersten 6000km mit den suboptimalen serienmäßig montierten Bridgestone-Accolades in die W-Fahrer-Karriere starten, wenn es andere/bessere Reifen gibt, wobei der BT45 eingetragen sein muß.
Zitat ohne dass ständig die Hansel aus der liegenden Fraktion mit 180 dicht an einem vorbeidonnern.
Dasisjamallangweilig. Wen soll man denn dann jagen?
Und noch mal zur Sache: Die Ws ohne Kat haben etwas mehr Leistung und sind nicht so zugestopft. Ich finde zwar, das der Unterschied nicht so groß ist, Ulf hat ihn aber per Messung ganz klar nachgewiesen.
Dafür ist das max. verfügbare Drehmoment bei der KAT-W eher verfügbar und der Verlauf sieht laut Ulf's Kurven gefälliger aus ... für "zahme" Reiter u.U. die bessere Wahl?!
piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
DarkAge
(
gelöscht
)
Beiträge:
22.08.2011 11:50
#9 RE: 650er Anschaffung Tipps und Ratschläge gesucht
Wenn man auf Sound wertlegt, ist eine katlose W die bessere Wahl. Je nach Interesse und Umbau Wünschen lohnt es sich, nach entsprechenden Modellen Ausschau zu halten. Ich habe z.B. eine gefunden, die bereits nach meinen Wünschen umgebaut war (Alu Tank, prog. Federn, Ikon Beinchen etc).