Von Modderfreak: Ich hab mir bei meinem Kauf damals eine kleine Checkliste gemacht, viele Punkte sind allerdings generell auch auf andere Motorräder anwendbar. In meinem Fall ging es um eine W Baujahr 2000, da sind ein paar Punkte dabei die auf neuere Baujahre nicht mehr zutreffen.
o Anzahl Vorbesitzer o Standschäden (Batterie, Vergaser, …) o Riss im SLS-System Schlauch (führt vorne zwischen den Zylindern unter den Tank)? o Rost: Schwinge, Schutzbleche, Auspuffsammler, Schrauben, Tank o [alte Modelle] Riss im hinteren Schutzblech an den Kanten rechts und links? o [alte Modelle] Hauptständeraufnahme gerissen? o [alte Modelle] Tacho (Modell 99: Resetproblem - Tacho getauscht?), beschlagene Instrumente o Siebrohre noch drin oder schon draußen o Lenker original – wenn nicht, eingetragen? o Speichen Vollständigkeit und Spannung prüfen (abklopfen) o Scheckheft?? o Alter: Reifen (nicht über 7 Jahre) Bremsschlauch (nicht über 5 Jahre) Bremsflüssigkeit (nicht über 2 Jahre) o Werkzeug unter Sitzbank o Beide Schlüssel vorhanden o Funktioniert das Lenkschloss o Stimmt der Ölstand, Öl sauber oder schon schwarz o Motorblock: Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht o Bremsscheibe(n) riefig oder eingelaufen, Scheibenstärke mindestens 4,5mm o Bremsbeläge verschlissen o Funktioniert die Rückstellung der Bremsbeläge? (Lassen sich die entlasteten Räder nach mehrmaligem Betätigen und wieder Lösen der Bremse leicht drehen?) o Gabel Undicht (Faltenbälge hochschieben) o Dämpfung vorhanden - darf nach Belastung nicht nachschwingen o Kette Pflegezustand (Durchhang/Schmierung, Abheben vom Kettenrad) o Lenkanschlag unbeschädigt
o Lenkkopflager: -Vorderrad entlasten und Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Es darf keine Rauhigkeit oder gar Einrasten zu spüren sein. - Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken. Es darf weder Spiel haben noch knacken. o Radlagerspiel prüfen: Reifen mit beiden Händen umgreifen und wackeln sowie versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen o Schwinge: Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar, Schwingenlager entweder falsch eingestellt oder verschlissen o Räderflucht: Motorrad aufbocken und Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen, ob die Räder fluchten. Wenn nicht, Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen verzogen
beim Kaltstart & Probefahrt zu beachten: o Königswelle: laute, mahlende Geräusche o Bowdenzüge leichtgängig o Auspuffrauch nicht blau (Gas wegnehmen - defekte Ventilschaftdichtungen) o Auspuffpatschen (Vergaser Synchro) o 30km/h, großer Gang: kein Ruckeln beim Beschleunigen? – Kette od. Vergaser-Synchro o Kupplung: Darf beim Beschleunigen im großen Gang nicht durchrutschen