Zitat aber bei 6000 ist normalerweise die Verschleißgrenze erreicht.
ich habe meinen BT hinten letzte Woche bei Bruno mit ziemlich genau 6200 echten km wechseln lassen ! bevor ich zu Bruno gefahren bin waren noch 2mm drauf der hätte also locker 7000 gehalten... woher kommt dieser Unterschied ?? liegt es evtl. doch am Fahrwerk ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Auf meiner BMW R 75/7 (die Motorleistung ist mit den W's praktisch identisch) habe ich die BT 45 nach gut 8.000 km mit 2 mm Restprofil wechseln lassen. Der Vorderreifen zeigte etwa auf den letzten 2.000 km beginnend einen zunehmenden Sägezahneffekt. Dies führte zu einen gewissen ,Trommeln' in Schräglage, wurde aber nie gefährlich.
Da die Bridgestones ausgezeichnet haften und auch auf nasser Straße gut zu fahren sind, habe ich wieder BT 45 genommen, diesmal aber Niederquer- schnittreifen, die mittlerweile für meine R 75 freigegeben sind. Die Fahr- eigenschaften haben sich gegenüber den alten Diagonaldimensionen noch einmal deutlich verbessert.
Zitat von 3-RadNöö, die Verschleißgrenze ist am Reifen vom Gesetzgeber festgelegt.
richtig, nicht zu verwechseln mit den "Verschleißmarkierungen" auf den Reifen, die sind dem US-Markt geschuldet und haben nix mit unserem Mindestprofil zu tun.
Zitat richtig, nicht zu verwechseln mit den "Verschleißmarkierungen" auf den Reifen, die sind dem US-Markt geschuldet und haben nix mit unserem Mindestprofil zu tun.
Ebend nicht, Jochen. Das ist ja die Krux, bei Moppedreifen isses anders. Miss einfach mal nach, auf 1,6 kommst Du nie und nimmer: bei Moppeds.
""Moderne Pkw- als auch Motorradreifen sind mit Verschleißanzeigern (TWI = Tread Wear Indicator) ausgestattet. Diese Abnutzungsindikatoren sind stegähnliche Erhebungen, die als Querstege in den Längsrillen der Bereifung integriert sind und dem Fahrer Auskunft über die Profiltiefe geben. Sobald sie sichtbar werden, muss der Reifen erneuert werden.
Ein Verlass ist jedoch auf die Indikatoren bei Motorradreifen nicht. Denn diese Verschleißanzeiger sind bei den meisten Motorradreifen aufgrund einer amerikanischen Normhöhe erst bei 0,8 mm sichtbar – also viel zu spät.""
Hast Recht Axel. Die 1,6 mm hatte ich schon bei Bruno erreicht. Jetzt zu hause hab ich den hinteren Reifen bis zu den Indikatoren runter und habe mit viel gutem Willen nur noch etwa 1 mm Profil drauf.
Jau, hast Recht. Gerade nachgemessen, sind nur knapp 1,0 mm.
Aber wissen das auch die Grünen Die messen doch erst wenn die Verschleißanzeiger "angegriffen" sind. Als ich meine W gekauft habe war noch nicht mal eine Mittelrinne vorhanden
Gruß Jochen, der immer Froh ist was Neues aus dem Forum zu erfahren
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
Zitat Dies führte zu einen gewissen ,Trommeln' in Schräglage, wurde aber nie gefährlich.
Ah, endlich gibt das auch noch mal jemand zu! Ja, das ist ähnlich wie eine Unwucht. Und je schräger desto schlimmer. Ich finde, dass es einem schon ganz schön den Spaß an den Kurven nimmt und deswegen wage ich nicht, auszuloten, ob es wirklich gefährlich ist. Es war jedenfalls für mich erst mal das endgültige Kriterium, die BT ad acta zu legen. Mal sehen, ob die Roadrider das besser können. davon gehe ich aber wegen der Profilgestaltung mal aus.
Zitat Die messen doch erst wenn die Verschleißanzeiger "angegriffen" sind.
Ja, und wenn sie dann messen, kostet es dich leider 80 Euro plus Bearbeitungsgebühr und drei Punkte. Laut Gesetz muss halt an jeder Stelle der Lauffläche des Reifens eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorhanden sein.
@caboose: ich hatte vor Jahren mal aus Versehn die Niederquerschnitt 'BT45 drauf. Geht gar ned mich hats einmal fast aus der Kurvn gehaut. Hab nachgeschaut und bin quasi bis zur Kante runtergefahren. Das geht beim normalen BT nicht, der hat immer ca. 1cm Sicherheitsgummi, da setzt eher vorher der Auspuff auf
@Falcone: ich hab grad die neueste Klassik Motorrad Sept/Okt vor mir liegen.
Auf Seite 6+7 ein interessanter Bericht der neuen Michelin Pilot Activ! Klingt recht interessant. Allerdings is der Test noch nicht abgeschlossen. Sie schreiben:
"nicht zuletzt interessiert schließlich die Lebensdauer, speziell beim Pilot Activ, der ander Hinterhand mit 6,2 Milimeter weniger drauf hat als der BT45. Für eine endgültige Lebensdauerprognose müssen zu den 2500 allerdings noch ein paar Kilometer mehr gefahren werden, auch um die Fahreigenschaften mit abgefahrenen Reifen zu beurteilen" Zitat Ende
Vorangegangen noch das:
"Auch bei einigen Regenschauern auf feuchten Strassen hielt der Pilot Active keine unangenehmen Überraschungen bereit"