Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.931 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.08.2011 16:49
MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Gestern abend, nach einer etwas längeren Runde, machte meine 251-er ETZ urplötzlich seltsame Geräusche beim Schieben. (habs beim Reinschieben in die Garage bemerkt)

Es war ein ziemlich lautes, schrapendes bis ratterndes Geräusch aus der Gegend des Kettenkastens, welches sich etwa alle viereinhalb Meter wiederholte. (entspricht etwa der Strecke, die das Krad bei einem Kettenumlauf zurücklegt)

Das Geräuch trat nur beim Vorwärtsschieben auf, bei einer langsamen Testfahrt war es nicht vorhanden. Weder der Kettenkasten selber, noch die Nabe der Hinterrades waren auffällig heiß.


Meine ersten Vermutungen gingen natürlich sofort in Richtung offenes Kettenschloß oder gebrochene oder herabhängende Seitenlasche der Kette.

Seltsamerweise war das Geräusch heute, bei wieder abgekühlter Maschine verschwunden.

Ich hab dann die Kette einfach mal auf Beschädigungen überprüft und absolut nichts gefunden! Alle Rollen in Ordnung, Schloß und Kettenlaschen ohne Beschädigungen.

Da der Seitendeckel nun schon mal ab war, hab ich die Kette gleich noch mal abgeschmiert und ein klein wenig nachgespannt (war minimal zu locker)

Nun grübel ich natürlich herum, ob das schon alles war. Das klang wirklich übel.

Ach ja: Die Kette hat gerade mal 1800 km "auf dem Buckel", die Maschine insgesamt 56.500 km.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Laut "wie helfe ich mir selbst" Buch kann ein defektes Lager des Dämpfungskörpers (am Hinterrad) für knirschend Geräusche sorgen. Aber käme so was immer nur einmal pro Kettendurchlauf???

Der Gedanke, das da eventuell die Kette reissen könnte, das Hinterrad blockiert oder was da sonst noch so passieren könnte, kann einem ja die Lust am Fahren schon etwas versauen.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

12.08.2011 12:19
#2 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Frag hier im MZ-Forum nach, da werden Sie geholfen.

Maggi Online




Beiträge: 47.828

12.08.2011 13:52
#3 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Da besteht ja dann noch Hoffnung, daß demnächst ein Stinker weniger unterwegs ist.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2011 14:19
#4 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Frag hier im MZ-Forum nach, da werden Sie geholfen.



Na ja, ich hatte eigentlich gehofft, das mir hier auch wer helfen kann und dabei speziell an Experten wie Falcone, Jürgen oder den dreirädrigen Norvbert gedacht.

Und außerdem heißt es ja immer, das Forum wisse alles - so sterben eben Legenden.

Und noch mal zu den Gräuschen: ich habe gestern nach noch mal ne Proberunde von etwa 50 km gedreht - danach war das Geräucsch immer noch verschwunden. Sollte das wirklich nur durch Ketteschmieren und geringfügiges Spannen erledigt sein? Und warum traten die seltsamen Geräusche dann immer nur einmal pro Kettenumlauf auf? Das klang als ob ein loses teil über den hinteren Zahnkranz rattert.

Zitat
Da besteht ja dann noch Hoffnung, daß demnächst ein Stinker weniger unterwegs ist.



Für spammen im Technikteil auf Seite eins und vor Lösung des Problems gibts die Höchsttrafe: lebenslang Zweitaktroller!!

Und von wegen Stinker - meine MZ duftet!! Der wilde Geruch des Abenteuers eben.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

12.08.2011 14:40
#5 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat von Schotte
Und außerdem heißt es ja immer, das Forum wisse alles - so sterben eben Legenden.


Nene du ... manchmal werden sie einfach totgequatscht ..

171
five kicks only

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

12.08.2011 14:43
#6 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat von Schotte
Für spammen im Technikteil auf Seite eins ...


Lern ersma, Technikfragen auch im Technikteil einzustellen ...

171
five kicks only

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2011 15:04
#7 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Lern ersma, Technikfragen auch im Technikteil einzustellen ...





wieso lern?? Das kann ich doch längst!! Aber der Bereich unter diesem hier ist ja ausdrücklich für Technikfragen beztreffs W650/W800 reserviert!

Und da wir hier in Preussen immer genau nach Vorschrift handeln habe ich mich natürlich darangehalten und mein technischens Problem zum Fremdfabrikat hier eingstellt!!

Und was bekomme ich statt des sehnlichst erfofften Bienchens??? Schelte vom frängischen Admin ...

Was ist das blos für eine Welt??

Und hat nur vielleicht doch noch jemand nen Tipp???

Jüüüüüürgeeeeenn Hiiiiiiilf!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

12.08.2011 15:08
#8 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

schick dem Jürgen ne email oder PM

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

12.08.2011 15:28
#9 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Einen

Zitat von Schotte
frängischen Admin ...


gibt's hier nicht!

Und nu mal ohne Scheiß:
Wenn man so ein gar fürchterlich Geräusch hört, geht man dem nicht gleich nach, um zu wissen wo's herkommt?
So groß wird das Mopped ja nicht sein, daß der Weg drumrum zu anstrengend ist.

Zu warten, bis es weg ist um anschliesend von jemand, der es nicht gehört hat, orakelnderweise zu erfahren, was es gewesen sein könnte, find ich jedenfalls nicht sehr erfolgversprechend.

171
five kicks only

Maggi Online




Beiträge: 47.828

12.08.2011 15:29
#10 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Und von wegen Stinker - meine MZ duftet!!


Nach Wurstsuppe?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2011 16:07
#11 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Und nu mal ohne Scheiß:
Wenn man so ein gar fürchterlich Geräusch hört, geht man dem nicht gleich nach, um zu wissen wo's herkommt?
So groß wird das Mopped ja nicht sein, daß der Weg drumrum zu anstrengend ist.






Es war später Abend, draussen wars dunkel und in der Garage funzlig, ich hatte Hunger und einfach keinen Bock mehr zu so später Stunde das Krad zu zerlegen!

Zitat
Zu warten, bis es weg ist um anschliesend von jemand, der es nicht gehört hat, orakelnderweise zu erfahren, was es gewesen sein könnte, find ich jedenfalls nicht sehr erfolgversprechend.




Ja woher sollte ich denn am Mittwoch abend wissen, das das Geräusch am nächsten Tag weg sein wird? Außerdem konnte das nach meinem Verständnis nur von irgend nem losen Teil kommen, welches beim Scheiben die Geräusche im Kettenkasten macht - das hätte ich ja dann gestern finden müssen (siehe erster Beitrag in diesem Fred!) - Und da die Kette, die ich als Übeltäter in Verdacht hatte, nicht beschädigt ist, war ich natürlich ratlos - und habe im Anschluß mal diesen Fred gestartet.

Schotte (den das alles jetzt nicht weiterbringt)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

12.08.2011 16:32
#12 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Und wenn da ein Fremdkörper im Kettenkasten war?
Ich weiß, wie fies das ist, wenn der Kettentrieb hässliche Geräusche produziert.

Gruß
Soulie

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2011 16:37
#13 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Hab ich auch schon dran gedacht - aber dann hätte das ja gestern auch noch da sein müssen, ich hatte die Emma ja am Mittwoch mit Geräusch in die Ecke gestellt und ohne das so noch mal bewegt wurde wars gestern weg ... und die Kette läuft ja völlig geschlossen.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

12.08.2011 16:39
#14 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Bau halt den Kasten mal ab,
oder ist ds sehr mühsam?
Hast du mit der Kette auch Ritzel und Kettenblatt gewechselt?

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

12.08.2011 16:43
#15 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
dabei speziell an Experten wie Falcone ... gedacht.



Das ehrt mich zwar sehr, aber Geräusch-Ferndiagnosen sind nun doch sehr schwierig.

Im Grunde hast du doch schon ganz richtig analysiert: Das Geräusch tritt bei jeder Kettenumdrehung auf und nicht bei jeder Radumdrehung - also muss es was mit der Kette zu tun haben.
Ich kenne solche merkwürdigen Geräusche aus dem Kettenkasten, die mal kommen und mal gehen und eigentlich nur beim Schieben zu hören sind - bei mir eigentlich nur dann, wenn ich rückwärts schiebe.
Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig, wenn du wirklich sicher gehen willst, den Kettenkasten samt Schläuchen mal abzubauen und zu reinigen und dabei die Kette zu untersuchen, ob nicht doch ein paar Glieder etwas unbeweglich geworden sind.
Genau dass kann nämlich durch dein Nachspannen behoben worden sein.
Mehr Ferndiagnose wage ich nicht.

Du kannst aber auch einfach weiterfahren im Vertrauen auf das Weltniveau der DDR-Produkte. Haben Millionen andere auch so gemacht

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
«« 3 Rad
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz