Hallo Schotte, Du hattest sicher nur Schmutz im Kettenkasten, weil das Geräusch jetzt wieder weg ist. Traust Du der Kette nicht mehr mach eine andere drauf,als MZfahrer hat man doch immer was rumliegen.
Zitat Bau halt den Kasten mal ab, oder ist ds sehr mühsam? Hast du mit der Kette auch Ritzel und Kettenblatt gewechselt?
Hmm, keine Ahnung - Kettenkasten hatte ich noch nie ab, ich denke mal, dazu müsste ich schonne Menge abschrauben - Und Ritzel und Blatt wechselt man ja in MZ Kreisen nicht jedesmal mit. Die sind original Anno 89. (und auch soweit i.O.)
Zitat Ich kenne solche merkwürdigen Geräusche aus dem Kettenkasten, die mal kommen und mal gehen und eigentlich nur beim Schieben zu hören sind - bei mir eigentlich nur dann, wenn ich rückwärts schiebe.
Beim Rückwärtsschieben war bei mir absolut nichts zu hören - schob ich dann wieder vorwärts kam das Geräusch an der selben Stelle wieder.
Zitat ob nicht doch ein paar Glieder etwas unbeweglich geworden sind.
Würd mich wundern - die Kette kam erst Mitte Mai drauf und hat gerade mal 1.800 km auf dem Buckel. - Und beim Schmieren machte sie auch nen sehr gelenkigen Eindruck.
Zitat Du kannst aber auch einfach weiterfahren im Vertrauen auf das Weltniveau der DDR-Produkte. Haben Millionen andere auch so gemacht
Wem sagste das - meine Hufü klang mal ne Zeitlang wie ein Mähdrescher - lag laut Meinung des hiesigen KFZ Meisters an ner angeknacksten Kubelwelle! aber, O-Ton des Meisters "ick würd dir jerne ne Kurbelwelle tauschen Sohne - wenn ick eene hätte, fahr erst mal weiter bis ick wieder Teile krieje ..."
(kurze Anmerkung: so lange hielt die Kurbelwelle dann doch nicht ... )
Für solche Experimente bin ich wohl inzwiwchen zu alt.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Traust Du der Kette nicht mehr mach eine andere drauf,als MZfahrer hat man doch immer was rumliegen.
Hab ich auch schon dran gedacht - zumal so ne Kette ja nicht die Welt kostet. Aber vielleicht schnappe ich mir doch erst noch mal mein schlaues Buch und schraube den Kasten mal runter ...
Aber noch ne anders sache: wie würde sich denn ein defektes Kugellager anhören?? (hatte so was noch nie - alles noch Original!! - eben Weltniveau, wie Falcone schon schrieb! )
Zitat Mit besten 2 Taktenden Grüßen
Oh - noch ein Zweitaktfreund! Schön zu lesen!! (wird langsam Zeit, das wir hier mal ne eigene Rubrik kriegen!! )
So, Wetter scheint sich zu halten, Rotax Resi wird heute nicht mehr fertig, Fahrt zum Abholen entfällt also, was macht man da mit dem angefangenen Nachmittag??? ... Hmmm ... noch mal Emma auf Geräusche testen ...
... so bis nachher ... (hoffentlich )
Schotte
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Mach den Seitendeckel ab und lass die Kette eine Umdrehung laufen. Guck dabei, ob noch alle Nietstifte mit einer Hülle versehen sind, die brechen nämlich gerne mal, liegen dann im Seitendeckel rum oder hängen irgendwo fest, wenn sie noch schön fettig sind. Das kann dann ab und an Geräusche machen. So war es mal bei meiner MZ. Ansonsten muss ein MZ-Motor wie eine Schraubenkiste klingen, sonst ist er nicht gesund
Kettenkasten abbauen ist kein Problem. Du nimmst das Hinterrad raus (wie das geht, weißt du ja?) Dann den Limadeckel abnehmen, Kette öffnen, Schellen von den Schläuchen öffnen und die Schraube rechts an der schwinge Lösen. Schon kannst du Ritzel mitsamt dem schwarzen Kettenkastenhinterteil abnehmen. Dabei kannst du dann auch gleich das Lager im Kettenblattträger prüfen, alles schön sauber machen, neues Fett rein geben und wieder zusammenbauen. Auch die Radlager kannst du dabei prüfen. Deine Symptome hören sich aber eigentlich nicht nicht defekten Lagern an, zumindest nicht nach defekten Radlagern.
Zitat Guck dabei, ob noch alle Nietstifte mit einer Hülle versehen sind,
Meinst Du die Rollen? Die sind alle in Ordnung - das hab ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben - und die Kette natürlich genau überprüft, noch bevor ich diesen Fred hier eröffnet habe!
@ Falcone
Vielen Dank! Aber damit warte ich wohl doch noch ... zumal eine zweite Proberunde gestern abend über 100 km ohne weitere Probleme und ohne anschließende Geräusche ablief.
Schotte (der gerade überlegt, ob er die Bastelei irgentwie deligieren kann ... )
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Zitat zumal eine zweite Proberunde gestern abend über 100 km ohne weitere Probleme und ohne anschließende Geräusche ablief.
Dann ist sicher wieder alles in Ordnung. Teile alter Kettenglieder, Schrauben und Muttern und kleine Steine haben sicher einen neuen Platz im Fett gefunden und schleifen nicht mehr an der kette. Alles wird gut.
Zitat Son Schweinkram gibts nicht in meinem Krade!!
Schotte
Moin,
sach das nich !
Ich hab auch schon mit meinem Kommilitonen zusammen aus nem MZ-Kettenkasten Sachen rausgeholt , die waren auf den ersten Blick gar nicht zuzuordnen .
Allerdings hatten wir den Fehler rel. schnell: mehrere Röllchen waren einfach abgeplatzt. Dem armen Jungen ist einfach das Hinterrad mit viel Geknirsche festgegangen. Er hatte erstmal Muffen wie Sau - und war anschließend überglücklich, daß der Motor nicht festgegangen war.
Zitat Ich hab auch schon mit meinem Kommilitonen zusammen aus nem MZ-Kettenkasten Sachen rausgeholt , die waren auf den ersten Blick gar nicht zuzuordnen .
... und ich hatte mich gerade eben an den Gedanken gewöhnt, das wieder alles in Ordnung ist - nach fast 300 Testkilometern von Donnerstag abend bis gestern ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten.
Aber da sowieso in nicht allzuferner Zeit mal der Dämpfungskörper im Antrieb erneuert werden muß, werde ich den dann den eh leeren Kettenkasten wohl doch mal näher inspizieren ... aber das hat noch Zeit bist Spätherbst, würd ich mal meinen.
Die Kette war jedenfalls ohne Beschädigungen und alle Rollen da, wo sie hingehören!
Zitat Dem armen Jungen ist einfach das Hinterrad mit viel Geknirsche festgegangen.
Durch abgeplatzte Kettenrollen??? Und dabei empfiehlt das gelbe "wie helfe ich mir selbst" Handbuch den Wechsel dr Kette erst, wenn mehr als fünf Rollen insgesamt oder zwei hintereinander gebrochen sind.
Zitat Tja, MZ-Fahrer sind eben glückliche Menschen.
Das walte Hugo!! - Und ich habe mir auch fest vorgenommen, den Tacho meiner Emma noch eigenrädrig zu nullen!! (derzeit etwa 56.700!!!!)
Schotte
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Zitat wenn mehr als fünf Rollen insgesamt oder zwei hintereinander gebrochen sind.
Stimmt - und da kann sich über die Jahre schon eine Menge Altmetall im Kettenkasten ansammeln. Zumal dann, wenn die Kette so gewechselt wird, wie die Genossen Neuber und Müller empfehlen
Meine erste SR500 hatte einen Kettenkasten. In dem fand ich - neben viel Fett - das Kettenschloss der montierten Kette. Gut, dass ich mal reingeguggt hatte.