Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.936 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Guzzilla Offline




Beiträge: 230

12.08.2011 16:52
#16 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Hallo Schotte,
Du hattest sicher nur Schmutz im Kettenkasten,
weil das Geräusch jetzt wieder weg ist.
Traust Du der Kette nicht mehr mach eine andere drauf,als MZfahrer hat man doch immer was rumliegen.

Mit besten 2 Taktenden Grüßen

Grüße,Jörg.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2011 16:59
#17 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Bau halt den Kasten mal ab,
oder ist ds sehr mühsam?
Hast du mit der Kette auch Ritzel und Kettenblatt gewechselt?



Hmm, keine Ahnung - Kettenkasten hatte ich noch nie ab, ich denke mal, dazu müsste ich schonne Menge abschrauben - Und Ritzel und Blatt wechselt man ja in MZ Kreisen nicht jedesmal mit. Die sind original Anno 89. (und auch soweit i.O.)

Zitat
Ich kenne solche merkwürdigen Geräusche aus dem Kettenkasten, die mal kommen und mal gehen und eigentlich nur beim Schieben zu hören sind - bei mir eigentlich nur dann, wenn ich rückwärts schiebe.



Beim Rückwärtsschieben war bei mir absolut nichts zu hören - schob ich dann wieder vorwärts kam das Geräusch an der selben Stelle wieder.

Zitat
ob nicht doch ein paar Glieder etwas unbeweglich geworden sind.



Würd mich wundern - die Kette kam erst Mitte Mai drauf und hat gerade mal 1.800 km auf dem Buckel. - Und beim Schmieren machte sie auch nen sehr gelenkigen Eindruck.

Zitat
Du kannst aber auch einfach weiterfahren im Vertrauen auf das Weltniveau der DDR-Produkte. Haben Millionen andere auch so gemacht





Wem sagste das - meine Hufü klang mal ne Zeitlang wie ein Mähdrescher - lag laut Meinung des hiesigen KFZ Meisters an ner angeknacksten Kubelwelle! aber, O-Ton des Meisters "ick würd dir jerne ne Kurbelwelle tauschen Sohne - wenn ick eene hätte, fahr erst mal weiter bis ick wieder Teile krieje ..."

(kurze Anmerkung: so lange hielt die Kurbelwelle dann doch nicht ... )

Für solche Experimente bin ich wohl inzwiwchen zu alt.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2011 17:05
#18 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Traust Du der Kette nicht mehr mach eine andere drauf,als MZfahrer hat man doch immer was rumliegen.




Hab ich auch schon dran gedacht - zumal so ne Kette ja nicht die Welt kostet. Aber vielleicht schnappe ich mir doch erst noch mal mein schlaues Buch und schraube den Kasten mal runter ...

Aber noch ne anders sache: wie würde sich denn ein defektes Kugellager anhören?? (hatte so was noch nie - alles noch Original!! - eben Weltniveau, wie Falcone schon schrieb! )

Zitat
Mit besten 2 Taktenden Grüßen





Oh - noch ein Zweitaktfreund! Schön zu lesen!! (wird langsam Zeit, das wir hier mal ne eigene Rubrik kriegen!! )

So, Wetter scheint sich zu halten, Rotax Resi wird heute nicht mehr fertig, Fahrt zum Abholen entfällt also, was macht man da mit dem angefangenen Nachmittag??? ... Hmmm ... noch mal Emma auf Geräusche testen ...


... so bis nachher ... (hoffentlich )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

12.08.2011 17:52
#19 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Mach den Seitendeckel ab und lass die Kette eine Umdrehung laufen. Guck dabei, ob noch alle Nietstifte mit einer Hülle versehen sind, die brechen nämlich gerne mal, liegen dann im Seitendeckel rum oder hängen irgendwo fest, wenn sie noch schön fettig sind. Das kann dann ab und an Geräusche machen. So war es mal bei meiner MZ.
Ansonsten muss ein MZ-Motor wie eine Schraubenkiste klingen, sonst ist er nicht gesund

Falcone Online




Beiträge: 112.513

12.08.2011 19:22
#20 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Kettenkasten abbauen ist kein Problem.
Du nimmst das Hinterrad raus (wie das geht, weißt du ja?) Dann den Limadeckel abnehmen, Kette öffnen, Schellen von den Schläuchen öffnen und die Schraube rechts an der schwinge Lösen. Schon kannst du Ritzel mitsamt dem schwarzen Kettenkastenhinterteil abnehmen.
Dabei kannst du dann auch gleich das Lager im Kettenblattträger prüfen, alles schön sauber machen, neues Fett rein geben und wieder zusammenbauen. Auch die Radlager kannst du dabei prüfen.
Deine Symptome hören sich aber eigentlich nicht nicht defekten Lagern an, zumindest nicht nach defekten Radlagern.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.08.2011 03:24
#21 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Guck dabei, ob noch alle Nietstifte mit einer Hülle versehen sind,



Meinst Du die Rollen? Die sind alle in Ordnung - das hab ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben - und die Kette natürlich genau überprüft, noch bevor ich diesen Fred hier eröffnet habe!

@ Falcone

Vielen Dank! Aber damit warte ich wohl doch noch ... zumal eine zweite Proberunde gestern abend über 100 km ohne weitere Probleme und ohne anschließende Geräusche ablief.

Schotte (der gerade überlegt, ob er die Bastelei irgentwie deligieren kann ... )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Online




Beiträge: 112.513

13.08.2011 09:17
#22 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
zumal eine zweite Proberunde gestern abend über 100 km ohne weitere Probleme und ohne anschließende Geräusche ablief.



Dann ist sicher wieder alles in Ordnung. Teile alter Kettenglieder, Schrauben und Muttern und kleine Steine haben sicher einen neuen Platz im Fett gefunden und schleifen nicht mehr an der kette. Alles wird gut.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.08.2011 16:18
#23 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten



Na Prima!!

Zitat
Teile alter Kettenglieder, Schrauben und Muttern und kleine Steine





Son Schweinkram gibts nicht in meinem Krade!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

13.08.2011 18:17
#24 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Aber im Kettenkasten ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.08.2011 21:37
#25 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Son Schweinkram gibts nicht in meinem Krade!!

Schotte

Moin,

sach das nich !

Ich hab auch schon mit meinem Kommilitonen zusammen aus nem MZ-Kettenkasten Sachen rausgeholt , die waren auf den ersten Blick gar nicht zuzuordnen .

Allerdings hatten wir den Fehler rel. schnell: mehrere Röllchen waren einfach abgeplatzt. Dem armen Jungen ist einfach das Hinterrad mit viel Geknirsche festgegangen. Er hatte erstmal Muffen wie Sau - und war anschließend überglücklich, daß der Motor nicht festgegangen war.

Tja, MZ-Fahrer sind eben glückliche Menschen.


Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2011 18:07
#26 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Ich hab auch schon mit meinem Kommilitonen zusammen aus nem MZ-Kettenkasten Sachen rausgeholt , die waren auf den ersten Blick gar nicht zuzuordnen .




... und ich hatte mich gerade eben an den Gedanken gewöhnt, das wieder alles in Ordnung ist - nach fast 300 Testkilometern von Donnerstag abend bis gestern ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten.

Aber da sowieso in nicht allzuferner Zeit mal der Dämpfungskörper im Antrieb erneuert werden muß, werde ich den dann den eh leeren Kettenkasten wohl doch mal näher inspizieren ... aber das hat noch Zeit bist Spätherbst, würd ich mal meinen.

Die Kette war jedenfalls ohne Beschädigungen und alle Rollen da, wo sie hingehören!

Zitat
Dem armen Jungen ist einfach das Hinterrad mit viel Geknirsche festgegangen.



Durch abgeplatzte Kettenrollen??? Und dabei empfiehlt das gelbe "wie helfe ich mir selbst" Handbuch den Wechsel dr Kette erst, wenn mehr als fünf Rollen insgesamt oder zwei hintereinander gebrochen sind.

Zitat
Tja, MZ-Fahrer sind eben glückliche Menschen.






Das walte Hugo!! - Und ich habe mir auch fest vorgenommen, den Tacho meiner Emma noch eigenrädrig zu nullen!! (derzeit etwa 56.700!!!!)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Online




Beiträge: 112.513

14.08.2011 18:49
#27 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
wenn mehr als fünf Rollen insgesamt oder zwei hintereinander gebrochen sind.



Stimmt - und da kann sich über die Jahre schon eine Menge Altmetall im Kettenkasten ansammeln.
Zumal dann, wenn die Kette so gewechselt wird, wie die Genossen Neuber und Müller empfehlen

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

14.08.2011 22:38
#28 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Meine erste SR500 hatte einen Kettenkasten.
In dem fand ich - neben viel Fett - das Kettenschloss der montierten Kette.
Gut, dass ich mal reingeguggt hatte.

Gruß
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

14.08.2011 22:39
#29 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Und?
War die Kette noch da?

nd sei mal froh. Ohne Kettenkasten hättest du das Schloß doch niemals wieder gefunden.

Nicht über die W jammern, fahren!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

14.08.2011 22:40
#30 RE: MZ macht unschöne Geräusche aus Richtung Kettenkasten Antworten

Zitat
Und?
War die Kette noch da?


Nööö!
Ich hatte die SR immer nur geschoben.

Seiten 1 | 2 | 3
«« 3 Rad
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz