Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Motorrad
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

13.08.2011 06:36
Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Tja, Scheiße, ne. Nächsten Monat geht es auf Schottland Tour, und der Dünne (misstrauisch wie er ist) wollte die Derbi noch mal eben durchchecken. Öl passt, Wasser passt, Scottoiler oilt, Elektrik geht und die neu montierte Steckdose (scheiße, Kamera liegt noch in der Garage) im Cockpit liefert Strom für Navi & co.
Zündkerze sieht gut aus, also wieder rein damit. Ach ja, im Odenwald hatte ich das Gefühl, dass sie irgenwie eigensinnig läuft (man hört ja Mücken husten). Also Steuerzeiten checken, sicher ist sicher. Deckel abgenommen, auf OT gedreht, Pfffft. Huch? Zündkerze? fest! Noch mal durchgedreht. Pfft. Das Scheißteil bläst ja ab. In den Krümmer (deutlich zu lokalisieren). OMFG!
Wie soll denn da Kompression zu Stande kommen? Aber hätte sie dann nicht wesentlich schlechter laufen müssen? Das Ding hat ja abgeblasen wie blöd! Es wurde dunkler in der Garage und draußen regnets. Fahrversuch? Gleich Zylinderkopf abrupfen? Bloß mal (haha, bloß mal! Verbautes kleines Miststück!) Auslassventile einstellen und nach den Ventilfeder schauen (sind ja italienische )?
1000 Dinge gehen mir durch den Kopf. Einfach ignorieren und im Winter mal nachsehen? Ende August soll die Kiste doch auf dem Prüfstand eingestellt werden, das kann ich mit undichten Auslassventilen knicken?! Woher das Geld nehmen für eine Reparatur? Zylinderkopf gleich mal zu OTR schicken und schön machen lassen?
Schlußendlich habe ich mich dazu entschieden, erst mal was zu essen und drüber zu schlafen. Heute morgen wache ich auf, gehe die Demontage schon mal im Kopf durch, da fällt mir was ein: Mein alter Einzylinder hatte ja keine Wasserkühlung, keine Trockensumpfschmierung, nur 2 Ventile und ein paar Kubik weniger. Und ihm hat noch etwas "gefehlt": Ein automatischer, fliehkraftgesteuerter Ventilausheber! Ich Depp, und deswegen habe ich schlecht geschlafen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.08.2011 06:49
#2 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten



Immerhin hast du dir eine Menge Arbeit gespart

Grüße
Ulf

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

13.08.2011 06:52
#3 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Wahres Wort. Wie man einen Einzylinder nur so verbauen kann...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

13.08.2011 09:24
#4 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Mädchenmotoren haben so was eben - das weiß man doch ...

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

13.08.2011 09:36
#5 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Mädchenmotor... Jetzt aber. Und das von einem, der (auch ) so eine (vier?) komische Rentnermühle mit Pseudokicker und überschwerer Weichspülwelle fährt. Pah!

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.08.2011 12:45
#6 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Moin,

mein Honda GX 35 hat(te) das auch. Es war mein erster chirugischer Eingriff, das Hebelchen zu entfernen.

Nun springt er zwar auch nicht aufn Kick (Propellerdreh) an, weil ihm der Strom für die Magnet-Zündung bei den Drehzahlen fehlt, aber es ist wenigstens ein ehrlicher Männer-Modellmotor.




Gruß

Wännä

P.S.: Iss schon doll, was die heute alles noch winzig klein und hochpräzise in die Motörchen mit einbaun

tom_s Offline




Beiträge: 6.015

13.08.2011 23:49
#7 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Einerseits: mach sowas bitte erst NACH Schottland.
Andererseits: Immer gut einen versierten Schrauber dabei zu haben.



Gruß
Thomas

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

14.08.2011 06:09
#8 RE: Grrr... Murks! Dachte ich... Antworten

Keine Sorge, vor Schottland kommt nur noch ein anderer Hinterreifen drauf (mit mehr Restprofil). Das einzige, was ich noch ernsthaft überlege, ist was ich alles an Werkzeug mitnehmen soll.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz