gestern war der Wilwolt bei mir um ein paar Messungen am Fahrwerk meiner W vorzunehmen ... er war ja kürzlich gestürzt. Beim messen fiel uns dann aber ein, daß meine 06er W ja einen anderen Lenkkopfwinkel(+0.5°) hat als seine 99er ... und man die Daten garnicht direkt vergleichen kann ...
Wir haben zwischen der vorderen/oberen Motoraufhängung(SchraubenMitte) und der Achse(Rand nicht Mitte!) auf dem Hauptständer(Gabel komplett ausgefedert!) und selbverständlich mit geradem Lenker einen Unterschied von 2cm gemessen:
Bei mir sind es 48cm ... bei Wilwolt lediglich 46 ... unklar ist nun, ob seine Gabel tatsächlich verzogen ist, oder ob dieser Unterschied allein aus der baulichen Veränderung resultiert?
Ich finde allerdings 2cm mehr, was sich ja dann ebenso auf den Radstand auswirken dürfte, relativ viel ... wieviel cm müssen das bei einer 99er W sein ... vielleicht kann mal jemand nachmessen?!
Wie hast du denn sichergestellt, dass der Lenker wirklich gerade steht? Gleichzeitig beidseitig gemessen? Laut technischen Daten soll der Radstand beim Europamodell zwischen den Modellen unterschiedlichen Steuerkopfwinkeln einen Unterschied von 5mm aufweisen. Bei den Tolleranzen, mit denen Kawa arbeitet, wundern mich aber auch 20mm nicht. Ob der Rahmen noch gerade ist, ermittle ich im Fahrversuch: Geht das Teil noch freihändig geradeaus? Für meine eigenen Zwecke reicht mir das aus.
Wenn die Standrohre gerade sind, den Tank abbauen und Seuerkopf und Gabelbrücken mal genau unter die Lupe nehmen. 15 mm zuviel müßten auch beim Fahren auffallen.
Zwischen Schutzblech und Rahmenstrebe hatten wir allerdings auch die 2cm Differenz ... und diese Messung dürfte mit einem Abstand von 10 bzw. 12cm sehr genau sein?!
Zitat Radstand/unterschiedlichen Steuerkopfwinkeln/Unterschied von 5mm
Die Radstandsmessung selbst fällt ja eh' aus, weil diese schon allein durch die Kettenspannungsanpassung um ca. 4cm variieren kann.
Genau. Alle Schraubverbindungen an der Gabel lockern, alles ein paar mal durchfedern, mit dem Lenker nach Augenmaß geraderichten (ist der Lenker überhaupt noch gerade?) und wieder zusammenschrauben. Federt noch alles leicht? Dann mal fahren. Auch kannst du noch die Gabelholme aus der oberen Gabelbrücke nach unten rausziehen. Bekommst du sie anschließen nicht mehr leicht rein geschoben, ist eine Brücke verzogen. Und ob die Holme noch gerade sind, sieh man meist oder es hilft ein Haarlineal. Dazu musst du sie aber ausbauen.
Zitat Zwischen Schutzblech und Rahmenstrebe hatten wir allerdings auch die 2cm Differenz
Wie ist denn der Unfall verlaufen? Ist Wilwolt irgendwo gerade drauf gefahren? Nur so konnte sich eine gleichmäßige Radstandsverkürzung ergeben. ansonsten würde ich mir wirklich gar keinen Kopp machen und einfach wie oben beschrieben prüfen, ob das Mopped noch ordentlich fährt.
Ich hab da leider kein originales Versuchsobjekt mehr ... (andere Schutzbleche, andere Gabelfedern, andere Federvorspannung und andere Gabel - nix mehr geeignet)
Ich sehe schon, ich brauche unbedingt mal wieder eine Original-Referenz-W mit Transportschutz an den Spiegeln.
Zitat von FalconeIch hab da leider kein originales Versuchsobjekt mehr ... (andere Schutzbleche, andere Gabelfedern, andere Federvorspannung und andere Gabel - nix mehr geeignet)
Ich sehe schon, ich brauche unbedingt mal wieder eine Original-Referenz-W mit Transportschutz an den Spiegeln.
Smile
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
hab vorher an meiner '00er nachgemessen, bei mir sinds exakt 47 cm - ich denke auch, dass entspricht an der Achse genau dem 0,5 Grad steiler angeschweißten Lenkkopf gegenüber den Modellen ab 'O1.
Scheint bei Wilwolt also doch etwas nach "hinten" gebogen zu sein...
HI Piko 12,5 cm vom Schutzblech bis Mitte der Schrauben obere Motorhalterung 47,5 bis 48 cm bei objektiv subjektiv geradem Vorderrad ausgefedert bei einer orgialen BURGUND/ VANILLE bitte schön.( Dünnachser) gemessen von der Achsmitte-Vorderrad zur vordern Seite der Gewindebuchse am Rahmen,obere Motorhalterung Mist les gerade,daß du genau andersrum gemessen hast. mfG Eifel
Was ich gar nicht verstehen kann: Wenn ein Motorrad so aussieht, wie Wilwolts W nach dem Sturz ausgesehen hat (vgl. anderer Fred), dann zerleg ich doch die Gabel in sämtliche Einzelteile und ersetze alles gegen Neuware, was irgendwie nur den Hauch von verbogen ist. Am besten in einer Fachwerkstatt erledigen lassen, nur die verfügen über die nötige Ausrüstung, die beispielsweise zum optischen Vermessen des Rahmens nötig ist.
(Ich hatte mal einen rel. harmlosen Sturz, und man glaubt es nicht, was da alles verbogen war, obwohl äußerlich nicht zu erkennen. Beim Fahren aber sehr wohl zu spüren ... )