daß der Händler da nichts einstellen kann, wundert mich. Aber mit dem SLS hat es, wie Falcone schon schrieb, sicherlich nichts zu tun.
Ich würde sie als erstes mal synchronisieren (lassen) und die Einstellung der Gemischregulierungsschrauben checken. Da kommt man prima von außen ran, ohne etwas abzubauen. Da darf ein Profi nicht länger als eine halbe Stunde für brauchen. Wenn der Wert immer noch daneben liegt, mal die Zünkerzen tauschen.
Erst, wenn das alles nichts hilft, müssen die Vergaser raus. Für eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, halte ich ein deutlich zu enges Ventilspiel.
synchronisieren der Vergaser und Gemischeinstellung wurden meines Wissen durch die Fachwerkstatt gemacht. Darüber hinaus war man der Meinung, nichts mehr einstellen zu können.
Da ich gelesen hab, dass beim SLS eine Membran festsitzen kann /ihren Dienst nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet, ist mir die Idee gekommen, das mal bei Euch nachzufragen.
Ich werde mal die Inspektionsunterlagen wälzen, wie die Werte beim letzten TÜV-Termin waren. Negative Auswirkungen bei Laufkultur oder Spritverbrauch hab ich allerdings nicht bemerkt.
PS. Gibt es im Forum eine Anleitung wie man die Membran des SLS und was dazu gehört, prüft?
Hallo, Die Abgaswerte können also auch durch zu eng eingestellte Ventile schlecht werden.Was passiert dabei?,durch welchen Effekt wird dies verursacht?
bei strammer gestellten Ventilen werden die Steuerzeiten länger, d.h., der Zeitraum, in dem die Ventile zu sind, wird kürzer. Damit sinkt das effektive Verdichtungsverhältis und die Verbrennung kann schlechter werden.
Zunächst mal scheint das bißchen Ventilspiel sich kaum auszuwirken, aber wenn es wirklich gegen Null geht, werden diese Effekte ziemlich groß. Schleichend undichte Ventile müssen im Fahrbetrieb noch gar nicht mal auffallen. Auch "brennen" sie nicht sofort durch, wenn sich ein Minispalt bildet. Aber im Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen können sie schon zur Absenkung der Kompression führen. Meist ist es dann das Zusammenspiel von verstellten Vergasern, die bei falschem Ventilspiel auch nicht richtig eingestellt werden können (Falschanzeige der Synchronisationsuhren).
Im Umkehrschluß darf das aber nicht heißen: Abgaswerte stimmen nicht => cool, stell ich einfach mehr Ventilspiel ein . Der Trick klappt nicht.
2009 wurden beim TÜV 5,5 % CO gemessen. in der Nachuntersuchung dann nur noch 3,2%
2011 waren es laut TÜV-Beleg der Kawa-Werkstatt 2,3%. Zu dem Termin wurde auch die große Inspektion mit Ventile einstellen, LuFi und Zündkerzen wechsen durchgeführt
Ich hab auch noch nen Beleg von 2007 gefunden, da waren es angeblich nur 0,2%
Leider kann man den Belegen nur einen Wert, vermutlich der schlechteren, entnehmen, aber nicht den Wert je Zylinder.
Was sind denn so übliche CO Werte (BJ99) ohne KAT und ohne Siebrohre?
Ich hatte in den letzten Jahren von 0,1 bis 3,5 ein regelrechtes Sammelsurium an Werten und habe den Eindruck gewonnen, dass man da gar nichts drauf geben kann.
Zitat von FalconeIch hatte in den letzten Jahren von 0,1 bis 3,5 ein regelrechtes Sammelsurium an Werten und habe den Eindruck gewonnen, dass man da gar nichts drauf geben kann.
So isses Wir haben hier auch schon Kisten gehabt, die bei der AU durchgefallen sind. Die haben wir so wieder hingeschickt und alles war schön
Zitat von FalconeIch hatte in den letzten Jahren von 0,1 bis 3,5 ein regelrechtes Sammelsurium an Werten und habe den Eindruck gewonnen, dass man da gar nichts drauf geben kann.
So isses Wir haben hier auch schon Kisten gehabt, die bei der AU durchgefallen sind. Die haben wir so wieder hingeschickt und alles war schön
So ist es mir letztes Jahr ergangen... Die waren entweder zu doof oder wollten die Gebühr für die Nachkontrolle... !
Zitat von Wännä bei der letzten Untersuchung hatte meine W sogar 4,3 und 4,1 %. Allerdings auch mit den aufgeriebenen Leerlaufdüsen. Der Prüfer fand das "ok".
...lag wohl daran, dass der max. zulässige Wert bei 5,0% liegt