Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.502 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
schwarze-nummer Offline




Beiträge: 49

23.07.2011 18:52
W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

guten tag !

ich habe heute versucht die heck-blinker meiner w800 abzubauen, aber ich habs nicht hinbekommen. vielleicht hatte ich heute auch nicht meinen besten tag, aber ich hab auch jetzt keine idee, wie die mutter an der halterung gelöst werden kann, um die arme abzubauen.

hat es einer von euch schon geschafft ? kurze hinweise reichen.

danke !

schwarze-nummer

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

23.07.2011 19:18
#2 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Die Blinker sind lediglich mit einer M10-Mutter befestigt. Du brauchst also einen 14er Schlüssel. Am besten funktioniert es mit einem Ringschlüssel, dazu musst du die Kabel erst trennen, das jeweilige Kabel dann durch den Ring fädeln und den Schlüssel an der Mutter ansetzen. Mit einem Gabelschlüssel geht es natürlich auch, musst halt etwas mehr aufpassen, nicht abzurutschen.

Grüße
Falcone

schwarze-nummer Offline




Beiträge: 49

24.07.2011 10:11
#3 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

@falcone :
danke für deine rasche antwort.
ich weiss, dass sich mein "hilfe-ruf" ziemlich dämlich liest. so ungefähr wie jemand, der zum ersten mal einen werkzeugkasten öffnet und erstaunt ist, wieviele unterschiedlich geformte werkzeuge es gibt. so ist es zum glück nicht. ich weiss schon damit umzugehen und bin zumindest das schrauben gewohnt.

das problem der blinker-demontage ist dieses :
setze ich den 14´er an und versuche die mutter zu lösen, so dreht im innern des blinkerarms alles mit.
wenn ich die finger auf den kunststoffkörper des blinkerarms drücke, dann merke ich zwischen den fingern, dass parallel zum 14´er einsatz, im innern alles in bewegung ist. durchs drehen der mutter dreht sich dann auch das eingesteckte blinkerkabel mit.

ich habe dann geguckt, ob noch anderes abbschrauben oder abbauen kann. irgendwie sind die dinger ja auch mal zusammengesetzt worden. nach einer stunde habe ich aufgegeben und steh nun da wie ein blödmann, der noch nicht mal nen blinkerarm demontieren kann und dafür ne werkstatt aufsuchen muss.
in meiner "not" habe ich mich deshalb ans forum gewandt. vllt. hat jemand noch eine zündende idee ?

grüße
schwarze-nummer

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

24.07.2011 10:14
#4 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Ich vermute die Gewindestange im inneren Blinkerarm ist lose. Halte doch mal mit einer Spitzzange die Gewindestange an der Kabeldurchführung vorsichtig fest und versuche die Mutter zu lösen...

Normal ist das aber so nicht....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.07.2011 10:26
#5 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Ich verstehe dein Problem.

Wenn die Muttern zu sehr angezogen sind, oder Korrosion aufgetreten ist dreht sich der Blinkerarm mit, weil der ganz billig im Kunststoff verankert ist.

Hatte ich schon mehrmals.

Wenn man vorsichtig vor geht und den Kunststoffarm mit einem Föhn erwärmt, kann man den eigentlichen Blinker abbiegen.
Einmal habe ich auch geschafft ihn wieder zusammenzusetzen.

Für mich eine Fehlkonstruktion.

Das das auch bei neuen Fahrzeugen vorkommt ist wirklich ärgerlich.


Uploaded with ImageShack.us

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

24.07.2011 10:30
#6 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Da hat PeWe recht: Normal dreht sich da innen nichts mit.

Du kannst den Blinke an in angebautem Zustand zerlegen: Glas abschrauben, Birne rausnehmen, Klammer nach oben abziehen, Fassung rausziehen und die kleine schwarze Kunststofftülle rausnehmen. Nun kannst du das Blinkergehäuse recht leicht vom Kunststoffarm entfernen und kommst an die viereckige geriffelte Innenschraube des Blinkers.
Wenn du das Gummiteil noch ein wenig warm machst, kannst du es wahrscheinlich sogar abziehen.

Edit - Norbert war schneller

Grüße
Falcone

schwarze-nummer Offline




Beiträge: 49

24.07.2011 11:09
#7 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

super !

vielen dank euch allen und ich denke, dass man auf dem foto über diesem beitrag sehr gut erkennen kann, was wohl (m)ein problem ist.

damit wäre meine anfrage erledigt.

grüße
schwarze-nummer

THREAD closed !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.07.2011 11:32
#8 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Zitat
Nun kannst du das Blinkergehäuse recht leicht vom Kunststoffarm entfernen und kommst an die viereckige geriffelte Innenschraube des Blinkers.



Oh, das wuste ich noch nicht.

Da könnte ich aus einem haufen Schrot ja wieder was ordentliches zusammenbauen.

Eine schöne arbeit für den Winter.

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

24.07.2011 12:51
#9 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Zitat
Da könnte ich aus einem haufen Schrot ja wieder was ordentliches zusammenbauen.



Jau, der Blinker lässt sich in alle Einzelteile zerlegen.
Aber lohnt sich das?
Ich bin auch nur darauf gekommen, weil mir ein gewisser Herr aus Gütersloh ein Motorrad verkauft hat, dass kaputte Blinker hatte - und aus Neugier

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

24.07.2011 12:52
#10 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Zitat
THREAD closed !



Les´ich jetzt erst!

So was geht ja gar nicht, jetzt geht es hier erst richtig los!

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.07.2011 12:59
#11 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Zitat
Ich bin auch nur darauf gekommen, weil mir ein gewisser Herr aus Gütersloh ein Motorrad verkauft hat, dass kaputte Blinker hatte -



Du läßt dir aber auch alles andrehen.

Ist mir aber auch schon des öfteren passiert.



Uploaded with ImageShack.us

Nicht über die W jammern, fahren!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.07.2011 13:01
#12 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Äääähh,

wozu muß man an der W eigentlich die Blinker abbauen ???

Ein gewisser Herr aus dem kühlen Grund hat mal gesagt, man solle an Motorräder nicht unnötig rumschrauben.




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

24.07.2011 13:01
#13 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Ähhh, dieses hässliche Lukas-Rücklicht samt Halter - brauchst du das noch oder kann das weg - z.B. in den Ebsdorfergrund?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.07.2011 13:04
#14 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Oh, wuste gar nicht, das ich das noch hatte.

Hab ich das nicht nach Halle geschickt?

Vielleicht hab ich ja auch zwei.

Kannst du haben. Soll ich,s zu den anderen Sachen packen?

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

24.07.2011 13:07
#15 RE: W 800 : Blinker abbauen. Aber wie ? Antworten

Zitat
Soll ich,s zu den anderen Sachen packen?



Ja. Ist ok. Packs dazu.

Ääääh - was hab ich denn noch alles bei dir liegen??
Hab mal wieder den Überblick verloren.

Aber wo ich gerade dabei bin: Hast du noch ein gutes, preiswertes Hinterrad im Angebot?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
«« KöWe-Ring
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz