ich habe heute versucht die heck-blinker meiner w800 abzubauen, aber ich habs nicht hinbekommen. vielleicht hatte ich heute auch nicht meinen besten tag, aber ich hab auch jetzt keine idee, wie die mutter an der halterung gelöst werden kann, um die arme abzubauen.
hat es einer von euch schon geschafft ? kurze hinweise reichen.
Die Blinker sind lediglich mit einer M10-Mutter befestigt. Du brauchst also einen 14er Schlüssel. Am besten funktioniert es mit einem Ringschlüssel, dazu musst du die Kabel erst trennen, das jeweilige Kabel dann durch den Ring fädeln und den Schlüssel an der Mutter ansetzen. Mit einem Gabelschlüssel geht es natürlich auch, musst halt etwas mehr aufpassen, nicht abzurutschen.
@falcone : danke für deine rasche antwort. ich weiss, dass sich mein "hilfe-ruf" ziemlich dämlich liest. so ungefähr wie jemand, der zum ersten mal einen werkzeugkasten öffnet und erstaunt ist, wieviele unterschiedlich geformte werkzeuge es gibt. so ist es zum glück nicht. ich weiss schon damit umzugehen und bin zumindest das schrauben gewohnt.
das problem der blinker-demontage ist dieses : setze ich den 14´er an und versuche die mutter zu lösen, so dreht im innern des blinkerarms alles mit. wenn ich die finger auf den kunststoffkörper des blinkerarms drücke, dann merke ich zwischen den fingern, dass parallel zum 14´er einsatz, im innern alles in bewegung ist. durchs drehen der mutter dreht sich dann auch das eingesteckte blinkerkabel mit.
ich habe dann geguckt, ob noch anderes abbschrauben oder abbauen kann. irgendwie sind die dinger ja auch mal zusammengesetzt worden. nach einer stunde habe ich aufgegeben und steh nun da wie ein blödmann, der noch nicht mal nen blinkerarm demontieren kann und dafür ne werkstatt aufsuchen muss. in meiner "not" habe ich mich deshalb ans forum gewandt. vllt. hat jemand noch eine zündende idee ?
Ich vermute die Gewindestange im inneren Blinkerarm ist lose. Halte doch mal mit einer Spitzzange die Gewindestange an der Kabeldurchführung vorsichtig fest und versuche die Mutter zu lösen...
Wenn die Muttern zu sehr angezogen sind, oder Korrosion aufgetreten ist dreht sich der Blinkerarm mit, weil der ganz billig im Kunststoff verankert ist.
Hatte ich schon mehrmals.
Wenn man vorsichtig vor geht und den Kunststoffarm mit einem Föhn erwärmt, kann man den eigentlichen Blinker abbiegen. Einmal habe ich auch geschafft ihn wieder zusammenzusetzen.
Für mich eine Fehlkonstruktion.
Das das auch bei neuen Fahrzeugen vorkommt ist wirklich ärgerlich.
Da hat PeWe recht: Normal dreht sich da innen nichts mit.
Du kannst den Blinke an in angebautem Zustand zerlegen: Glas abschrauben, Birne rausnehmen, Klammer nach oben abziehen, Fassung rausziehen und die kleine schwarze Kunststofftülle rausnehmen. Nun kannst du das Blinkergehäuse recht leicht vom Kunststoffarm entfernen und kommst an die viereckige geriffelte Innenschraube des Blinkers. Wenn du das Gummiteil noch ein wenig warm machst, kannst du es wahrscheinlich sogar abziehen.
Zitat Da könnte ich aus einem haufen Schrot ja wieder was ordentliches zusammenbauen.
Jau, der Blinker lässt sich in alle Einzelteile zerlegen. Aber lohnt sich das? Ich bin auch nur darauf gekommen, weil mir ein gewisser Herr aus Gütersloh ein Motorrad verkauft hat, dass kaputte Blinker hatte - und aus Neugier