Ich muss gestehen, dass mir dieser "Schlüssel"-Ring oberhalb der Kante vom dünneren in den dickeren Schaft noch nie aufgefallen ist, obwohl er eine auffällige Lücke hat und sich relativ leicht drehen lässt. Ist das normal so ?
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
So ganz uninteressant finde ich die Frage nicht, welches - oberflächlich vom Laien betrachtet - nutz- und nährwertfreie Kleinteil wahrscheinlich doch irgendeinen Zweck erfüllt.
Sommerlochfaktor auf der 1bis10-Forumskala sehe ich so bei 3,5.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Der Ring dient als Sicherung für den oberen Teil des Hüllrohrs, damit es nicht unbeabsichtigt nach unten rutscht, und die Köwe dann freiliegt. Geht aber auch nach Abnahme des Rings nicht so leicht nach unten zu schieben.
Bei mir sieht es etwas anders aus als bei dir... Der Ring sitzt an meiner KöWe tiefer, verschwindet ein wenig "eleganter" im Übergang zu dem dickeren Rohr.
W650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und bei einer W800 ebenso...
W800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht ist das bei deiner W doch nicht soooo normal?