Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Stormir Offline




Beiträge: 33

08.07.2012 22:36
K&N mal ganz woanders... Antworten

Die rechte Airbox bekommt ja die ölige Abluft aus dem Motorgehäuse ab-suboptimal.
Und da ich meine SR sowieso verkaufe, habe ich den dort montierten K&N
Motorgehäuseentlüftungsfiilter montiert

Eng geht`s unter dem Vergaser zu, aber es geht.
Hat das sonst schonmal jemand länger getestet?

ROST Offline



Beiträge: 2.056

08.07.2012 22:41
#2 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Habe auch so einen kleinen K&N Filter auf der Gehäuseentlüftung. Der Oelnebel ist jetzt überall seitlich und hinter dem Filter. Die Federbeine sehen aus, als wären sie undicht und die hintere Felge hat einen schönen Schleier. Mir aber egal.

Gruß
Robert

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2012 22:47
#3 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Zitat von ROST
Habe auch so einen kleinen K&N Filter auf der Gehäuseentlüftung. Der Oelnebel ist jetzt überall seitlich und hinter dem Filter. Die Federbeine sehen aus, als wären sie undicht und die hintere Felge hat einen schönen Schleier.

Leg' doch die Entlüftung mittels Schlauch in die Airbox ... die Öldämpfe werden dann einfach mit verbrannt oder ölen zumindest den Filter ... ich frage mich wann sowas endlich serienmäßig eingebaut wird?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ROST Offline



Beiträge: 2.056

08.07.2012 22:50
#4 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Habe meine Airbox raus geschmissen und ebenfalls K&N's auf den Vergasern. Habe schon mal über so eine Dose nachgedacht, in die der Entlüftungsschlauch geht, aber eine jederzeit gut geölte Schwinge rostet nicht

Gruß
Robert

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.07.2012 22:51
#5 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten


Früher gingen die Schläuche für einen guten Zweck wenigtens auf das Ritzel

Und das ist ja schon fast ein Schleuderölfilter

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2012 22:54
#6 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Achso ... na dann ausnahmsweise mal ein ernsthafter Vorschlag:

Leg doch den Schlauch über einen Bogen auf die Kette, evtl. mit Filter?!

piko

shit ... wieder (nur)zweiter(sieger)

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ROST Offline



Beiträge: 2.056

08.07.2012 22:57
#7 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Wie gesagt, der Oelnebel stört mich nicht und der Kram geht so wie er ist über den TUEV. Da habe ich bei einem Schlauch auf die Kette so meine Bedenken.

Gruß
Robert

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.07.2012 23:00
#8 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #6
Achso ... na dann ausnahmsweise mal ein ernsthafter Vorschlag:

Leg doch den Schlauch über einen Bogen auf die Kette, evtl. mit Filter?!

piko

shit ... wieder (nur)zweiter(sieger)


.. so hab ich das bei meiner.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

ROST Offline



Beiträge: 2.056

09.07.2012 21:16
#9 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #6
Achso ... na dann ausnahmsweise mal ein ernsthafter Vorschlag:

Leg doch den Schlauch über einen Bogen auf die Kette, evtl. mit Filter?!

piko

shit ... wieder (nur)zweiter(sieger)

Mal so gerfragt - ist das denn wirklich sinnvoll als Kettenpflege? Ich kann mir vorstellen, der Oelnebel allein ist als Schmierung nicht ausreicht und gleichzeitig wird die Haftung des guten Kettenfetts auf der Kette dadurch verringert.

Gruß
Robert

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.07.2012 13:25
#10 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Kettenfett muss 500 km auf der Kette halten und Fetten. Wenn (mehr oder minder) kontinuierlich "frischer" Ölnebel auf die Kette kommt, dann ist das auch gut. Inst natürlich von Vorteil, wenn die Kolbenringe nicht mehr ganz frisch sind, dann hast Du mehr Ölnebel....

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

10.07.2012 13:41
#11 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Aber hält denn neu aufgetragenes Kettenfett auf einer ölbenebelten Kette ordentlich?

Gruß
Robert

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.07.2012 13:43
#12 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Wofür Kettenfett auftragen, wenn die Kette ständig geölt wird?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

10.07.2012 13:56
#13 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

weil nur der Ölnebel wohl nicht ausreichend schmieren wird, vermute ich mal

Gruß
Robert

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.07.2012 14:25
#14 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Das sind berechtigte Zweifel, Robert ... perfekte Kettenpflege sieht(heute) selbverständlich anders aus ...

Ich habe diese Variante auch nur empfohlen, weil die Änderung der Entlüftung im Vordergrund stand ... ich persönlich würde an meiner W ohnehin weder die Entlüftung selbst ändern, noch diese dann auf die Kette legen ...

Bei DryLube- oder Scotty-Fahrern wäre es aber auch wieder egal ... ansonsten stimme ich dir 100% zu, daß der Ölnebel aus der Entlüftung die "Kettenfett-Rezeptur" versauen würde bzw. die Schmiere abschleuderfreudiger werden läßt.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Stormir Offline




Beiträge: 33

10.07.2012 14:55
#15 RE: K&N mal ganz woanders... Antworten

Habe es wieder rückgebaut. Nicht das gelbe vom Ei.

Seiten 1 | 2
KöWe-Ring »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz