ich hab da mal eine (vermutlich total blöde) technische frage.
am vorderen kettenritzel ist eine große 6kant mutter ("goldfarben") die fast das ganze ritzel abdeckt und darunter offenbar ein sicherungsblech. dieses ist an einer flanke der mutter so umgebogen damit die mutter fixiert wird.
komischerweise kann ich per hand diese mutter mitsamt dem sicherungsblech minimal hin&her bewegen (ein leichtes knacken ist zu vernehmen)ohne dass das ritzel selber locker ist oder spiel hat. wenn man die kette bewegt, drehen sich alle teile ohne geräusch und problemlos.
irgendwie klar was ich meine?
ist da eine ruckdämfung oder so drinn bzw. ist dieses spiel ( <1mm) der mutter am ritzel normal?
danke schon mal und bitte nicht steinigen, ich fahre sonst nur bikes mit gummiband-antrieb (belt) oder vespa, da gibt´s sowas nicht.
Meistens sitzt diese Mutter leider so "bombenfest", daß man eine "Spezialnuß" samt Meterverlängerung zum Ritzelwechsel benötigt.
Lose sein sollte sie definitiv nicht, auch wenn die Mutter nix mit der Kraftübertragung selbst zum tun hat - dafür ist die passende Verzahnung am Ritzel zuständig! Aber "unreparabel" defekt wird da sicher nix sein - einfach ordentlich festziehen, wieder sichern und gut?!
Ich(mit meiner unmaßgeblichen Meinung ) würd's nur mit der Kette und nicht über's Getriebe fixieren ...
Drehmoment(?) keine Ahnung ... ordentlich fest halt, sodaß kein Spiel mehr auftritt ... und darauf achten, daß das Ritzel dauerhaft fixiert bleibt ... aber das korrekte Drehmoment steht sicher auch in der Datenbank?!
Komme gerade aus der Werkstatt, Ritzel gewechselt.
Das Ritzel sitzt auf einer Verzahnung. Darauf aufgesteckt das Sicherungsblech, verzahnt genau wie das Ritzel und auf die gleiche Wellenverzahnung gesteckt. Dann kommt die Mutter, festziehen, und erst jetzt das Blech umlegen. Es soll lediglichdas erste Quentchen des Lososdrehens verhindern.
Ist nun das Ritzel beweglich, kann die Mutter nicht fest sein, sonst wäre das Ritzel über Blech und die Mutter fest auf die Welle gepreßt.
Ist die Mutter lose, bildet sie mit dem Blech eine lose Einheit, die unabhängig vom Ritzel auf der Verzahnung etwas hin und her gedreht werden kann (Spiel zwischen Verzahnung Welle und Verzahnung Blech. Die Mutter müßte sich dann auf dem Gewinde bewegen oder hat keinen festen Kraftschluß mehr zum Blech. Das Ritzel kann ebenso in den Verzahnungen gewackelt werden, aber vorerst nicht weg.
Dringend festziehen, hier hängt das Wohlbefinden derzeit nur an ein paar weichen Blechzähnchen...
Bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal das Ritzel abnehmen und reichlich Fett auf Welle, hinter das Ritzel und vor allem in die Mutter, lieber zuviel als zuwenig. Wo kein Fett ist, ist irgendwann Wasser - Rost und eine feste Verbindung. Meine längste Verlängerung war mal nach einem Salzwinter so um die 1,5 Meter lang. Ein Helfer stand auf dem Bremshebel, ich hing an der Verlängerung, RACKS.... Dann lieber Fett.
werde der sache auf alle fälle nachgehen. bike wird gerade einem massiven umbau unterzogen, da stehen eh noch mehr todo's auf der liste. im moment wird zerlegt, teile beschafft, geplant und probiert.
warum macht das eigentlich niemand mit einem schlagschrauber auf/zu?
In der Datenbank unter "Kettenwechsel mit Schwingenausbau" ist von Martin recht ausführlich auch das Thema "vorderes Ritzel" beschrieben - auch mit Drehmomenten. Vielleicht hilft der Artikel.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?