Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 879 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.07.2012 12:35
Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

hallo,

ich hab da mal eine (vermutlich total blöde) technische frage.

am vorderen kettenritzel ist eine große 6kant mutter ("goldfarben") die fast das ganze ritzel abdeckt und darunter offenbar ein sicherungsblech. dieses ist an einer flanke der mutter so umgebogen damit die mutter fixiert wird.

komischerweise kann ich per hand diese mutter mitsamt dem sicherungsblech minimal hin&her bewegen (ein leichtes knacken ist zu vernehmen)ohne dass das ritzel selber locker ist oder spiel hat. wenn man die kette bewegt, drehen sich alle teile ohne geräusch und problemlos.

irgendwie klar was ich meine?


ist da eine ruckdämfung oder so drinn bzw. ist dieses spiel ( <1mm) der mutter am ritzel normal?

danke schon mal und bitte nicht steinigen, ich fahre sonst nur bikes mit gummiband-antrieb (belt) oder vespa, da gibt´s sowas nicht.

lg
sigi

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.07.2012 12:39
#2 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Du Glücklicher ...

Meistens sitzt diese Mutter leider so "bombenfest", daß man eine "Spezialnuß" samt Meterverlängerung zum Ritzelwechsel benötigt.

Lose sein sollte sie definitiv nicht, auch wenn die Mutter nix mit der Kraftübertragung selbst zum tun hat - dafür ist die passende Verzahnung am Ritzel zuständig! Aber "unreparabel" defekt wird da sicher nix sein - einfach ordentlich festziehen, wieder sichern und gut?!

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.07.2012 12:50
#3 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

aha, also doch nicht originoool. kam mir gleich so kosmisch vor.

zum glück ist die abdeckung (wird gepimpt)noch unten und der tachosignalgeber ist auch schnell wieder demontiert.

hast du zufällig ein drehmoment zur hand? kann ich das ritzel auch einfach mit der kette einhalten?

danke
sigi

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.07.2012 12:58
#4 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Ich(mit meiner unmaßgeblichen Meinung ) würd's nur mit der Kette und nicht über's Getriebe fixieren ...

Drehmoment(?) keine Ahnung ... ordentlich fest halt, sodaß kein Spiel mehr auftritt ... und darauf achten, daß das Ritzel dauerhaft fixiert bleibt ... aber das korrekte Drehmoment steht sicher auch in der Datenbank?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.07.2012 13:01
#5 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

alles klaro. das mach ich schon.

nochmal danke

sigi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.07.2012 13:48
#6 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Moin,

das Ritzel soll während des Betriebes nicht wackeln, weil damit die innere Verzahnung ausschlagen könnte.

Ansonsten gilt der blödeste Spruch der Welt: Fest, aber nicht zu fest !


Gruß

Wännä

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.07.2012 13:56
#7 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #6
der blödeste Spruch der Welt: Fest, aber nicht zu fest !


Wännä




kenn ich!

fest, fest, fester................knack.......... ich bin ein fester depp

decet Offline




Beiträge: 7.589

11.07.2012 14:27
#8 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Donnerwetter, die Ritzelmutter abknacken. Du hättest Uhrmacher werden sollen

Dieter (oder vielleicht Neurochirurg)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2012 14:41
#9 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Komme gerade aus der Werkstatt, Ritzel gewechselt.

Das Ritzel sitzt auf einer Verzahnung. Darauf aufgesteckt das Sicherungsblech, verzahnt genau wie das Ritzel und auf die gleiche Wellenverzahnung gesteckt.
Dann kommt die Mutter, festziehen, und erst jetzt das Blech umlegen. Es soll lediglichdas erste Quentchen des Lososdrehens verhindern.

Ist nun das Ritzel beweglich, kann die Mutter nicht fest sein, sonst wäre das Ritzel über Blech und die Mutter fest auf die Welle gepreßt.

Ist die Mutter lose, bildet sie mit dem Blech eine lose Einheit, die unabhängig vom Ritzel auf der Verzahnung etwas hin und her gedreht werden kann (Spiel zwischen Verzahnung Welle und Verzahnung Blech. Die Mutter müßte sich dann auf dem Gewinde bewegen oder hat keinen festen Kraftschluß mehr zum Blech.
Das Ritzel kann ebenso in den Verzahnungen gewackelt werden, aber vorerst nicht weg.

Dringend festziehen, hier hängt das Wohlbefinden derzeit nur an ein paar weichen Blechzähnchen...


Bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal das Ritzel abnehmen und reichlich Fett auf Welle, hinter das Ritzel und vor allem in die Mutter, lieber zuviel als zuwenig.
Wo kein Fett ist, ist irgendwann Wasser - Rost und eine feste Verbindung.
Meine längste Verlängerung war mal nach einem Salzwinter so um die 1,5 Meter lang. Ein Helfer stand auf dem Bremshebel, ich hing an der Verlängerung, RACKS....
Dann lieber Fett.

C 4

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.07.2012 14:47
#10 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

danke für die info.

werde der sache auf alle fälle nachgehen. bike wird gerade einem massiven umbau unterzogen, da stehen eh noch mehr todo's auf der liste.
im moment wird zerlegt, teile beschafft, geplant und probiert.

warum macht das eigentlich niemand mit einem schlagschrauber auf/zu?

sigi

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

11.07.2012 14:48
#11 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

Wozu? Bei mir gings mit bloßen Fingern.

Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.001

11.07.2012 19:04
#12 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker? Antworten

In der Datenbank unter "Kettenwechsel mit Schwingenausbau" ist von Martin recht ausführlich auch das Thema "vorderes Ritzel" beschrieben - auch mit Drehmomenten.
Vielleicht hilft der Artikel.


dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

11.07.2012 19:42
#13 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker Antworten

danke, hab ich schon gelesen.

lg
sigi

kasimir Offline



Beiträge: 357

11.07.2012 22:15
#14 RE: Mutter des vorderen Ritzels=> spiel/locker Antworten

Das lose Ritzel hatte ich auch schon mal.
Wieder festgezogen mit ´nem Drehmoment und ist immer noch fest.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz