Wie kriegt man Kakaopulver so verrührt, dass es ohne zu klumpen zu leckerer heißer Schokolade wird? Ich meine jetzt nicht so was wie Nesquik, wo der Zuckeranteil höher als der Kakaoanteil ist. Dass Zucker sich leicht verrühren lässt, das ist mir bekannt. Bei mir klumpts eigentlich immer.
Solange wir hier keinen Festnetzanschluss haben und nur per Stick ins Internet kommen, kann man googeln - und Fotos gucken - vergessen. Trotzdem danke für den Link. Muss ich mich von HH aus drum kümmern.
Und wie machst du dann jetzt deinen Kakao, Soulie?
Probiers' doch einfach mal mit einem Quirl ... Kakao in einer Tasse kalter Milch oder Wasser glatt quirlen ... und erst dann in die kochende Milch kippen ...
Ok! Hier der ultimative Hausfrauentipp!! Normalerweise süßt du den Kakao, richtig? Daher vermischt du das Kakaopulver mit dem Zucker und gibts dann nach und nach die Milch dazu. Sozusagen "schluckweise" und immer schön rühren! Da klumpt nix und außer einem Löffel zum Rühren braucht man kein weiteres Gedöns!
So einfach ist das!
Grüße, Monika
Edith sagt gerade noch, dass ist wie beim Puddingkochen! Weißt Bescheid?
Lieber Soulie, es geht ! Alles was Du brauchst ist : . . . . . Zeit.
Ne aber im Ernst. Richtig Kakao machen heißt rühren rühren rühren. Du mußt so eine Art Einstellung entwickeln "ich bin stärker als der Kakao", dann wirst Du sehen, plötzlich gibt er auf und fügt sich. Das ganze hängt mit der hydrophoben Oberfläche des fettigen Kakaopulvers zusammen, welches erst mit dem Kasein der Milch oft genug in Berührung gekommen sein muß, damit die Benetzung beginnen kann.
Wofür ihr hier so alles Experten seid...! Aber in dieser Sache gebe ich dir recht! Wobei man eben etwas weniger Zeit benötigt, wenn man das Kakaopulver vorher mit Zucker vermischt!