Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.812

15.07.2011 09:08
Baulärm Antworten

Hallo allwissendes Forum,

im Moment wird bei uns direkt gegenüber die Sparkasse umgebaut, abgerissen und neu gebaut. Das bedeutet ordentlichen Baulärm (Preßlufthammer, Kompressor auf der anderen Straßenseite, aus dem zweiten Stock Gerümpel in Container schmeißen, usw.), voraussichtlich bis Frühjahr 2013.
Das geht morgens um sieben Uhr los, auch Samstags, gestern haben die bis 21.00 Uhr gewerkelt. Das bedeutete, daß ich, da ich ja auch da arbeite, gestern 14 Stunden Krach ertragen durfte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit Baulärm aussieht, wie lange der am Tag gemacht werden darf?
Ich hab' jetzt schon nervöses Augenzucken, in 2 Jahren bin ich dann wahrscheinlich reif für die Klapse.(jaja, ich weiß was jetzt kommt.)
Gibt's vielleicht irgenwelche Entschädigungen, denn da entsteht natürlich auch jede Menge Dreck. Im Moment wabert eine schöne dicke Staubwolke durch die Straße und die haben noch gar nicht angefangen, das Haupthaus abzureissen.
Man kann im Prinzip zur Zeit kein Fenster aufmachen, da der Lärm wirklich infernalisch ist, vom Dreck ganz zu schweigen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hobby Offline




Beiträge: 41.763

15.07.2011 09:27
#2 RE: Baulärm Antworten

Sei froh das die morgens nicht früher anfangen !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2011 09:27
#3 RE: Baulärm Antworten

Soweit mir bekannt kann man als MIETER entsprechend die Miete kürzen.
Mehr dazu findest Du im Mietrecht.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/baulaerm.htm

Aber als Angestellter oder Ladenbesitzer, ehrlich, keine Ahnung! :-(

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

15.07.2011 09:32
#4 RE: Baulärm Antworten

Keine Ahnung, aber ich würds eher über die Schiene Umsatzverlust versuchen. Oder du machst ne Werbeaktion daraus: bei jedem Besuch ein paar Ohrstöpsel gratis.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

15.07.2011 09:32
#5 RE: Baulärm Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben, die dürfen von 6.00Uhr bis 22.00 Uhr. Mit Mittagsruhe allerdings.
Die Müllwerker dürfen einen ja auch schon so früh wecken.
Werner

The parrot is dead !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2011 09:38
#6 RE: Baulärm Antworten

Moin,

wenn der Umbau genehmigt ist, sind darin alle Sachen enthalten. Baulärm ist nicht schön, aber zumutbar. Anders sieht es mit Staubwolken etc. aus. Da muß man auf dem Klagewege gegen vorgehen.

Im Grunde kann man alles versuchen. Meist ist für solche Fälle ein Topf im Projekt (oder eher ein Töpfchen) mit der Bezeichnung "U" für Unvorhergesehenes. Aber mehr, als ein paar Dollar Abfindung wird - fürchte ich - nicht dabei rumkommen.

Ich habe mich mal mit einem Vermieter in der Wolle gehabt, der genau wußte, daß vor seinem Haus eine Kanalbaustelle gemacht werden würde, aber dies nicht gesagt hat. In diesem Zuge habe ich mich mal damit beschäftigt.


Was ich aber nicht weiß, ist, ob die Zeit 21.00 Uhr noch gerechtfertigt ist. Meines Wissen gibt es da Zeiten, die auch eingehalten werden müssen. Bei uns war das damals Mo-Fr 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Man mußte also, daß am späten Nachmittag Ruhe sein würde. Es gab Ausnahmen, wo die Baustelle bis 19.00 Uhr lief.


Beschweren kannst und solltest Du Dich in jedem Fall. Den gleichen Text an die Stadtverwaltung und mal richtig drin rühren. Viele vesuchens halt und lassens drauf angekommen.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2011 09:44
#7 RE: Baulärm Antworten

Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Abriß bis 2013 dauert ...

... das hältst du schon durch ... wir drücken die Daumen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

15.07.2011 09:47
#8 RE: Baulärm Antworten

Danke schonmal!

Zitat
daß ein Abriß bis 2013 dauert ...


Naja, aufbauen tun sie's halt auch wieder.


Zitat
... das hältst du schon durch ... wir drücken die Daumen ...


Ihr werdet's wahrscheinlich als Erste erfahren ob ich durchgehalten habe.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2011 09:51
#9 RE: Baulärm Antworten

Maggi: also fassen wir zusammen. Es wird abgerissen und aufgebaut.

Abriss geht i.d.R. relativ schnell! Hier ensteht mit der größte Dreck (Staubwolken).

Neubau, tscha, kommt immer drauf an, wasse grad MACHEN.

Kommt nochwas erschwerend hinzu. Wenn Du in Deiner Strasse Kundenparkplätze hast, wird das ebenfalls Dein Geschäft berühren, da Baufahrzeuge (Betonmischer, Betonteile Transport LKW) Platz brauchen.

die Fahrende Laufkundschaft wird dann möglicherweise mangels Parkmöglichkeit lieber woanders kaufen

:-(((

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

15.07.2011 09:51
#10 RE: Baulärm Antworten

Bist Du da auch Kunde, bei der Spaßkasse ?

Die Idee mit den Ohrstöpseln als Zugabe hat was ... Erfrischungstücher gingen auch - zum Staubwischen (Container müssen übrigens abgedeckt werden, damit es nicht so staubt - 'n Kumpel hatte mal so'ne Bausstelle gegenüber, dem haben sie wg. der Staubbelastung die Autowäsche in der Waschstraße bezahlt ).

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.501

15.07.2011 10:11
#11 RE: Baulärm Antworten

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

Auch dein Haus ist irgend wann mal gebaut worden...

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2011 10:24
#12 RE: Baulärm Antworten

Zitat von piko
Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Abriß bis 2013 dauert ...

... das hältst du schon durch ... wir drücken die Daumen ...

piko

Ohooooo !

Ein Naivling, wie er im Buche steht.

Ich sag mal, wenn die 2013 angepeilt haben, dann so, daß da nichts aber auch gar nichts schief gehen darf. Und sowas gibts nicht. Bin 12 Jahre lang Projektleiter gewesen und habe noch nie erlebt, daß es glatt gegangen wäre. Da braucht z.b. nur son wildgewordener Apotheker zu kommen und zu klagen - schon . . . dauerts länger.

Wenn Maggi es schnell haben will, sollte er rüber gehen und helfen. Oder das Dingen einfach des nachts mal sprengen. Dann gehts schneller .


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

15.07.2011 10:45
#13 RE: Baulärm Antworten

Zitat
Wenn Maggi es schnell haben will, sollte er rüber gehen und helfen.


Da wird aber mein weißer Kittel schmutzig...

Da es auf der anderen Straßenseite ist, wird mein Kundenzufluß nicht gestört, habe halt auch einen Parkplatz hinter dem Haus.
Hauptsächlich nerven tut der Krach, man bekommt leichte Konzentrationsschwierigkeiten, wenn einem ein paar Stunden mit dem Preßlufthammer auf den Nerven rumgehämmert wird.

Zitat
Auch dein Haus ist irgend wann mal gebaut worden...


Ja, 1898, das weiß doch keiner mehr, aber danke für Deine hilfreiche Antwort.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.07.2011 11:38
#14 RE: Baulärm Antworten

Moin,

vermutlich ging der Bau Deines Hauses damals etwas leiser vonstatten.

Ich kenns mit dem Baulärm, habe es insgesamt vier Mal ertragen müssen (einmal allerdings nur zur Hälfte, da das Haus in dem ich wohnte, durch die Baustelle baufällig wurde und geräumt werden mußte)

Die Kanalbaustelle war das beste: Wenn ich morgens im Bett lag und versuchte, meine schweres Studium von abends zuvor zu verdauen , erwachte ich, weil mein Knie wackelte . . . gewackelt wurde . . . . weil draußen die Vibrationsramme gerade angelaufen war.

Irgendwann glaubst Du echt, Du drehst durch. Das sammelt sich an, auch wann dazwischen immer wieder Ruhephasen sind.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.07.2011 11:41
#15 RE: Baulärm Antworten

Gegen Staubwolken hilft Berieselung mit Wasser, zumindest hab ich dies hier auf Baustellen so gesehen!

Gewerblicher darf länger Krach veranstalten als ein Privatier.
Lärmschutzverordnungen sind doch wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, oder?



Gruß
Monti

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz