Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 3.827 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 00:25
#16 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Hi Helmut

So kann man es auch sehen....

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
"Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts"

Irgendwie,Irgendwo,Irgendwann kommt jeder mal in der Realität an. Ob ein deutscher Panzer unter arabischer Flagge das militärische Selbstwertgefühl eines Machhabers stärkt, oder ein afrikanisches Kind mit einem Faber-Castel Stift Bilder malt.....

Die nackte Realität ist in letzter Konsequenz: Deutsche Arbeitsplätze werden erhalten. Auch wenn die Moral und Ethik manchmal bluten muß.

So ist das nun mal. Ich, für meinen Teil, greife dann immer auf meinen alten Wahlspruch aus den frühen 80er zurück. "Scheiß egal was ist, hauptsache das Mopped läuft."

In diesem Sinne

Gruß
Peter

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.07.2011 00:58
#17 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Zitat von Helmut
okay, aber ich dachte immer das waffenlieferung in (böse, krisengebiete etc.) bestimmte Länder tabu ist.


Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind verboten ....

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

06.07.2011 01:07
#18 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Zitat
Mal erlich!
Wenn wir sie nicht verkaufen, dann die Chinesen oder der Russ.



War auch mein erster Gedanke! - Und sein wir mal ehrlich, wenn so ein östrotzender Herrscher mit gut gefüllter Geldbörse neue Panzer haben will, dann kriegt er acuh welche!

Zitat
Schon mal überlegt, wo die ganzen NVA Bestände gelandet sein könnten?



Also das kan ich Dir teilweise beantworten - einen Teil der BTR 60 PB (das waren die Achtrad SPW, bei uns damals "Muckerbus" genannt) haben damals die Türken gekriegt - nachdem sie versprochen hatten damit keinem weh zu tun (hmm was wollen die dann mit dem Zeug? ) - Später kam dann heraus, das die gegen die Kurden eingesetzt wurden.

Und seinerzeit bei den Massakern in Ruanda wars glaub ich, sah ich im Fernshen mal schwarze Regierungssoldaten in schicken Ein-Strich-Kein Strich Uniformen (mit riesigen roten Sergeantenwinkeln auf den Ärmeln - ziemlich dämlich bei nem Tarnanzug!) und NVA Stahlhelmen auf dem Kopf. (und diese hatte die DDR ja auch noch geklaut, das war in Wirklichkeit die letzte Neuentwicklung der Wehrmacht und sollte im Sommer 45 in den Truppengebebrauch gehen, wozu es ja bekanntlich nicht mehr kam...)
Diese Sachen könnte aber im Prinzip auch schon zu DDR Zeiten der Schalk Golodkowski nach Afrika verscherbelt haben - die DDR hat ja gerne Kriegsgerät und Munition gegen Südfüchte getauscht!

Ja und die vielen Hundertausenden Kalaschnikows, wie wurden angeblich zerstört ... was im Orinzip ja auch ziemlich unklug gewesen wäre ... aber wer weiß.

Ach ja - die MIG 29 wurden noch ne Weile geflogen und dann an Polen verschenkt - und Westpiloten die sie mal fliegen durften sind noch heute schwer begeistert!



Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

06.07.2011 01:25
#19 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Zitat
Dagegen sind die original russischen, bzw. deren Lizenzerzeugnisse, auf dem Weltmarkt einfach nur inflationär. Wer was auf sich hält, kauft Deutsch!




Nun ja - ein typischer Fall von falschem Markendünkel - das die russichen Waffen in den Händen gut ausgebildeter Soldaten (!!) äußerst gut und effektiv funktionieren kannst Du mir gerne glauben!

(haben ja auch unsere Großväter schon bemerkt ... spätestens wenns weniger als 30 Grad minus wurden! )

das gilt besonders für die Panzer! - Aber auch die Migs - da kam manch eingebildeter BW Pilot schon arg ins Grübeln, als die Anno 90 die 29-er sozusagen nebenbei erbeuteten und fliegen durften - da hätten die im Tormnado ganz schön alt ausgesehen, dagegen!

Und das ne "Kaschi" im Ggensatz zum G3 immer funktionierte, ist ja kein Geheimnis ...

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zur DDR Ausrüstung: Die Unifornmen und Ausrüstungen wurden seinerzeit als Paket versteigert - bis hin zu Socken und Unterhosen. Das hat ein Unternehmer aus dem Westen erworben und ist damoit reich geworden. Und zwar ist das meines Wissens die Firma Sturm, die glaube ich auch die Miltec Sachen (Nachfertigungen) vertreibt - der hat damals um die 600.000 Sätze (!!) Bekleidung gekauft - kriegst Du heute nur noch Rester ...


Zitat
okay, aber ich dachte immer das waffenlieferung in (böse, krisengebiete etc.) bestimmte Länder tabu ist.
--------------------------------------------------------------------------------


Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind verboten ....





Jrüße
Sukasta





Ach ja - und warum kriegt dann Israel von uns nicht nur Waffen sondern auch noch Millionen Militärhilfe? ... Vor etwa 10 Jehren war mal ein kleines Artikelschen in der Tagestzeitung, in dem geschrieben stand, das Deutschland zwei hochmoderne U-Boote an Israle liefert, für ne schlappe Milliarde DM - und 300 Moi als Unterstützung zuschießt.
Und kein Politiker noch nicht mal hatte was dran zu meckern ...

Und beim letzten Libanonkrieg wurde mal im Fernsehen berichtet, das ein teil der Bomben, welche da Zivilisten töteten aud Deutschland stammten ... dagengen halte ich Panzer an einen treuen Verbündeten der Amis ja noch für Kinderkram .... (auch wenn sichs bischen seltsam anhört)


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.07.2011 03:04
#20 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Zitat von Schotte

Zitat
okay, aber ich dachte immer das waffenlieferung in (böse, krisengebiete etc.) bestimmte Länder tabu ist.
--------------------------------------------------------------------------------
Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind verboten ....

Jrüße
Sukasta


Ach ja - und warum kriegt dann Israel von uns nicht nur Waffen sondern auch noch Millionen Militärhilfe?



weil dort per Definition kein Krieg herrscht ...

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

mappen Offline




Beiträge: 15.018

06.07.2011 06:17
#21 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

tach

Zitat von Sukasta

weil dort per Definition kein Krieg herrscht ...



tja mit der definition ist das so eine sache...

gas

markus



Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.07.2011 08:17
#22 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Deutschland verkauft Waffen eigentlich nur an Staaten die versprechen sie garantiert nicht einzusetzten.

The parrot is dead !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

06.07.2011 10:07
#23 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Oder Sprit für unsere Motorräder.

Aber schöner ist es ja schon, wenn immer nur die anderen Schuld sind.

Ah, der Turtel hat schon wieder edditiert.

Nicht über die W jammern, fahren!

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 10:42
#24 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Moin
Ebend gelesen. Die aktuelle Version des Leo 2, Typ A7+, ist ideal für den Einsatz gegen "Aufständige". Es gibt sogar ein Räumschild dazu, mit dem man Hindernisse, Barikaden und Steinewerfer einfach beiseite schieben kann. Ist doch toll, oder? Ohne teure Mun zu verballern, einfach die Problematik beiseite räumen.

Sämtliche deutsche Rüstungsgeschäfte in den Nahen Osten, bedürfen der Zustimmung Israels. Offensichtlich stellen die Leo`s für Israel keine Gefahr dar. Technisch gesehen ist der Leo ein Meisterstück deutscher Ingeniörskunst. Die Evolution der Kriegsführung hat sich verändert. Das Aufeinandertreffen von 2 Hochgerüsteten Armeen ist heutezutage eher unwahrscheinlich. Es gilt sich technologisch an die aktuellen Begebenheiten anzupassen, was immer damit auch gemeint ist.

Ich bin auch bei einer Firma beschäftigt die einen Teil für diese Geschäfte beiträgt. Nein, es ist nicht Rheinmetall! Aber Rheinmetall hat viele Zulieferer an die man hohe techn. Ansprüche stellt. Der einfache Malocher bekommt aufgrund der Stückelung der Auftragsvergabe kaum etwas davon mit. Benötigte techn.-Teil- Zeichnungen werden ge-xt, bzw.die Legenden entfernt. Einer z.B. Drehbank ist es egal was die dreht. Rund ist rund!

Mal eine Andektode aus der Praxis:

Ein Türkischstämmiger Kollege mußte mal eine etwas größere Losgröße an Ronden fertigen. Das Material war so ätzend, das es kaum mit Drehzahl, Vorschub und Öl zu händeln war. Dementsprechend quitschte es und er ging uns Wochenlang auf den Sack damit. Anhand der Zeichnung war eindeutig um was es ging. Man hat den Kollegen mit wenigen Fragen und Bemerkungen in eine echte Sinnkrise gestürzt! Der Endkunde unseres Teilproduktes kam aus dem Nahen Osten. Auf seiner Website sprangen einem direkt Panzergetriebe, Raketenteile etc. ins Gesicht. Diese Seite haben wir ausgedruckt und ihm gegeben.

" Kollege, weißt du was du da tust?.... Bist du ein gläubiger Mensch?... Gehst du in die Moschee?....Was wäre wenn deine Glaubensbrüder erfahren würden was du hier tust?.... Du trägst aktiv dazu bei das deine Glaubensbrüder im Nahen Osten gekillt werden!.... Bezogen auf das Quitschen, Kollege hörst du,sie schreien schon!.... Es liegt an dir dem Einhalt zu gebieten! Das Schicksal tausender liegt in deiner Hand"

Nun ja, jeder der schon mal in einem Fertigungsbetrieb gearbeitet hat, weiß das man unter Kollegen mal ein paar derbe Späßchen macht. Aber dieser ging für meinen Geschmack auch zu weit.

Noch etwas am Rande. Wer schon mal Hochglanzproskete für Rüstungsgüter in der Hand gehabt hat, weiß was ich meine. Ein schnödes Kawaprospekt, ist nicht dagegen, bezogen auf die Aufmachungsform und des wertigen Druckes.Schöne Bildchen in neutraler Umgebung. Legendiert in English, French, Spanish, Arab etc. Es ist immer die Rede von "Problems and Solutions". Der eigendliche Zweck des Produktes wird nie beim Namen genannt (!!!) Ob man da moralische Bedenken hat? Bankverbindungen sind oft in der Schweiz oder auf den Caymans.

Wie gestern schon gesagt. Man darf sich da gedanklich nicht weiter reinsteigern. Es geht sich um "Big Buisiness", viel Öl (Schmiergeld) und Beziehungen.

Gruß
Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.07.2011 11:01
#25 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Moin,

das mit den Arbeitsplätzen wird ja immer gleich genommen. Aber mal ganz ehrlich. Deutschland verkauft zwar Fahrzeuge weltweit für die Straße, für die Schiene, aber die Rüstungsgeschichten helfen der deutschen Volkswirtschaft nun auch nicht gerade aufs Pferd - selbst wenn beeindruckende Summen für die Objekte der Begierde gezahlt werden.

Es ist mehr so das Gefühl "Wir können auch Hi-Tech", was auch entsprechend verkauft wird - aber das hat Peter ja schon geschrieben.

°°°°°°°°

In einem Punkt bin ich andere Meinung: man darf sich da reinsteigern. Man darf auch dagegen sein, genau wie gegen AKWs oder gegen Bahnhöfe oder gegen Windräder oder gegen Motorräder (Hilfe, ich werde erwürgt ). So etwas geht schon alle was an. Das ist nicht einfach nicht da, nur weils geheim verhandelt wird.


Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

06.07.2011 12:20
#26 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Wännä, Du erschreckst mich - Du hast in deiner Aufzählung die Drogen vergessen!

Ja Mann!! Bist Du am Ende etwa gar nicht gegen Drogen???

Schotte

Edit ruft gerade noch: Kölsch - das Kölsch hat er auch vergessen ...

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 13:11
#27 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Hi Wännä
Ich gebe dir da schon recht. Pauschales dagegen sein ist schon OK. Nur man kann sich da ganz schnell auf dünnem Eis bewegen!

Bedenklicher sind m.E. die sogenannten "dualen Güter". Viele werden sogar noch mit Hermes Bürgschaften gedeckt. Einer Drehbank ist es egal was die dreht. Ob Kanonenläufe oder Radachsen. Rund ist rund. Technisch und logistisch kann man überall auf der Welt eine Rüstungsschmiede hochziehen. Alles eine Frage des Personals und der benötigten Infrastruktur. Letztendlich eine Geldfrage.

Was meinst du wie die Zentrifugen zur Urananreicherung im Iran entstanden sind? Oder anders gefragt. Was meinst du wieviele deutsche Firmen daran wissentlich oder auch nicht daran beteiligt sind? Ich will das gar nicht wissen!

Diese Thematik wird in aller Regel unter den Beteiligten totgeschwiegen! Damit ist vom Manager bis zum Werker jeder gemeint.

Ich persönlich bin von der Idee "Ökotopia" begeistert. Nur sieht die Realität leider anders aus. Ich denke das Grundübel ist der Mensch selbst. Die Gier macht uns alle kaputt. Die fängt schon im kleinen, bei jedem von uns an und steigert sich letztendlich ins unermeßliche.

Gruß
Peter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.07.2011 13:21
#28 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Zitat von Schotte

Zitat
Mal erlich!
Wenn wir sie nicht verkaufen, dann die Chinesen oder der Russ.



War auch mein erster Gedanke! - Und sein wir mal ehrlich, wenn so ein östrotzender Herrscher mit gut gefüllter Geldbörse neue Panzer haben will, dann kriegt er acuh welche!





natürlich bekommt er welche ... und wenn jemand 100.000 euro auslobt um jemanden tot zu sehen muss man trotzdem das "Spiel" nicht mitspielen, auch wenn man sicher ist das sich jemand finden wird dem es egal ist ob jemand stirbt oder nicht.

ich finde Deutschland sollte keine Waffen an nicht Nato-Staaten verkaufen und auch versuchen alle andere Nato-Partner dazu zu bringen es so zu handhaben.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 13:23
#29 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Du solltest Pastor werden! Die Realität sieht leider anders aus!

Gruß
Peter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.07.2011 13:28
#30 RE: Das ist unglaublich !!! deutsche Panzer für Saudi Antworten

Zitat von Peter67
Du solltest Pastor werden!



das überlebt die Kirche nicht
für eine bessere Welt ist meiner Meinung nach z.B. die Abschaffung aller Religionen viel wichtiger als die Frage wer welche Panzer von wem bekommt

Zitat von Peter67
Die Realität sieht leider anders aus!



dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, deshalb habe ich ja auch geschrieben "ich finde wir sollten es so machen" und nicht "ab morgen machen wir es so"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz