Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.106 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.07.2011 17:02
Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Buongiorno!
Ich hatte schon mal geschrieben, dass es im Bereich des Ritzels sechsmal pro Umdrehung klackert.
Heute hatte ich - um die Speichen zu pflegen - das Hinterrad ausgebaut. Als ich es kettenfluchtend ausrichten wollte,
stellte ich fest, dass die Kette vom Ritzel kommend 'eiert'. Präzises Ausrichten war nicht drin.
Nach Abschrauben der Ritzelabdeckung konnte ich am Ritzel wackeln. Das Ritzel selbst sitzt fest, aber die Welle hat Spiel.
Vermutlich hängt das mit dem Geräusch zusammen, das beim Drehen des Hinterrads / Ritzels entsteht.
Ich glaube, ich muss doch mal zu meinem Restaurator im Nachbardorf knattern. Mal sehen, was der sagt.
Denn so ganz wohl ist mir nicht dabei. Meine anderen beiden XBRs laufen lautlos, wenn ich das Hinterrad drehe.
Obwohl die viel mehr runtergeritten scheinen.
Irgendwo in der Pampa liegenbleiben? Geht gaaarnich ...
Aber einfach ignorieren und weiter knattern?
Ich brauche dringend noch eine Garage hier im Ort, damit ich mich ersatzteilmäßig versorgen kann.
Was nützen mir die Reservemoppeds in Hamburg ...

Fragende Grüße

Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.07.2011 12:20
#2 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Moin,

Du hast doch nicht etwa die Kette so stark gespannt, daß das Lager ausgelaufen ist ??

Nicht weiter fahren, vielleicht geht es zwar noch eine Weile, aber dann kommt plötzlich Öl und vielleicht Bruchstücke - die platschen auf die Straße - Du fährst mit dem Hinterrad darüber (in Schräglage ) - das Motorrad rutscht weg - hinter Dir erschrickt sich darüber ein Autofahrer und fährt in die Büsche - in den Büschen hockt gerade jemand, der mal dringend mußte - . . . - . . . - . . .

und wer weiß, was noch alles passieren könnte. Willst Du das wirklich


Iss schon n Kreuz mit den Lagern, irgendwann haste mal eins dabei, das will einfach nicht mehr.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.07.2011 19:50
#3 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Du hast doch nicht etwa die Kette so stark gespannt, daß das Lager ausgelaufen ist ?



Ich dachte, das geht gar nicht?

Merkwürdig ist jedenfalls, das da nicht schon kräftig Öl raus läuft. Wenn die Welle erst mal radiales Spiel hat, ist normalerweise auch der Simmering umgehend undicht und es trieft.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2011 20:53
#4 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Du hast doch nicht etwa die Kette so stark gespannt, daß das Lager ausgelaufen ist ?

Ich dachte, das geht gar nicht?


Genau ... eher reißt doch die Kette ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

05.07.2011 20:56
#5 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Wenn die Welle erst mal radiales Spiel hat, ist normalerweise auch der Simmering umgehend undicht und es trieft.



Vielleicht ist ja gar kein Wasser,äääähh, Öl mehr drinne.

Tschulligung, konnte ich jetzt einfach nicht wiederstehen.

Nicht über die W jammern, fahren!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.165

05.07.2011 20:59
#6 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Genau ... eher reißt doch die Kette ...


Nein erst verschleißt sie und das ungleichmäßig!

Andy

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.07.2011 21:09
#7 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Schöne Schiete

der Motor ist vertikal geteilt. Da ist nichts mit mal eben von unten aufdeckeln.

Grüße
Ulf

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

05.07.2011 21:36
#8 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Ich frage mich die ganze Zeit warum ich an der Ritzelwelle spielen soll, kann mich mal einer aufklären?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.165

05.07.2011 21:37
#9 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Hast du wieder von den Tabletten unter der Theke genascht?

Andy

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

05.07.2011 21:41
#10 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Hast du wieder von den Tabletten unter der Theke genascht?


Du bist ja nur neidisch.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.165

05.07.2011 21:44
#11 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Du kannst mir ja mal ne gemischte Tüte machen!

Aber nicht so viel von den Blauen!


Andy

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

05.07.2011 21:57
#12 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Aber nicht so viel von den Blauen!


Da fällste wenigstens nicht ausem Bett...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.07.2011 23:54
#13 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

...Vielleicht bist Du einfach zu oft in Italiesien................................................................................


Paolo.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.07.2011 00:07
#14 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Wenn die Welle erst mal radiales Spiel hat, ist normalerweise auch der Simmering umgehend undicht

Das hängt davon ab, wieviel.

Wenn Soulie mit seinen feinen Händchen da was wackeln merken tut, kann das noch innerhalb der Simmering (pardon: Radialwellendichtring) -Toleranz sein. Ich gehe mal stark davon aus, daß der normale Ölstand noch unterhalb der Getriebeausgangswelle liegt, vielleicht gerade so, daß die Zahnräder Öl aufnehmen und damit rumplantschen. Es muß also nicht zwingend sofort Öl kommen, wenn etwas undicht sein sollte.

Hat der Motor ein Membranventil an der Gehäuseentlüftung?


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

06.07.2011 08:17
#15 RE: Spiel an der (Ritzel-)Welle Antworten

Zitat
Hat der Motor ein Membranventil an der Gehäuseentlüftung?


Keine Ahnung
Neee, die Kette hat immer ~ 4 cm Spiel (Ihr Einsatz, Maggi!).
Und ölen tut sie nirgends.
Braucht auch - noch immer - fast nix.
Wenns schlimmer werden sollte, dann muss ich einen Motor in HH ausbauen
und herbringen. Mal sehen, was der Restaurator sagt.
Gestern war keine Zeit für ihn.
Da war Surfen angesagt.

Saluti

Soulie

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz