Buongiorno! Ich hatte schon mal geschrieben, dass es im Bereich des Ritzels sechsmal pro Umdrehung klackert. Heute hatte ich - um die Speichen zu pflegen - das Hinterrad ausgebaut. Als ich es kettenfluchtend ausrichten wollte, stellte ich fest, dass die Kette vom Ritzel kommend 'eiert'. Präzises Ausrichten war nicht drin. Nach Abschrauben der Ritzelabdeckung konnte ich am Ritzel wackeln. Das Ritzel selbst sitzt fest, aber die Welle hat Spiel. Vermutlich hängt das mit dem Geräusch zusammen, das beim Drehen des Hinterrads / Ritzels entsteht. Ich glaube, ich muss doch mal zu meinem Restaurator im Nachbardorf knattern. Mal sehen, was der sagt. Denn so ganz wohl ist mir nicht dabei. Meine anderen beiden XBRs laufen lautlos, wenn ich das Hinterrad drehe. Obwohl die viel mehr runtergeritten scheinen. Irgendwo in der Pampa liegenbleiben? Geht gaaarnich ... Aber einfach ignorieren und weiter knattern? Ich brauche dringend noch eine Garage hier im Ort, damit ich mich ersatzteilmäßig versorgen kann. Was nützen mir die Reservemoppeds in Hamburg ...
Du hast doch nicht etwa die Kette so stark gespannt, daß das Lager ausgelaufen ist ??
Nicht weiter fahren, vielleicht geht es zwar noch eine Weile, aber dann kommt plötzlich Öl und vielleicht Bruchstücke - die platschen auf die Straße - Du fährst mit dem Hinterrad darüber (in Schräglage ) - das Motorrad rutscht weg - hinter Dir erschrickt sich darüber ein Autofahrer und fährt in die Büsche - in den Büschen hockt gerade jemand, der mal dringend mußte - . . . - . . . - . . .
und wer weiß, was noch alles passieren könnte. Willst Du das wirklich
Iss schon n Kreuz mit den Lagern, irgendwann haste mal eins dabei, das will einfach nicht mehr.
Zitat Du hast doch nicht etwa die Kette so stark gespannt, daß das Lager ausgelaufen ist ?
Ich dachte, das geht gar nicht?
Merkwürdig ist jedenfalls, das da nicht schon kräftig Öl raus läuft. Wenn die Welle erst mal radiales Spiel hat, ist normalerweise auch der Simmering umgehend undicht und es trieft.
Zitat Wenn die Welle erst mal radiales Spiel hat, ist normalerweise auch der Simmering umgehend undicht
Das hängt davon ab, wieviel.
Wenn Soulie mit seinen feinen Händchen da was wackeln merken tut, kann das noch innerhalb der Simmering (pardon: Radialwellendichtring) -Toleranz sein. Ich gehe mal stark davon aus, daß der normale Ölstand noch unterhalb der Getriebeausgangswelle liegt, vielleicht gerade so, daß die Zahnräder Öl aufnehmen und damit rumplantschen. Es muß also nicht zwingend sofort Öl kommen, wenn etwas undicht sein sollte.
Hat der Motor ein Membranventil an der Gehäuseentlüftung?
Zitat Hat der Motor ein Membranventil an der Gehäuseentlüftung?
Keine Ahnung Neee, die Kette hat immer ~ 4 cm Spiel (Ihr Einsatz, Maggi!). Und ölen tut sie nirgends. Braucht auch - noch immer - fast nix. Wenns schlimmer werden sollte, dann muss ich einen Motor in HH ausbauen und herbringen. Mal sehen, was der Restaurator sagt. Gestern war keine Zeit für ihn. Da war Surfen angesagt.