es gibt noch was anderes, als Motorradfahren . . . .
Gruß
Wännä
Rrrrrrrichtich! Heute auch wieder gute drei Stunden über'n Lago geglüht ... Und dann die Souline midde Estrella vorgeschickt (die fährt mir zu schnell ) und dann beim Restauratore vorbeigeguggt. Zuerst meinte er, es sei das Lager. Dann wurde das gute Stück auf seine Hebebühne gelupft, die Ritzelabdeckung entfernt, und jetzt kommts: Er meint, es sei die Kette, die am Ritzel 'kratzt'. Kette neu, Ritzel nicht ganz. Sieht zwar tadellos aus, aber ich hatte, um die XBR kürzer zu übersetzen, das vorhandene 14er Ritzel montiert. Er meint, generell immer alle drei Teile wechseln. Jetzt bin ich natürlich erleichtert und sehr gespannt, was ist, wenn ich den Kettensatz komplett wechsle. Dann kommt vorn das Serien-15er Ritzel, und hinten spendiere ich der Guten zwei zusätzliche Zähne. Außer dem Geräusch machts nix - meint der Restaurator. ordentlich schmieren soll ich.
Zitat Nach Abschrauben der Ritzelabdeckung konnte ich am Ritzel wackeln. Das Ritzel selbst sitzt fest, aber die Welle hat Spiel.
Wie daaasse !
Plötzlich doch nicht mehr ?
Gruß
Wännä
Axiales Spiel scheint normal zu sein. Oder? Ich mach mir jetzt jedenfalls keinen Kopp mehr und werde im Agosto Ritzel, kette und Kettenblatt wechseln. und dann schaumerma! Mal sehen, wo ich die passenden Zähne herkriege ...
Saluti
Soulie
edit: Und jetzt knall ich mir 'nen guten Roten rein, vom Contadino (Bauern), hat mir unsere nette Nachbarin heute früh vorbeigebracht.
Neues von der Ritzelfront: Ich hab vorhin das 14er Ritzel ausgebaut und ein neues 15er montiert. Kein Geräusch mehr! Und weil das Schrauben so'n Spaß macht, hab ich dann mal das 14er andersrum eingebaut. Ganz leichte Geräusche. Was der Restauratore gestern gesehen hatte (ich aber nicht): Das Ritzel war seitlich blank geschliffen / poliert. Nachher muss ich das gute Stück unbedingt noch mal bewegen, um in Riva nach einem neuen 14er Ritzel zu suchen. Vielleicht hab ich Glück. Auf alle Fälle gibts heute abend 'ne Calzone Primavera (schmeckt auch im Sommer gut)!
Wännä: Ich schätze das axiale Spiel auf gut 2 mm, eventuell auch mehr.
Früher hab ich immer sehr penibel das Hinterrad entsprechend dem Rahmen ausgerichtet. Inzwischen guck ich zum Ritzel und sehe zu, dass die Kette gerade läuft. Das Ritzel bau ich erst wieder aus, wenn ich es austausche. Mal sehen, ob ich ein passendes - oder ein größeres Kettenblatt - hier bekomme. Ansonsten hats Zeit bis August. Kaum noch Geräusche, die Welt ist wieder in Ordnung. Manno, was hab ich mir'n Kopp gemacht ... Die Ritze haben eine dickere und eine dünnere Seite. Genau weiß ich noch immer nicht, welche Seite wohin gehört. Beim einen ist die Schrift auf der dickeren, beim anderen auf der dünneren Seite. Nicht gerade hilfreich ... Ich hatte jeweils die Schriftseite nach außen montiert. Jetzt umgekehrt.