Da waren die Erfahrungen positiv, hat alles reibungslos geklappt. Allerdings rufen da auch immer so Spinner an, ca. 30 Sekunden nachdem man die Anzeige eingestellt hat. Die haben zwar noch nicht mal den Anzeigentext gelesen, wollen aber maximal die Hälfte von dem bezahlen, was man reingeschrieben hat.
Ich denke, man sollte sich auf Fahrzeuge in seiner Nähe beschränken. Dann ist das wie früher mit den Kleinanzeigen aus der Tageszeitung. Hinfahren, anschauen, verhandeln, kaufen.
Wenn das weiter weg ist, bist du in der unangenehmen Situation, dass du weit gefahren bist, um überhaupt zu schauen. Wenn das Ding trotzdem gut ist, ist dein Verhandlungsspielraum kleiner, denn du bist ja weiter gefahren.
Ich habe die GS von meiner Tochter in Hagen gekauft und meinen Knubbel in Wuppertal. Für Düsseldorf sind das vertretbare Entfernungen, finde ich.
Sowohl ge- als auch verkauft. Ist so, wie es immer schon war. Nur dass es mehr Leute erreicht. An der Form und Formulierung einer Anzeige kann man sehr gut erkennen, ob der Verkäufer seriös ist. Etwas Misstrauen muss man trotzdem behalten. In der Regel weiß ich nach einem Telefonat, ob es sich lohnt, hinzufahren. Umgekehrt weiß ich auch nach einem Telefonat, ob der Interessent wirklich kommt und sehe auch schon recht gut, wie die Chancen sind, dass er zuschlägt.
Zitat sollte sich auf Fahrzeuge in seiner Nähe beschränken.
...oder man ist gerade an einem günstigen Ort! Meine große hat Abi und feiert am Freitag. Am Samstag will sich einer mit mir in Duisburg treffen. Kommt auds Holland, hat aber sein Auto in Deutschland angemeldert, weil der ne Bude in Frankfurt hat. Und die Steuer sei hier niedriger. Ansonsten wohnt der in Alkmaar.
Witzigerweise hab ich auch ein inserat aus Hamburg beantwortet. Dort kommt einer aus Schweden und wohnt ein paar mal im Jahr in Hamburg, will aber die Bude in Hamburg jetzt verkaufen und das Auto auch. In den Antworten waren gleiche Textpassagen enthalten, was mich ziemlich stutzig macht. Auch haben beide Verkäufer nicht nur Fotos von den Autos mitgeschickt, sondern auch Fotos von sich und ihren jeweiligen Frauen. Bei so viel Gemeinsamkeit werd ich irgendwie hellhörig! Gibt's auf mobile vorgedruckte Antworten oder werden da Tipps verteilt, wie man die Käufer am besten weich kocht???
Das sind so die ganz typischen Anzeigen, die nicht nur unseriös sind, sondern am Rande der Kriminalität langschliddern. Mit diesen doch sehr unwahrscheinlichen Geschichten und vor allem mit dem Schaffen von Vertrauen hoffen sie auf Leichtgläubige, die drauf rein fallen. Vergiss beide Anzeigen ganz schnell wieder.
Ich hatte angefragt, ob es Nichtraucherautos sind und warum die die fahrzeuge verkaufen.
Also der eine schreibt:
Zitat Thank you for writing back and for the interest in buying my car.
We are dutch people and we have german residence. We own a house in Frankfurt/Main and the car is registered there on my name. This is the reason why the announcement has been posted online as being located there. We live and we are currently located in the Netherlands (Alkmaar). The car is located here in the Netherlands too.
The car is in good condition (no technical problems and no accident history). There are no visible scratches and no rust (corrosion).
I am 48 years old. I am the first owner. We decided to sell the car because this is our second car. The car has never been imported (registered) in the Netherlands. We decided not to import (register) the car in the Netherlands because the taxes are bigger than in Germany. The car has german papers and german registration (deutsche kennzeichen/papiere). The inspections has been done always on time and the taxes has been paid in Germany as well.
I can bring the car in Germany and we can meet. You can see/test the car and if you like it, we can do the deal. I can not drive to your home, but we can choose a meeting point (a city) between us, where we can have this meeting. Let me know what you think about this.
We can meet on Friday or Saturday (in the morning). When and where do you propose us to meet?
der andere zunächst
Zitat MEIN DEUTSCH IST BEGRENZT, Ich SCHREIBE SIE AUF ENGLISCH . Sie können http://translate.google.de/?hl=&ie=UTF-8&text=&sl=en&tl=de# We are glad about your interest regarding my car The car is in very good condition(see the photo attached), it has no technical problem, no rust or scratches. This is a non-smokers car and it comes with new winter tires. The timing belt is changed recently and the TÜV verification is valid until November 2013. It has a complete service book. This is a normal german car with german papers(Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein) and german number plates. The car is registered in .... I am the first owner and i drove it only in Germany all this time. The last price is ... EUR and i believe it is convenient for us both. We are a sweden couple. I have 55 and my beloved wife has 54 years old(see our photo attached). We live in the Southern part of Sweden (SE), in the city named Malmö. We just removed from Germany. One week ago we sold our holiday house from Hamburg and now we try to find a person interested to have this car. We decided to do a change in our life and we bought a big farm with animals here in Sweden. We love what we do now and this takes all our time. I can bring the car in Germany and we can meet. You can see/test the car and if you like it, we can do the deal. I can not drive to your home, but we can choose a meeting point (a city) between us, where we can have this meeting. We can meet next week on Friday or Saturday (morning). When and where do you propose us to meet? Let me know what you think about this.
und dann nochmal
Zitat We are glad for your answer. I'm sure that my car will do a good impression and we will have a deal.The car is in very good condition it has no technical problem, no rust or scratches. This is a non-smokers car and it comes with new winter tires. I suggest you to meet at... I think that is a good place for us both. I will come with the car to the meeting and all the papers(Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein + service book). Also i will bring a contract of sale (ADAC-Kaufvertrag). When we agree to finish the deal i can let the german number plates of the car, so you can take the vehicle immediately to your home. If you accept my suggestion, i will look for a hotel to stay for me and my wife and i will inform the exactly place of meeting. We will arrive there with one day before our meeting and we will wait for you at the hotel reception. You can decide time when you will arrive.
Ich hab ein paar stellen unkenntlich gemacht... die waren zu konkret! Irgendwie finde ich, die sind zu gleich - oder bin ich da zu misstraurisch??
Nicht nur Finger weg, sondern gleich bei Mobile melden. Die haben ein großes Interesse daran, diese schwarzen Schafe zu bekämpfen.
Ich habe schon diverse Fahrzeuge über Mobile.de gekauft. Suche Dir einen normalen Anbieter aus Deutschland und kläre die wichtigsten Dinge am Telefon. Wie Falcone schon schrieb. Da bekommt man sofort einen Eindruck, ob da jemand wirklich etwas verkaufen möchte.
Obwohl mich ja mal interessieren würde, wie dann der zweite Schritt dieser Anbieter aussieht. denn eines ist klar: Auto zum verkaufen haben sie keins - aber das Geld vom Käufer wollen sie haben. Verlangen sie erst mal eine Anzahlung? Oder Fahrtkostenzuschuss? Übergeben sie erst mal Papiere gegen Geld und es kommt dann kein Auto? Räumen sie einem die Wohnung aus, während man sich mit dem Verkäufer trifft?
Bei einem Motorrad, dass angeblich im Ausland steht, habe ich das schon mal gemacht: Da war schnell der Punkt gekommen, wo sie eine Anzahlung wollten. Oder die Masche mit dem höher ausgestellten Scheck, die ist ja auch bekannt.