ich war doch letzte Woche beim Versystreffen in den Dolos, und was soll ich sagen:
meine schwatte kleine V war eindeutig nicht die schönste, dafür die schnellste! Jawoll, da beißt der Aal keinen Faden von ab . Schon beeindruckend, wie sie an den anneren vorbei mit röhrendem Ansaugschnorcheln die Pässe hoch zog .
Nur, die eigentliche Überraschung kam bei meiner Solofahrt auf dem Rückweg: im Sparmap legte sie noch einen Zahn zu (warum wohl ) und brüllte mit Gepäck noch ne ganze Ecke schneller nach oben, so einige GS- und Tigertreiber waren sichtlich irritiert über die Performance und sprachen mich oben auf den Passhöhen fragend an
Fragt er mich doch beim Werkstattfest in Bremen neulich zwischen dem zehnten und elften Bier ganz beiläufig, ob ich denn den Stecker bei der RS schon gezogen habe.
Ich wusste nicht, von welchem Stecker er sprach, bis sich rausstellte, dass es dieser war:
Und dieser Stecker hat ’s voll in sich. Der gehört normalerweise da rein:
In den Kasten mit den Sicherungen und der Steuerungselektronik unter der Sitzbank:
Anscheinend sind in der ECU mehrere Mappings gespeichert, die mit diversen bunten Codiersteckern auf simple Weise aktiviert werden können. Vielleicht kann uns Ulf noch Genaueres verraten, ich hab es so verstanden, dass damit die spezifischen gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern berücksichtigt werden. Geniale Sache das.
Nun ist es bei der RS zum Beispiel so, dass das durch den (roten) Stecker aktivierte Mapping das Gemisch bei Teillast ziemlich mager fährt, was zum bekannten KFR führt. Gerade erträglich zwar, aber doch so, dass man gerne mehr als nötig am Quirl dreht, um aus diesem instabilen Fahrzustand herauszukommen. Das funktioniert zwar über 140'000 km, aber man kommt dabei immer wieder mal an den Punkt, wo man sich ärgert, dass BMW das nicht besser hingekriegt hat.
BMW hat es besser hingekriegt. In der ECU ist auch ein Kennfeld gespeichert, das den Motor so saftig, weich und rund laufen lässt, dass man sich fragt, warum die Aktivierung desselben in der Betriebsanleitung nicht vorgesehen ist (hat natürlich mit der Homologation zu tun). Auch wenn es theoretisch nicht möglich ist, praktisch jedenfalls muss man nur diesen roten Stecker ziehen (man braucht also nicht mal ’n anderen) und - schwups - hat man einen Motor, der genau so läuft, wie man sich das immer schon gewünscht hatte.
Für Ulf nur eine Randbemerkung aus seiner Tuning-Trickkiste, für mich ein neues Fahrgefühl!