Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.293 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Axel J Offline




Beiträge: 13.108

01.07.2011 18:51
Ich muß doch mal ... Antworten

... den Ulf hier loben:

ich war doch letzte Woche beim Versystreffen in den Dolos, und was soll ich sagen:

meine schwatte kleine V war eindeutig nicht die schönste, dafür die schnellste! Jawoll, da beißt der Aal keinen Faden von ab . Schon beeindruckend, wie sie an den anneren vorbei mit röhrendem Ansaugschnorcheln die Pässe hoch zog .

Nur, die eigentliche Überraschung kam bei meiner Solofahrt auf dem Rückweg: im Sparmap legte sie noch einen Zahn zu (warum wohl ) und brüllte mit Gepäck noch ne ganze Ecke schneller nach oben, so einige GS- und Tigertreiber waren sichtlich irritiert über die Performance und sprachen mich oben auf den Passhöhen fragend an

Ulf datt haste gut gemacht

Axel, mit Höhen statt Sparmap

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.07.2011 18:53
#2 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Axel, wie kannst Du die GS-Fahrer nur so deprimieren?

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

01.07.2011 18:55
#3 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Zitat von ziro
... wie kannst Du die GS-Fahrer nur so deprimieren? ...


Nun ja, die waren deutlich "gewichtiger", wenn Du weißt, was ich meine

Axel

edit sacht noch: ich hab die nicht deprimiert sondern irritiert

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

01.07.2011 18:56
#4 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Zitat
... den Ulf hier loben:

Wer ist denn Ulf ?

Kennichjagarnich

Ist der wichtig ?




Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

01.07.2011 19:56
#5 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Der Ulf hat wirklich was drauf.
Dank seiner Tipps in diesem roten "Buch" habe ich einige Verbesserungen erzielen können.

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

01.07.2011 23:29
#6 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

01.07.2011 23:36
#7 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Ich möchte den Ulf auch noch mal ausdrücklich loben


Hallo Ulf. Überweise bitte den vereinbarten Betrag .
Meine Ko-Nr. ist 8947800
BLZ: 564 987 09


Nicht über die W jammern, fahren!

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

01.07.2011 23:39
#8 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Arschloch

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

01.07.2011 23:41
#9 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Das ist aber ganz klar gegen die Vereinbarungen.

So ein Mist. Aus der Traum vom großen Geld,

Nicht über die W jammern, fahren!

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

01.07.2011 23:43
#10 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Was hast du erwartet?

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

01.07.2011 23:45
#11 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Zitat von Ulf
Was hast du erwartet?


soll dat heißen, es jibt uch kein Freibier fürs Videovoting

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

01.07.2011 23:46
#12 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

zumindest einen Fünfer?

Nicht über die W jammern, fahren!

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

02.07.2011 00:02
#13 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Freibier gibt das.
Aber ein bißchen was will ich auch noch selber machen

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

02.07.2011 07:03
#14 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Ja, ja - Ulf hat ’s wirklich voll drauf.

Fragt er mich doch beim Werkstattfest in Bremen neulich zwischen dem zehnten und elften Bier ganz beiläufig, ob ich denn den Stecker bei der RS schon gezogen habe.

Ich wusste nicht, von welchem Stecker er sprach, bis sich rausstellte, dass es dieser war:



Und dieser Stecker hat ’s voll in sich. Der gehört normalerweise da rein:



In den Kasten mit den Sicherungen und der Steuerungselektronik unter der Sitzbank:



Anscheinend sind in der ECU mehrere Mappings gespeichert, die mit diversen bunten Codiersteckern auf simple Weise aktiviert werden können. Vielleicht kann uns Ulf noch Genaueres verraten, ich hab es so verstanden, dass damit die spezifischen gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern berücksichtigt werden. Geniale Sache das.

Nun ist es bei der RS zum Beispiel so, dass das durch den (roten) Stecker aktivierte Mapping das Gemisch bei Teillast ziemlich mager fährt, was zum bekannten KFR führt. Gerade erträglich zwar, aber doch so, dass man gerne mehr als nötig am Quirl dreht, um aus diesem instabilen Fahrzustand herauszukommen. Das funktioniert zwar über 140'000 km, aber man kommt dabei immer wieder mal an den Punkt, wo man sich ärgert, dass BMW das nicht besser hingekriegt hat.

BMW hat es besser hingekriegt. In der ECU ist auch ein Kennfeld gespeichert, das den Motor so saftig, weich und rund laufen lässt, dass man sich fragt, warum die Aktivierung desselben in der Betriebsanleitung nicht vorgesehen ist (hat natürlich mit der Homologation zu tun). Auch wenn es theoretisch nicht möglich ist, praktisch jedenfalls muss man nur diesen roten Stecker ziehen (man braucht also nicht mal ’n anderen) und - schwups - hat man einen Motor, der genau so läuft, wie man sich das immer schon gewünscht hatte.

Für Ulf nur eine Randbemerkung aus seiner Tuning-Trickkiste, für mich ein neues Fahrgefühl!

Merci vielmal, Ulf!

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

02.07.2011 07:17
#15 RE: Ich muß doch mal ... Antworten

Guten Morgen

jetzt bin ich ja auch ein bißchen gerührt


Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz