Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 3.920 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2011 19:25
#31 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat von Brundi
Sag ich doch die ganze Zeit C7/9 = Dominantsept mit zugefügter None. Warum glaubt mir eigentlich niemand? (Ok, die Tonart ...)
Aber: C7/9/1 = g6

Moin Monika,

hab überhaupt keine Probleme damit, völlich richtich !


Gruß

Wännä

(der Falkenbeschwörer)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.06.2011 19:32
#32 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Mein Wännä

irgendwas war da mit G-moll Sexte.

Fällt mir noch ein
Es gibt übrigens auch die traurigen Schmalznummern aus den frühen 60ern (Since my babay ran away blabla usw) in denen in C-Dur gespielt wurde und dann beim G dramatisch auf G-moll gewechselt wurde. Da kann ich mich wohl noch dran erinnern.

Und der Dominantseptakkord ist doch nun G7, oder was?

Grüße
Ulf

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

24.06.2011 19:33
#33 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat von Wännä
Moin Monika,

hab überhaupt keine Probleme damit, völlich richtich !


Gruß

Wännä

(der Falkenbeschwörer)




Ach Wännä,
das ist schön. Danke !
Ich kauf dafür auch die "Falkenbeschwörer-Scheibe", wenn sie auf dem Markt ist und komm ins Konzert!

Grüße, Monika

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

24.06.2011 19:36
#34 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Ich find es Klasse, dass ihr euch um den Kleinen gekümmert habt...

Bei uns haben im letzten Jahr ein paar Jugendliche versucht am Erlenbach die Bruthöhle von Eisvögeln ausgegraben. Die Eltern haben darauf die Brut verstossen und ein Bekannter, welcher im örtlichen Vogelschutzverein ist, hat die vier Jungen mühevoll aufgezogen und dann mit Erfolg ausgewildert.

Eine bemerkenswerte Tat!

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.06.2011 19:47
#35 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat von Brundi

Aber: C7/9/1 = g6



Achso
OK, das glaub ich jetzt mal

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

25.06.2011 00:54
#36 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Moin Wännä,

nachträglich legst du dich fest, die ominöse g-Moll Sexte ist anscheinend das E:

Zitat von Wännä
Moin Ulf,

schau gar nicht hin, was Serpel schreibt.

G-Moll besteht aus G, B (in der deutschen Schreibweise) und D

Wenn ich jetzt ein E hinzufüge, dann habe ich einen Moll-Sextakkord, zu finden in vielen spanischen Schnulzliedern und komischerweise auch im hohen Skandinavien. Auch machte Tschaikowsky von diesem Akkord gelegentlich Gebrauch.

Wenn ich aber unten ein C spiele, dann habe ich das E und das G und das B (deutsche Schreibweise) als Dominantseptakkord, logischerweise mit der großen None, nämlich dem D. Es wirken also durch den Zusatz der großen None noch andere Effekte mit (Schwanzfedern und so).


Ursprünglich war aber von einer g-Moll Sexte die Rede, die erst der "wohlig klingende" C 7/9 im Unterschied zum gewöhnlichen C 7 bietet:

Zitat von Wännä

Zitat von Serpel
Ich hätte mich jetzt nur C7 getraut!

Als gestandener Edvard-Grieg Fan bin ich eben besonders auf Sexten fixiert (ne, nich was Ihr wieder denkt, Banausen )

und im C 7/9 liegt ja die G-Moll Sexte, die dieses wooohlige Gefühl erzeugt, was bis in die Schwanzfedern zieht, dem Klang eines Dreizyinders gleich (sorry: ähnlich. . . . .)



Das konnte aber nur die None sein. Und die einzige None in C, die gleichzeitig Sexte in G ist, ist eben die übermäßige None, ihres Zeichens kleine Sexte in g-Moll, also klein, was im übrigen typisch für die Molltonleiter ist. Das wäre dann aber das Es, nicht das E. Das E ist schlicht C-Dur Terz, und die kommt in allen C-Dur Mehrklängen vor.

Gruß
Serpel

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.06.2011 01:07
#37 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat
die einzige None in C, die gleichzeitig Sexte in G


So ein Schmarrn. Nonnen in Celle können nicht gleichzeitig Sex in Göppingen haben!
Und wenn ichs mir recht überlege, die dürfen eigentlich gar nicht ... ... noch nicht mal, wenn hier grundsätzlich von Vögeln die Rede ist.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2011 09:08
#38 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat
Und die einzige None in C, die gleichzeitig Sexte in G ist

Sowas gibts nicht.

Erst duch die Umkehrungen wird das Klangbild daraus.


Die Terz in C ist die Sexte in G. Die None in C ist die Quinte in G. Durch die Halbtonabsenkung der G-Terz entsteht die Septime in C mit dem "Überleitungswunsch" in die nächste Tonart des Quintenzirkels.


So, und jetzt knabber Dir einen dran ab. Heute geh ich meinen Falken besuchen



Gruß

Wännä

(Übrigens ist wissenschaftlich erwiesen, daß Nonnen auch Sex haben )

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

25.06.2011 09:21
#39 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat von Wännä
Die Terz in C ist die Sexte in G.

Die Terz in C-Dur ist die Sexte in G-Dur. Die Rede war aber von der

Zitat von Wännä
G-Moll Sexte

Jetzt kannste dir selber einen abknabbern.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2011 09:38
#40 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat von Wännä
(Übrigens ist wissenschaftlich erwiesen, daß Nonnen auch Sex haben )

Sicher ist sicher sprach die None, und zog den zweiten Pariser über die Kerze ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2011 10:00
#41 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
Und die einzige None in C, die gleichzeitig Sexte in G ist

Sowas gibts nicht. . . .


Doch, das gibts wohl, aber nur theoretisch. Musikalisch macht das gar keinen Sinn. Eine kleine Sexte in G-Moll verzerrt den Klang sofort nach Es-Dur. Wer kann da noch drüber weghören ? Ich nicht !

Eine übermäßige None z.B. mit C7 ist vom Klangbild her keine None sondern eine Verminderte Decime, also Cmin7. Wir sind hier bei kitschiger Unterhaltungsmusik, nicht bei theoretischen Konstrukten. Es ging darum, einen Falken zu beruhigen.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.06.2011 10:09
#42 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Zitat
Es ging darum, einen Falken zu beruhigen.

Können Falken überhaupt(gut) hören ... die sind doch "Sichtjäger" und das Gehör dürfte demnach ziemlich verkümmert sein?!
Für den Falken hast du am Klavier also bestimmt nur "Krach" gemacht, Wännä ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

25.06.2011 10:14
#43 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

... ob ein C 7#9 als Überleitung zur F-Dur Tonika musikalisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Da macht sich einer der beiden klassischen Dominantseptnonakkorde natürlich besser. Für den Falken ist womöglich der F 7/9 tatsächlich am besten geeignet, wie du schreibst.

Was das nun allerdings mit dieser ominösen Edvard Grieg g-Moll Sexte zu tun haben soll, ist mir leider immer noch schleierhaft.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.06.2011 10:19
#44 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Moin

wenn ich das richtig erinnere, war die Tonika bei Wännäs Stück C.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

25.06.2011 10:37
#45 RE: Wußte gar nicht, daß Falken so süß sind . . Antworten

Stimmt - er wollte von C-Dur nach F-Dur modulieren. Dafür eignet sich der C 7#9 natürlich auch längst nicht so gut wie der C7/9, um nicht zu sagen gar nicht.

(Obwohl der C7/9 die letzten Jahrzehnte doch ziemlich in die Jahre gekommen ist. )

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Pinup....
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz