Tuntuuri Puukko aus Finnland macht auch so nette Dinger - und noch sauscharf dazu. Hatte ich als Jugendlicher auch mal. War mein ganzer Stolz. Und dann hat Muttern eines Frühlngs Tulpen gepflanzt - MIT MEINEM FINNENMESSER!!!
Ich hätt sie morden könne. 3 Stunden hat das schärfen gedauert.
Irgendwann in Holland hat ein Idiot mir das Ding aus der Wohnung geklaut, mit meinem Sparschwein dazu. War aber auch das einzig wertvolle in der Bude...
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Die Kollegen haben die Problematik schon richtig angesprochen. Ich möchte hier bewußt keine Gesetzestexte wiedergeben. Deshalb nur ein paar Stichworte zur Verinnerlichug.
-Kauf ab 18 Jahren ist legal -Der "TRANSPORT"ebendso. -Im Haushalt mit Kindern oder unter 18 jährigen, muß das Teil weggeschlossen werden. Hier hat der Gesetzgeber das nicht näher definiert. Sportschützen, Jäger etc. benötigen z.B. zertifizierte Tresore. - Das "Führen" ist verboten und wird als illegales Waffenführen geahndet. (Damit ist nicht zu scherzen)
Besitz-Transport-Führen sind 3 Verschiedene juristische Tatbestände.
Letztendlich liegt das am jeweiligen Vollzugsbeamten der Exekutive wie er dich einstuft. Aus Erfahrung würde ich sagen das der verschlossene Transport deines Messers in der Untersilienkiste mit deinem Angelzeugs zum Angelplatz rechtlich kein Problem darstellt. Kleiner Tip am Rande. Mach an deiner Kiste ein kleines Vorhängeschloß dran. Das wird rechtlich schon völlig anders gewertet.
Wenn du das Messer dann an deinem Angelplatz, fernab jeglicher menschlicher Ansammlung zweckbestimmt nutzt, dürfte auch der letzte Korintenkacker unter der Exekutive nichts dagegen einzuwenden haben.
Um sich rechtlich auf der sicheren Seite zu bewegen, empfehle ich dir deine Kreispolizeibehörde, Landratsamt oder in den Kreisfreien Städten das Polizeipräsidium aufzusuchen. Dort gibt es eine Waffenrechtliche Abteilung. Da ich kein Angler bin, würe ich mich an die untere Fischereibehörde, untere Jagdbehörde wenden so als ersten Anlaufpunkt.
Ich frage mal einen Schützenkollegen nächstes Mal auf dem Stand. Der ist auch Angler. Aber es verhält sich lokal manchmal völlig unterschiedlich. Generell kann man sagen, je dichtbesiedelter ein Kreis, Land ist, desto restriktiver die Gesetzesauslegung.
Gruß Peter
PS. Gibt es unter uns "W-Freaks" eigendlich auch Sportschützen und / oder Jäger?????????
Zitat Um sich rechtlich auf der sicheren Seite zu bewegen, empfehle ich dir deine Kreispolizeibehörde, Landratsamt oder in den Kreisfreien Städten das Polizeipräsidium aufzusuchen.
... das wird er sicher gleich morgen machen ... der ULF
Welches Mädel hat denn heute noch ne Schürze an ??
Und was ist eigentlich mit den Waffen auf zwei Rädern, die Ulf führt? Das soll legal sein ??
Früher wäre er Waffenschmied geworden und hätte den Rittern und Königen einen vom Pferd erzählt und seine Messerchen verkauft. Heute erzählt er von Pferdestärken
Ich benutze gerne eine Machete. Gilt die eigentlich als Messer oder als Unkrautvernichtungsmitel? Vermutlich muss sie aber so oder so unter Verschluss gehalten werden.