Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.108 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

09.06.2011 09:12
Kugellager Antworten

... mal ne Frage die uns in unserer Schraubergemeinschaft gerade beschäftigt ...
Manche vertreten die Meinung man sollte Markenware kaufen wie z.B. SKF usw. weil diese weniger Toleranzen aufweisen und länger halten. Der teilweise sehr deutliche Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.
Manche meinen das ist egal, ich kann ruhigen Gewissens die billigen kaufen da die eh aus modernen Produktionsmaschienen laufen und Toleranzen etwa gleich sind.
Andere wiederum meinen: Motorenlager = Markenware, Radlager = billige No Name reichen.


Voraussetzung ist natürlich man nimmt das richtige Lager (ich schreibe hier bewusst vereinfacht von Kugellagern, wohl wissend das es sehr viele unterschiedliche gibt).
Die Passung, Bauform und Größe muss stimmen.


Hat da jemand fundiertes Wissen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

09.06.2011 09:22
#2 RE: Kugellager Antworten

Allgemeine Lebenserfahrung angewendet lässt mich immer zu guten Lagern greifen. Billig kostet meist doppelt, und ein erzwungener Lagertausch irgendwo in der Pampa ist auch nicht gerade schön.
Bei Radlagern nehme ich sogar die Originalteile von Kawa, gekauft beim Bruno. Denn die haben sich zumindest bei mir als sehr haltbar erwiesen und da mag ich nicht experimentieren.

Fundiertes Wissen über die unterschiedlichen Herstellungsmethoden und daraus resultierenden Qualitätsdifferenzen kann ich leider nicht beisteuern.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.06.2011 09:31
#3 RE: Kugellager Antworten

Moin auch

es gibt nichts, was nicht irgendjemand noch billiger und schlechter produzieren könnte.
Ich denke, daß das auch auf Kugellager zutrifft.
Deswegen verwende ich meistens SKF. Die sind günstiger als die Originalteile und die Qualität stimmt.

Grüße
Ulf

BSA Offline




Beiträge: 2.708

09.06.2011 10:32
#4 RE: Kugellager Antworten

Für meine Güllepumpe habe ich vor drei Wochen ein Radlager von SKF käuflich erworben, Preis: € 4,70. Das Originalteil von Honda liegt preislich bei ca. € 20,-. Meiner Meinung nach gibt es im Vergleich Originalteil/Fremdhersteller die deutlichsten Einsparpotentiale und in diesem Fall fällt die Entscheidung besonders leicht, weil SKF "Premiumhersteller" ist.

Der geringe Einstandspreis verbietet hier eigentlich auch jegliche Experimente, die Nummer noch billiger abzuwickeln. Ein Radlager zu wechseln bedeutet je nach Fahrzeugmodell einen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand und da gehe ich gerne auf Nummer sicher.

Um mal einen kleinen Vergleich zum Güllepumpen-Radlager für € 4,70 zu bringen: Für einen Ferrari 348 geht ein einzelnes Radlager vorne für € 600,- über die Ladentheke.

Gruß

Roger

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.06.2011 11:13
#5 RE: Kugellager Antworten

Zitat von BSA
Für einen Ferrari 348 geht ein einzelnes Radlager vorne für € 600,- über die Ladentheke.

Da ist dann aber hoffentlich umlaufend das rennende Pferd eingraviert ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

09.06.2011 11:14
#6 RE: Kugellager Antworten

OK, man muss vielleicht noch differenzieren wo und für welchen Preis man Standartware wie Lager kauft.
Bei € 4,70 mache ich auch keinen Aufstand.
In unserem Konkreten Fall ging es aber um 3 x Feld-Wald-und-Wiesen Radlager XT hinten, Standartmaß, für zusammen über 30 Euro in einem Lagerfachgeschäft gekauft.

Für mich ist das auch OK wenn jemand die Lagerbezeichnung nicht kennt und diese z.B. bei einem Fachhändler für das spezielle Fahrzeug bestellt, auch wenns teurer ist.


Uns stellte sich die Frage obs Qualitätsunterschiede gibt.
Z.B. gibts in der Bucht spezielle Händler für Lager mit zig Tausend positiven Bewertungen die NoName Ware verkaufen...
Wenn die Ware nichts taugt hätte sich ja vielleicht mal jemand beschwert...

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

09.06.2011 11:19
#7 RE: Kugellager Antworten

Zitat
hätte sich ja vielleicht mal jemand beschwert...



Ja, aber wie soll das gehen? Die Bewertungen beziehen sich doch auf Versand etc, nicht auf die Ware, oder? Wenn so ein Lager dann nach 20.000 km kaputt geht, wird sich kaum noch jemand beschweren, zumal er gar keinen Vergleich hat, wie lange ein besseres (teureres) Lager gehalten hätte. Und für die meisten Motorradfahrer sind 20.000 km etwa 4 Jahre.
Es dürfte daher für einen normalen Verbraucher schwer sein, hier eine vernünftige Bewertung abgeben zu können.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.06.2011 11:20
#8 RE: Kugellager Antworten

Moin auch

Bewertungen bei ebay sagen nichts über die Qualität der Lager aus.
Da geht es nur darum, ob und wie schnell die Ware gekommen ist.

Grüße
Ulf


Martin war schneller

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

09.06.2011 11:23
#9 RE: Kugellager Antworten

Zitat von BSA
Für einen Ferrari 348 geht ein einzelnes Radlager vorne für € 600,- über die Ladentheke.



Ja, dafür wird der Service bei Ferrari auch groß geschrieben!


Kunde mit der Kundenberaterin beim Ersatzteilkauf

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2011 11:43
#10 RE: Kugellager Antworten

Moin,

wo sind jetzt die Innenteile der Radlager?

Ich sehe nur die Außenringe an den Ohren der Frau


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

09.06.2011 11:49
#11 RE: Kugellager Antworten

weiter unten, mein Wännä

Dnf
Ulf

BSA Offline




Beiträge: 2.708

09.06.2011 11:51
#12 RE: Kugellager Antworten

Zitat von piko

Zitat von BSA
Für einen Ferrari 348 geht ein einzelnes Radlager vorne für € 600,- über die Ladentheke.

Da ist dann aber hoffentlich umlaufend das rennende Pferd eingraviert ...

piko




Nee, dann wird es noch viel teurer. Ich bin Anfang Dez. 2010 mit dem festen Vorsatz, zwei Ferrari-Embleme als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater zu kaufen, in der Ferrari Niederlassung Köln aufgeschlagen und war dann doch richtig erschrocken als ich den Preis erfahren habe: € 700,- für zwei Embleme (die sind Emaile-Beschichtet, wusste ich bis dahin auch nicht).

Hab' mich dann für Nachbauten entschieden (€ 18,90 für ein Paar).

Gruß

Roger

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2011 11:55
#13 RE: Kugellager Antworten

Zitat
Voraussetzung ist natürlich man nimmt das richtige Lager (ich schreibe hier bewusst vereinfacht von Kugellagern, wohl wissend das es sehr viele unterschiedliche gibt).
Die Passung, Bauform und Größe muss stimmen.


Hat da jemand fundiertes Wissen?

Mäßig,

die nicht-SKF-Lager haben die gleichen Maße, Tragzahlen, Lebensdauern etc. Der gesamte Käse - bis auf die umlaufende Aufschrift - ist mitgenormt. Ich suche also als Konstrukteur ein Lager aus dem Katalog (praktischer SKF) und dimensioniere es nach meinen Anforderungen.


Die praktische Seite ist aber eine etwas andere: Im Maschinenbaubetrieb kauften wir billige Lager, die ja schließlich die gleiche Norm und die gleichen Eigenschaften hatten, und . . . . Es gab mehr Ausfälle.

Die Streuung war offenbar doch größer. Passen taten die Lager, beim Einbau haben wir nix gemerkt. Auch die Betriebszeiten etc. waren gleich - aber eben nicht bei allen Lagern. Einige gingen sehr früh kaputt mit schlechter Oberflächenhärtung, zum Teil gebrochenen Kugelkäfigen. Da nützt es auch nichts, im Katalog eine höhere Tragzahl zu wählen, also auslegungsmäßig auf Nummer Sicher zu gehen. Auch diese Lager gehen kaputt, wenn die Qualitätssicherung nicht einwandfrei aussortiert.

Der Kugellagermarkt ist hauptsächlich durch die Logistik-Kosten bestimmt. Ständig gibt es dafür neue Konzepte. Ich hole meine Sachen einfach bei ekugellager.de (nicht verwandt oder verschwägert) . Auf die Aufschrift hab ich noch nie geschaut.

Witzig finde ich hier bei uns beim Händler: die Lager sind von SKF und dementsprechend teuer (Katalogware). Dann haben sie aber an der Wand diese Reparatursets für Roller-Skates hängen. Das sind auch SKF-Lager und die sind spotbillig, aber von bester Qualität, da im Betrieb nicht gerade geschont.


Gruß

Wännä

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

09.06.2011 12:13
#14 RE: Kugellager Antworten

Zitat von Wännä

Ich hole meine Sachen einfach bei ekugellager.de . Auf die Aufschrift hab ich noch nie geschaut.




Also brauchts einen guten und zuverlässigen Händler der die Ware selektiert und gut von schlecht trennt... und vor allem Masse macht um das überhaupt unterscheiden zu können.

Danke für den Link, hab ich mir mal gleich gespeichert.
Der ist übrigens gleich in der Nähe ... beim Schräglage bzw. Kawahändler Mettmann umme Ecke

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

09.06.2011 12:36
#15 RE: Kugellager Antworten

@Steve: warum machstn Fass auf und bestellst net einfach welche bei Bruno?

der verkauft Dir scho kein scheiss

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
alte cb 360 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz