Zitat von smackich finde übrigens es sollte gute tradition werden, das technik-forum bereits auf seite eins zuzumüllen.
Und ich finde hier im Technikforum sollte viel mehr über Flecken, Kratzer, Dellen, Spritzer, Sprutzer und Spratzer am W-Motor und dessen "Sekundär-Aggregate" geschrieben werden ... denn wer kennt das nicht: da ist plötzlich so ein Punkt am Auspuff ... und Fragen über Fragen tun sich auf ... Wo kommt er her? ... Wie geht er wohin??
Ich zum Beispiel wünsche mir mehr detaillierte Anleitungen zur Fleck- und Spratzer-Entfernung ... nicht daß ich mal blöd dastehe auf irgendeiner Tour ...
Smack und Sukasta, solange ein Problem noch nicht gelöst wurde, könnt ihr euch ruhig mal ein bisschen zurückhalten
An Zoppel:
mach doch bitte mal ein Bild von dem Fleck. Nach deiner Beschreibung vermute ich auch, dass er nicht vom Motor kommt. An deinem Krümmerstern ist jedenfalls auf dem Foto alles so, wie es sein soll. Den Stern kannst du einfach abziehen, wenn du die beiden Hutmuttern löst. Dann könntest du auch sehen, ob da Auspuffgase austreten und Flecken hinterlassen. Öl kann dort nicht austreten.
Erst mal danke an alle konstruktiven Beiträge, insbesondere von Wolle und montcorbier.Inzwischen glaube ich auch, dass Auspuffgase an dieser Stelle ausgetreten sind, da ich mir an diesem Tag mal erlaubt auf dem Heimweg auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs zu sein. An Falcone, der Fleck ist weg, kann also leider kein Foto mehr machen. mit der Entfernung habe ich mich am Wochenende beschäftigt. Sicherlich ist das ein Thema was man hier mal erörtern sollte (wenn nicht schon irgendwo in den Tiefen des Forums geschehen). Wie bekommt man eingebrannte Teer-, Öl- oder Rußflecken ohne signifikante Kratzer entfernt? Bitte keine Tipps wie "Neverdull". In letzter Konsequenz habe ich dann auf den Schaber fürs Ceranfeld zurückgegriffen, den Ruß mit größter Vorsicht entfernt und dann kräftig nachpoliert. Aber ganz ohne Kratzer geht das natürlich nicht von statten, ist aber noch ok. Werde den Stern aber nochmals abschrauben und kontrollieren.
Wenn Polituren wie Nevrdull oder Autosol nicht mehr ausreichen, kann man noch versuchen, den Fleck mit WD40, Diesel oder sonstigem einzuweichen und dann mit ganz feiner Stahlwolle drangehen - oder, ganz richtig, mit einem Schaber und ganz vorsichtig. Mach ich auch so.
Könnte auch sein, daß die Auspuffdichtung nicht richtig sitzt oder defekt ist, hatte ich mal, da hatte ich auch so einen schwarzen Fleck. Man konnte das auch hören, daß da irgendwas nicht dicht war.(außer dem Fahrer)
Um auch mal einen konstruktiven Beitrag zu leisten: nachziehen der Krümmermuttern bei heißgefahrenem Motor kann hier Abhilfe schaffen ... meine ließen sich kürzlich(so) noch 1/2 Umdrehung nachziehen ...
Wenn die Dichtung erst mal richtig gequetscht wurde, könnte es schon sein, dass sie danach nicht mehr ganz dicht ist. Das richtige Drehmoment ist gar nicht so hoch: 17 Nm.
Zitat von FalconeWenn die Dichtung erst mal richtig gequetscht wurde, könnte es schon sein, dass sie danach nicht mehr ganz dicht ist. Das richtige Drehmoment ist gar nicht so hoch: 17 Nm.
Mir ist es oft ein Rätsel, wie diese geringen Vorgaben zu erklären sind. Bei 30 Nm ist alles dicht.