Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.610 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2011 15:27
#16 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Zitat von smack
ich finde übrigens es sollte gute tradition werden,
das technik-forum bereits auf seite eins zuzumüllen.

Und ich finde hier im Technikforum sollte viel mehr über Flecken, Kratzer, Dellen, Spritzer, Sprutzer und Spratzer am W-Motor und dessen "Sekundär-Aggregate" geschrieben werden ... denn wer kennt das nicht: da ist plötzlich so ein Punkt am Auspuff ... und Fragen über Fragen tun sich auf ... Wo kommt er her? ... Wie geht er wohin??

Ich zum Beispiel wünsche mir mehr detaillierte Anleitungen zur Fleck- und Spratzer-Entfernung ... nicht daß ich mal blöd dastehe auf irgendeiner Tour ...

gefleckte grüße ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

05.06.2011 15:41
#17 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Smack und Sukasta, solange ein Problem noch nicht gelöst wurde, könnt ihr euch ruhig mal ein bisschen zurückhalten


An Zoppel:

mach doch bitte mal ein Bild von dem Fleck. Nach deiner Beschreibung vermute ich auch, dass er nicht vom Motor kommt. An deinem Krümmerstern ist jedenfalls auf dem Foto alles so, wie es sein soll.
Den Stern kannst du einfach abziehen, wenn du die beiden Hutmuttern löst. Dann könntest du auch sehen, ob da Auspuffgase austreten und Flecken hinterlassen. Öl kann dort nicht austreten.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2011 16:05
#18 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Zitat von Falcone
... könnt ihr euch ruhig mal ein bisschen zurückhalten

Aber das (eigentliche)Problem ist doch gelöst ...
... bzw. es gibt/gab keins?!

zurückhaltende grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zoppel Offline




Beiträge: 7

05.06.2011 17:29
#19 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Erst mal danke an alle konstruktiven Beiträge, insbesondere von Wolle und montcorbier.Inzwischen glaube ich auch, dass Auspuffgase an dieser Stelle ausgetreten sind, da ich mir an diesem Tag mal erlaubt auf dem Heimweg auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs zu sein. An Falcone, der Fleck ist weg, kann also leider kein Foto mehr machen. mit der Entfernung habe ich mich am Wochenende beschäftigt. Sicherlich ist das ein Thema was man hier mal erörtern sollte (wenn nicht schon irgendwo in den Tiefen des Forums geschehen). Wie bekommt man eingebrannte Teer-, Öl- oder Rußflecken ohne signifikante Kratzer entfernt? Bitte keine Tipps wie "Neverdull". In letzter Konsequenz habe ich dann auf den Schaber fürs Ceranfeld zurückgegriffen, den Ruß mit größter Vorsicht entfernt und dann kräftig nachpoliert. Aber ganz ohne Kratzer geht das natürlich nicht von statten, ist aber noch ok. Werde den Stern aber nochmals abschrauben und kontrollieren.

Gruß, Matthias

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

05.06.2011 17:59
#20 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Zitat von Zoppel
Erst mal danke an alle konstruktiven Beiträge, insbesondere von Wolle und montcorbier.

Montcorbier hat einen konstruktiven Beitrag geschrieben?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

05.06.2011 18:34
#21 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Wenn Polituren wie Nevrdull oder Autosol nicht mehr ausreichen, kann man noch versuchen, den Fleck mit WD40, Diesel oder sonstigem einzuweichen und dann mit ganz feiner Stahlwolle drangehen - oder, ganz richtig, mit einem Schaber und ganz vorsichtig. Mach ich auch so.

Grüße
Falcone

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.06.2011 14:38
#22 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Zitat von Falcone
Smack und Sukasta, solange ein Problem noch nicht gelöst wurde, könnt ihr euch ruhig mal ein bisschen zurückhalten


wohl noch hackebreit, was ..... das Problem wurde sofort gelöst ...

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.824

06.06.2011 15:04
#23 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Könnte auch sein, daß die Auspuffdichtung nicht richtig sitzt oder defekt ist, hatte ich mal, da hatte ich auch so einen schwarzen Fleck. Man konnte das auch hören, daß da irgendwas nicht dicht war.(außer dem Fahrer)

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.06.2011 17:37
#24 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Um auch mal einen konstruktiven Beitrag zu leisten: nachziehen der Krümmermuttern bei heißgefahrenem Motor kann hier Abhilfe schaffen ... meine ließen sich kürzlich(so) noch 1/2 Umdrehung nachziehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

06.06.2011 18:33
#25 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Das hab ich auch schon mal gemacht, was dazu führte, das die Dichtung bei kaltem Motor nicht mehr ihrer Aufgabe nachkam.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.06.2011 18:43
#26 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Wie das ... beim Abkühlen wird doch das "Spiel" kleiner ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

06.06.2011 19:03
#27 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Keine Ahnung.

War aber so.

Die Kupferdichtungen waren nicht mehr dicht. Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Verhalten von Kupfer, Aluteilen und Stahlkrümmer.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

06.06.2011 19:39
#28 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Wenn die Dichtung erst mal richtig gequetscht wurde, könnte es schon sein, dass sie danach nicht mehr ganz dicht ist.
Das richtige Drehmoment ist gar nicht so hoch: 17 Nm.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

06.06.2011 21:48
#29 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Kaputtrepariert?


Der CHEstrella

viva la vida

BSA Offline




Beiträge: 2.708

06.06.2011 22:03
#30 RE: Auspuffstern gerissen Antworten

Zitat von Falcone
Wenn die Dichtung erst mal richtig gequetscht wurde, könnte es schon sein, dass sie danach nicht mehr ganz dicht ist.
Das richtige Drehmoment ist gar nicht so hoch: 17 Nm.



Mir ist es oft ein Rätsel, wie diese geringen Vorgaben zu erklären sind. Bei 30 Nm ist alles dicht.

Gruß

Roger

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz