Zitat von Serpel... Vor allem beim ABS-Stempeln des Vorderrads...
Gutes Stichwort, die ungefederten Massen sind ja offensichtlich geklärt, zumindest wenn die Strassen nicht supergeschniegelt, sondern einfach nur "deutsch" sind Also, los geht's, wat gibet zur Dämpfung, warum "stempelt" Serpels Vorderrad auf dem Harzring???
Zitat von Axel JAlso, los geht's, wat gibet zur Dämpfung, warum "stempelt" Serpels Vorderrad auf dem Harzring???
Das ist ganz einfach die "Überschlagserkennung" auf Bodenwellen, die jedes Mal auch vorne aufmacht, wenn ’s hinten leicht wird. Aufm Harzring gibt ’s da so ne Linkskurve, die heftigst angebremst werden muss und für die die BMW anscheinend suboptimal abgestimmt ist (oder umgekehrt).
Gruß Serpel, der am Mittwoch vors losgeht noch neue MPR3 aufziehen lässt
Zitat von Serpel... Serpel, der am Mittwoch vors losgeht noch neue MPR3 aufziehen lässt ...
Scheixxe, ich hab noch dieses Jahr kurz vor der Zulassung MPR 2 draufmachen lassen, die 3er kommen dann ebend erst näxtes Jahr Und zum Stempeln: wie jetzt, meinst Du ABS macht auf und zu oder meinst Du wirklich "Stempeln" im Sinne von Stempeln??
Das war diese Kurve - man sieht den Gummiabrieb in der Bremszone:
Einmal kam ich zu schnell und musste quasi notbremsen, dabei war ’s echtes Stempeln - hatte ich den Eindruck, jedenfalls. Die anderen Male war es nur regelndes ABS.
Zitat von Serpel... Das ist ganz einfach die "Überschlagserkennung" auf Bodenwellen, die jedes Mal auch vorne aufmacht, wenn ’s hinten leicht wird...
Aha, ist das Hinterrad doch tatsächlich nicht der Bodenkontur gefolgt, das böse, widersetzt sich einfach so der Serpelschen Physik und hebt ab, ts, ts. Tät ich ma sagen: Negativfederweg zu klein und/oder Zugstufe zu straff, oder: ungefederte Masse zu groß
Zitat von Serpel... Einmal kam ich zu schnell und musste quasi notbremsen, dabei war ’s echtes Stempeln - hatte ich den Eindruck, jedenfalls. Die anderen Male war es nur regelndes ABS...
Noch mal zum ABS: Du hast Doch das Teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker, oder? D.h., wenn man vorne bremst, bremst es hinten mit? Und hinten allein?
Zitat von Axel JNoch mal zum ABS: Du hast Doch das Teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker, oder? D.h., wenn man vorne bremst, bremst es hinten mit? Und hinten allein?
Ja, Handhebel bremst automatisch hinten mit, und zwar mit optimaler Bremskraftverteilung. Der Fußhebel wirkt nur auf die hintere Bremse, ideal für Anpassungsbremsungen speziell in Kehren.
Dank Bremskraftverstärkung eine Ein-Finger-Bremse. Was passiert, wenn richtig am Hebel gezogen wird, ist in Worten kaum zu beschreiben ...
Zitat Negativfederweg zu klein und/oder Zugstufe zu straff, oder: ungefederte Masse zu groß
Axel
Auf unebener Strecke (also z.B. Kopfsteinpflaster) wirkt sich noch ein anderer Effekt sehr stark aus: die Negativbeschleunigung in X-Richtung - oder auch laienhaft "Abbremsung" genannt.
Das schwere Rad muß mit mehr Kraft übern Berg geschoben werden, als das leichte. Alleine gerollt für sich, wärs egal, aber wenn die Masse des Fahrzeuges mitschiebt, wirken sich schwere ungefederte Massen stärker aus, als weniger schwere. Theoretisch würde die Energie beim Abrollen "vom Berg" wieder zurück gewonnen. Praktisch ist das nicht so, die Energie wird von Reifenwalkung und Federdämpfung aufgezehrt. In unserer Hochschule haben zwei Jungs von der Fahrzeugtechnik darüber eine Diplomarbeit angefertigt. Es kam unterm Strich raus, daß der Gesamtrollwiderstand und damit der Energiebedarf bei höheren ungefederten Massen auch höher ist.
Sagen wir mal so: BMW-Bremsen ohne auf die Nase zu fallen ist kinderleicht. BMW-Fahren hingegen will gelernt sein - speziell RS-Fahren. Insbesondere größere Schräglagen sind damit eine echte Herausforderung und gehen nur mit frischen Pneu. Nicht wegen der Haftung, sondern wegen der Lenkgeometrie. Man hat dabei das Gefühl, dass die Fuhre sehr sensibel und abrupt abschmieren kann. Und da ich aus Erfahrung weiß, dass das Gefühl in solchen Situationen nicht trügt, will ich ’s lieber erst gar nicht ausprobieren. Speziell nicht in Jeans ...
Zitat von Axel JAha, ist das Hinterrad doch tatsächlich nicht der Bodenkontur gefolgt, das böse, widersetzt sich einfach so der Serpelschen Physik und hebt ab, ts, ts. Tät ich ma sagen: Negativfederweg zu klein und/oder Zugstufe zu straff, oder: ungefederte Masse zu groß
Da widerspricht nix der Theorie, wir reden jetzt ja vom (heftigen) Bremsen: Wenn dabei das Hinterrad nicht abheben wollte, wär ’s entweder keine heftige Bremsung oder aber ein Cruiser/Chopper/Bobber ...