Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.045 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Axel J Online




Beiträge: 13.009

29.05.2011 22:45
#31 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Serpel
... Vor allem beim ABS-Stempeln des Vorderrads...


Gutes Stichwort, die ungefederten Massen sind ja offensichtlich geklärt, zumindest wenn die Strassen nicht supergeschniegelt, sondern einfach nur "deutsch" sind
Also, los geht's, wat gibet zur Dämpfung, warum "stempelt" Serpels Vorderrad auf dem Harzring???

Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.408

29.05.2011 22:50
#32 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Axel J
Also, los geht's, wat gibet zur Dämpfung, warum "stempelt" Serpels Vorderrad auf dem Harzring???

Das ist ganz einfach die "Überschlagserkennung" auf Bodenwellen, die jedes Mal auch vorne aufmacht, wenn ’s hinten leicht wird. Aufm Harzring gibt ’s da so ne Linkskurve, die heftigst angebremst werden muss und für die die BMW anscheinend suboptimal abgestimmt ist (oder umgekehrt).

Gruß
Serpel, der am Mittwoch vors losgeht noch neue MPR3 aufziehen lässt

Axel J Online




Beiträge: 13.009

29.05.2011 22:59
#33 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Serpel
... Serpel, der am Mittwoch vors losgeht noch neue MPR3 aufziehen lässt ...


Scheixxe, ich hab noch dieses Jahr kurz vor der Zulassung MPR 2 draufmachen lassen, die 3er kommen dann ebend erst näxtes Jahr
Und zum Stempeln: wie jetzt, meinst Du ABS macht auf und zu oder meinst Du wirklich "Stempeln" im Sinne von Stempeln??

Axel

-

3-Rad Online



Beiträge: 34.515

29.05.2011 23:01
#34 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Ich glaube, so ein ABS Fahrer weiß gar nicht was Stempeln ist.

Nicht über die W jammern, fahren!

Axel J Online




Beiträge: 13.009

29.05.2011 23:02
#35 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich glaube, so ein ABS Fahrer weiß gar nicht was Stempeln ist.



Doch, doch, ich hab ja auch son Ding.

Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.408

29.05.2011 23:11
#36 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Das war diese Kurve - man sieht den Gummiabrieb in der Bremszone:



Einmal kam ich zu schnell und musste quasi notbremsen, dabei war ’s echtes Stempeln - hatte ich den Eindruck, jedenfalls. Die anderen Male war es nur regelndes ABS.

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.408

29.05.2011 23:17
#37 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Axel J
Scheixxe, ich hab noch dieses Jahr kurz vor der Zulassung MPR 2 draufmachen lassen, die 3er kommen dann ebend erst näxtes Jahr

Ich bin gar nicht mehr so glücklich drüber, seit ich heute auf dem Grimsel einen bereits eingefahrenen MPR3 gesehen habe: Sägezahn vorne!

Zwar nur leicht - die quer verlaufenden Lamellen sind ja nur sehr dünn - aber im tangential einfallenden Sonnenlicht deutlich zu erkennen.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.009

30.05.2011 09:20
#38 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Serpel
... Das ist ganz einfach die "Überschlagserkennung" auf Bodenwellen, die jedes Mal auch vorne aufmacht, wenn ’s hinten leicht wird...


Aha, ist das Hinterrad doch tatsächlich nicht der Bodenkontur gefolgt, das böse, widersetzt sich einfach so der Serpelschen Physik und hebt ab, ts, ts. Tät ich ma sagen: Negativfederweg zu klein und/oder Zugstufe zu straff, oder: ungefederte Masse zu groß

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.009

30.05.2011 09:23
#39 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Serpel
... Einmal kam ich zu schnell und musste quasi notbremsen, dabei war ’s echtes Stempeln - hatte ich den Eindruck, jedenfalls. Die anderen Male war es nur regelndes ABS...


Noch mal zum ABS: Du hast Doch das Teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker, oder? D.h., wenn man vorne bremst, bremst es hinten mit? Und hinten allein?

Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.408

30.05.2011 12:10
#40 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Axel J
Noch mal zum ABS: Du hast Doch das Teilintegral-ABS mit Bremskraftverstärker, oder? D.h., wenn man vorne bremst, bremst es hinten mit? Und hinten allein?

Ja, Handhebel bremst automatisch hinten mit, und zwar mit optimaler Bremskraftverteilung. Der Fußhebel wirkt nur auf die hintere Bremse, ideal für Anpassungsbremsungen speziell in Kehren.

Dank Bremskraftverstärkung eine Ein-Finger-Bremse. Was passiert, wenn richtig am Hebel gezogen wird, ist in Worten kaum zu beschreiben ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.05.2011 12:16
#41 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat
Negativfederweg zu klein und/oder Zugstufe zu straff, oder: ungefederte Masse zu groß

Axel

Auf unebener Strecke (also z.B. Kopfsteinpflaster) wirkt sich noch ein anderer Effekt sehr stark aus: die Negativbeschleunigung in X-Richtung - oder auch laienhaft "Abbremsung" genannt.

Das schwere Rad muß mit mehr Kraft übern Berg geschoben werden, als das leichte. Alleine gerollt für sich, wärs egal, aber wenn die Masse des Fahrzeuges mitschiebt, wirken sich schwere ungefederte Massen stärker aus, als weniger schwere. Theoretisch würde die Energie beim Abrollen "vom Berg" wieder zurück gewonnen. Praktisch ist das nicht so, die Energie wird von Reifenwalkung und Federdämpfung aufgezehrt. In unserer Hochschule haben zwei Jungs von der Fahrzeugtechnik darüber eine Diplomarbeit angefertigt. Es kam unterm Strich raus, daß der Gesamtrollwiderstand und damit der Energiebedarf bei höheren ungefederten Massen auch höher ist.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.05.2011 12:16
#42 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat
Dank Bremskraftverstärkung eine Ein-Finger-Bremse. Was passiert, wenn richtig am Hebel gezogen wird, ist in Worten kaum zu beschreiben ...

@Serpel: du willst damit also sagen, daß BMW-Fahren(wie Gespannfahren!) bzw. -Bremsen kinderleicht ist, ja?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.408

30.05.2011 12:23
#43 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

@piko:

Sagen wir mal so: BMW-Bremsen ohne auf die Nase zu fallen ist kinderleicht. BMW-Fahren hingegen will gelernt sein - speziell RS-Fahren. Insbesondere größere Schräglagen sind damit eine echte Herausforderung und gehen nur mit frischen Pneu. Nicht wegen der Haftung, sondern wegen der Lenkgeometrie. Man hat dabei das Gefühl, dass die Fuhre sehr sensibel und abrupt abschmieren kann. Und da ich aus Erfahrung weiß, dass das Gefühl in solchen Situationen nicht trügt, will ich ’s lieber erst gar nicht ausprobieren. Speziell nicht in Jeans ...

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.408

30.05.2011 12:27
#44 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat von Axel J
Aha, ist das Hinterrad doch tatsächlich nicht der Bodenkontur gefolgt, das böse, widersetzt sich einfach so der Serpelschen Physik und hebt ab, ts, ts. Tät ich ma sagen: Negativfederweg zu klein und/oder Zugstufe zu straff, oder: ungefederte Masse zu groß

Da widerspricht nix der Theorie, wir reden jetzt ja vom (heftigen) Bremsen: Wenn dabei das Hinterrad nicht abheben wollte, wär ’s entweder keine heftige Bremsung oder aber ein Cruiser/Chopper/Bobber ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

30.05.2011 14:00
#45 RE: Fahrwerk-> Feder-/Dämpfung Antworten

Zitat
Was passiert, wenn richtig am Hebel gezogen wird, ist in Worten kaum zu beschreiben ...



Stimmt. Das tat noch tagelang W an den empfindlichen teilen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz