wenn Du dann mal alle Cover Versionen durch hast und sie nicht mehr hören kannst, dann, ja erst dann eröffnet sich Dir die wahre Schönheit, Musikalität und Genialität des originals aus dessen Grund ein Musiker einen Song covert. Das gilt jetzt nicht nur für Bob, oder gerade für Ihn.
Zitat von Freewheelin Steve wenn Du dann mal alle Cover Versionen durch hast und sie nicht mehr hören kannst, dann, ja erst dann eröffnet sich Dir die wahre Schönheit, Musikalität und Genialität des originals aus dessen Grund ein Musiker einen Song covert. Das gilt jetzt nicht nur für Bob, oder gerade für Ihn.
Das sehe ich genau anders rumm. Sein Tonloser nuscheliger Gesang geht mir auf die Nerven. Erst wenn ein Sänger und ein Aranjör sich seiner Songs angenommen haben entfalten sie ihre wahre Größe. Er ist aber ein genialer Songschreiber!Ungenommen.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Er quält sein Publikum mit miesen Konzerten, verhökert seine Songs an große Konzerne und inszeniert sich als Dauer-Rätsel. Trotzdem lieben die Fans Bob Dylan. Warum nur? Ein Dylan-Fan leidet gerne, weiß Christiane Rösinger
Seit Sonntag Nacht verfolge ich die Sendungen anläßlich des Geburtstags des Meisters. Tofte, auch wenn ich die im Bayerischen Fernsehen um 2:00 abbrechen mußte (hoffentlich war noch genug Platz auf der Festplatte, für den Rest).
Zitat ...überbewertet!...
Ach was - der Mann ist genial, und das auch als Musiker! Auch, wenn ich ihn nicht verherrliche, und durchaus auch kritisch sehe (ganz ähnlich, wie Wolfgang Niedecken das gestern Abend im Radio beschrieben hat ).
Mit 70 wird's dann aber mal langsam Zeit für den Nobelpreis, finde ich ... immerhin sind schon allerhand seiner alten Kumpel längst nicht mehr unter uns (Roy Orbison, George Harrison, Johnny Cash z.B.) .
... das deutsche Rolling Stone Magazin hat mal vor Jahren anlässlich einer Studie über die besten Alben der Musikgeschickte sehr viele Musiker befragt, sie sollten Ihre Top 10 Alben nennen und von 1-10 bewerten. Niedecken hat 10 Dylan Platten aufgeführt.
Da frag ich mich wer von beiden die größere Macke hat
Nun der Niedecken ist eben der Kölsche Bob Dylan, geschwätzige Songs mit Message, die kaum einer versteht.
Zitat der Mann ist genial, und das auch als Musiker!
Naja, für mich macht ein Musiker aber doch ein bißchen mehr aus, als Protestsongs auf der Gitarre runter zu schrengeln, auch wenn's die Eigenen sind. Ich kann mich erinnern, daß ich als Teenie immer eine Bob Dylan Platte haben wollte, weil ein Freund von mir da immer so von geschwärmt hat. Dann habe ich mir mal eine gekauft und nachdem ich drei oder vier Songs gehört hatte, habe ich das Ding nie wieder aufgelegt, ich fand's einfach nur ätzend. Da der Freund aber auch gerne Led Belly, Woody Guthrie und nordamerikanische Indianergesänge gehört hat, hätte mir das eigentlich vorher klar sein müssen.
Zitat von Maggi... Naja, für mich macht ein Musiker aber doch ein bißchen mehr aus, als Protestsongs auf der Gitarre runter zu schrengeln, auch wenn's die Eigenen sind... Ich kann mich erinnern, daß ich als Teenie immer eine Bob Dylan Platte haben wollte, weil ein Freund von mir da immer so von geschwärmt hat...
Das genau ist der Punkt, Maggi: Stichwort Teenie! Als Du Teenie warst, gab es schon wieder ganz andere Größen, Dylan ist eher was für die Woodstock-Generation, nicht für später geborene, wie H-P, Wastl oder Du. Jede Jugendzeit hat ihre Heroes, und die bleiben letztendlich unsterblich. Ob das nun objektiv gute Mucke war, sei mal dahingestellt, aber sie hat sich halt mit den dazugehörigen Assoziationen (erste Liebe, erster Joint, erstes Mopped usw.) tief ins Hirn gebrannt und sitzt nun da
Axel, der sich fragt, an was die heute 15 bis 20jährigen in grauer Zukunft wohl denken