Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
phaedrus Offline

23.05.2011 19:39
Für die Fotofreunde - Analog gegen Digital .... Antworten

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Buggy Offline

23.05.2011 20:31
#2 RE: Für die Fotofreunde - Analog gegen Digital .... Antworten

Wer hat denn jetzt gewonnen?

Gruß
Buggy

Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

andreasnorden Offline

23.05.2011 21:54
#3 RE: Für die Fotofreunde - Analog gegen Digital .... Antworten

Die Digi´s natürlich, weil sie zu unfairen Mitteln gegriffen und einen Blitz geworfen haben. Der Typ mit der Hassi könnte es grad noch geschafft haben, während der mit der Polaroid....

Viele Grüße vonne Küste

von Andreas (doch eher digital)

pelegrino Offline

24.05.2011 11:43
#4 RE: Für die Fotofreunde - Analog gegen Digital .... Antworten

...der von 0:46 bis 0:51 ist doch der Voller, oder ...?

pelegrino, der sich letzte Woche 'n billigen Negativscanner gekauft hat, um die ganz alten Filme mal durchzuchecken (es fehlen allerhand Abzüge, welche die pelegrina seinerzeit gern verschenkt hat ). Wenn ich die kleinen Negative gegen das Licht halte, sagen die mir nie irgendwas ...

Helmut Offline

24.05.2011 14:41
#5 RE: Für die Fotofreunde - Analog wird Digital .... Antworten

Hallo Andreas

dein Youtube - link ist sehr skurill (finde ich), aber egal.

die Frage die ich mir stelle lautet: Wie wird aus Analog (Dias) - Digital ? und zwar einfach praktisch gut und preiswert?
wer da hilfreiche Tips hat, bitte posten.

Gruss Helmut

Maggi Online

24.05.2011 15:06
#6 RE: Für die Fotofreunde - Analog wird Digital .... Antworten

Zitat
die Frage die ich mir stelle lautet: Wie wird aus Analog (Dias) - Digital ?

Kommt auf die Menge an, es gibt Dienstleister die machen das für Dich, kann unter Umständen günstiger sein, als sich erst einen hochwertigen Diascanner anzuschaffen, von der Arbeit die das macht mal ganz abgesehen. Du kannst für ein Dia, eine Scanzeit von gut 1 bis 1 1/2 Minuten ansetzen, jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen wie lange Du alleine mit scannen beschäftigt bist. Von Nachbearbeitung und Optimierung der Scanergebnisse will ich da gar nicht erst anfangen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

TheoW Offline

24.05.2011 16:53
#7 RE: Für die Fotofreunde - Analog wird Digital .... Antworten

@ Helmut

Tu Dir das ja nicht an mit dem Diascannen.
Meine Beste hatte mir vor zwei Jahren einen Diascanner von plustek (OpticFilm 7200) zu Weihnachten "geschenkt" und ich darf das jetzt ausbaden. Ich habe bis jetzt zwischen 6.000 - 7.000 Dias und Negativbilder 24 x 36 mm. eingescannt und habe dafür ein halbes Jahr gebraucht. Da heißt es TÄGLICH ca. vier Stunden an dem Scanner sitzen, aus allen Glasrähmchen das Glas entfernen und ggf. die Dias mit Filmreiniger putzen. Nach den vier Stunden bin ich "satt" und will den PC für den Rest des Tages nicht mehr sehen.

Die Dias habe ich "nur" mit 300 dpi und für Fotogröße 10 x 15 cm. eingescannt. Mehr ist locker möglich, kostet aber noch mehr Zeit und noch mehr Speicherplatz. Wie Maggi schon schrieb, so ca. 90 bis 120 Sekunden gehen da für ein Standard-Dia drauf. Schwierigere Dias fressen aber auch schon mal fünf Minuten und mehr an Vor- und Nacharbeiten. Es ist aber erstaunlich was man aus manchen total missratenen Dias noch heraus holen kann.

Meine allerersten Dias sind noch aus einer Zeit als ich die Belichtungszeit und Blende schätzte. Entsprechend oft sind über- oder unterbelichtete Fotos dabei. Nach dem Vorscannen kann man dann die Einstellungen dahin gehend verändern, dass einigermaßen passable Fotos dann beim eigentlichen Scannen dabei heraus kommen. Verhunzte Fotos werden dennoch nicht perfekt, jedenfalls nicht mit meinem bißchen Wissen über Fotonachbearbeitung.

Zu den Kosten: Mein Scanner hatte knapp 200 € neu gekostet. Das Teil ist durchaus empfehlenswert und gibts auch immer wieder mal gebraucht in der Bucht für ca. 100 € (ganz wichtig, nur mit dem original mitgelieferten Programm kaufen).

Im Fotoladen nehmen sie derzeit im Angebot für 100 Dias zu scannen und auf CD brennen 19,95 €, aber im Net gibts das bestimmt auch billiger. Es kommt dabei aber auch auf die Qualität der Arbeit an.

.

Falcone Offline

24.05.2011 17:09
#8 RE: Für die Fotofreunde - Analog wird Digital .... Antworten

Aha.

Wenn mir Falconette also einen Dia-Scanner schenkt, weiß ich, dass ich in unserer Beziehung irgendwo wohl einen gravierenden Fehler gemacht habe

Grüße
Falcone

Eulekatz Offline

24.05.2011 17:39
#9 RE: Für die Fotofreunde - Analog wird Digital .... Antworten

Hier

http://www.weisrock.de/mietscanner/index.htm

jibbet Profi Scanner zum Mieten!

Ei gude TheoW

Gruß
Günter

Helmut Offline

24.05.2011 23:01
#10 RE: Für die Fotofreunde - Analog wird Digital .... Antworten

Hallo und Danke

ich dachte es mir schon. das artet in arbeit aus, und dazu habe ich eigentlich keine lust.

Helmut

Bob Dylan »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz