Es gibt Probleme beim Anbringen einer Lasche an einem Pannonia Tank.
Wegen Undichtigkeit ist die Lasche hartgelötet. Es musste schon öfters nachgelötet werden. Dabei trat folgendes Problem auf: Wenn in der Lasche gelötet wird, tauchen in der Lötschicht außerhalb der Lasche Risse auf; werden die zugelötet, reißt das Material im innern der Lasche. Wie lässt sich das vermeiden, damit endlich mal ne dichte Verbindung entsteht?
So wie das aussieht, ist da nur draufgebappt worden. Wenn du sowas löten willst muss die Stelle innen und aussen perfekt blank geschliffen und metallisch rein sein. Da darf aber auch gar nix an Rost, Farbe Spachtel ect. dransein. Und um ein Loch oder Riss zu schliessen ist Weichlot nicht unbedingt geeignet. Wenn schon löten ( weis der Teufel was die Leute daran finden) dann am besten ein Hartlot, wie z.B. Silberlot. Ich bevorzuge eine ordentliche WIG-Schweissnaht. Wenn du selber nicht die Möglichkeit hast, gehe zum Nächsten Kühlerfachmann. Die sind aufs löten von Autokühlern und solchen Dingen spezialisiert und nehmen dafür meist nur nen zehner oder zwanni.
Die Halterung ist schon nach bester Schweißermanier angebracht worden. Doch eine minimale Undichtigkeit erforderte Nacharbeit. Es entstehen dabei aber immer die beschriebenen Spannungsrisse an der Oberfläche. Wig wär ok, doch mittlerweile ist das Material müde. Trotzdem danke für den Tip. Mal sehen, was dem Schweißfachmann, der damit angefangen hat noch einfällt. Der hat auch gute Arbeit geleistet. Beim Abdrücken kamen bei 0,5 Bar dann die Luftblasen und seit dem wills net mehr dicht werden. Kann denn so ein Blechstreifen so ne große Spannung erzeugen; oder ist es das Blech vom Tank, was sich mit dem Hartlot nicht verträgt. Und kann Tanksiegellack Löcher von 0,1 mm sicher verschließen? Den Tip mit dem Laminieren werd ich beherzigen, wenn nix anderes mehr geht.
Löterei und Flickschusterei, Durch Vibrationen wirds immer wieder undicht werden. Wennst es gscheidt machen willst, lass es ordentlich beim geprüften Fachmann schweissen. Tank is net so zum Spaßen, kenn das aus Erfahrung, als die alten Triumph Tanks meiner Kumpels ausgelaufen sind.
Zitat So wie das aussieht, ist da nur draufgebappt worden
Würde ich auich sagen, wenn ich was hartlöte ( selten) dann bleibt da eigentlich nie ein Rand außen, sondern das Lot "verschwindet" vollständig zwischen den beiden Materialien. Wenn nicht, mmachs ichs nochmal warm, dann "krabbelt" das schon darunter.
Zitat Löterei und Flickschusterei
Nie und nimmer. Wenn die Flächen gut überlappen hält die Hartlötung besser als eine Schweißung. Und elastischer ist sie auch. Ist nur ein Stoß möglich dann immer schweißen.
Das Foto entspricht net dem IST-Zustand. Die Verlötung ist einwandfrei; es bilden sich immer die beschriebenen "Risse" in der Lötschicht beim erkalten. Wenn das Material außerhalb der halbrunden Halterung zulötet, bilden sich im Rund undichtigkeiten. Lötet man die zu, entstehen sie um die Halterung herum. Zum Schweißen ist im Tanktunnel net genu Platz.
Wir die Wärme vielleicht nicht großflächig genug eingebracht? Wenn alles gleichmäßig heiß ist und langsam abkühlt, dürften die Risse doch nicht entstehen.
Vieleicht das falsche Lot? Ich bin da wirklich kein Profi, hab im Praktikum nur mal ein paar Wochen ich der Schweißerei und Schmiede gelernt, da haben wir auch gelötet. Das bischen was hängen gebieben ist kann ich immer noch gut gebrauchen. Gruß Werner
Zitat von FalconeWir die Wärme vielleicht nicht großflächig genug eingebracht? Wenn alles gleichmäßig heiß ist und langsam abkühlt, dürften die Risse doch nicht entstehen.
Das war auch unser Gedanke. Der nächste Versuch wird mit 2 Flammen umgesetzt.
PS: Bring zum W-Treffen genug Geld mit, damit du mein Moped betanken kannst
Zitat Wenn alles gleichmäßig heiß ist und langsam abkühlt, dürften die Risse doch nicht entstehen.
Stimmt ! aber er schreibt ja ganz oben Es musste schon öfters nachgelötet werden. tippe mal das Material ist mittlerweile dermaßen spröde und hart und wenn da mehrfach mit Autogenflamme dran gegangen wird und das auch noch zu lange ist es einfach "fertig"... ich würde da versuchen etwas großflächiger ein neues Blech rein/drüber zu bekommen und dann den Halter auf das neue Blech setzen !!! wenn ich das auf dem Foto richtig deute...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
kenne ich von meinem alutank... irgendwann ist finito... hier allerdings nicht undicht, sondern "nur" der hintere halter... als letzte variante werde ich den tankhalter nun mit karosseriedichtmasse (was sonst?) ankleben...
wenn ihr den tank so nicht dicht bekommt, von innen versiegeln könnte eine variante sein...
gas
markus
ps: schaut aber nicht wirklich gut gemacht aus, die lötstelle! probiert mal einen mischdraht, dann sollten die risse wegbleiben... damit haben wir früher immer guß mit v2a und allem anderen was kam mit wig zusammengeschweißt... müßte mal bei uns in der schweißabteilung nachfragen ob wir sowas auch haben...
Da hilft alles nix. Der alte Mist muss erst ab. Alles! Und dann auch nicht mit zwei Brennern und so. Wenn du unbedingt löten willst, dann wird nur das Blech erwärmt bis eine gleichmäßige Themperatur erreicht ist, die das Lot zum schmilzen bringt. Wirds zu heiß im Lot, trennen sich die Legierungen und es hält nicht bzw. das Lot wird porig. Hat dein Schweißfachmann wirklich Ahnung vom Löten? Meine Schweißer im Betrieb haben eigendlich auch Ahnung, aber meistens keinen Bock.