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Dieses Thema hat 15 Antworten
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Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

22.05.2011 17:21
Frage an die Blechner Antworten

Es gibt Probleme beim Anbringen einer Lasche an einem Pannonia Tank.


Wegen Undichtigkeit ist die Lasche hartgelötet. Es musste schon öfters nachgelötet werden. Dabei trat folgendes Problem auf:
Wenn in der Lasche gelötet wird, tauchen in der Lötschicht außerhalb der Lasche Risse auf; werden die zugelötet, reißt das Material im innern der Lasche. Wie lässt sich das vermeiden, damit endlich mal ne dichte Verbindung entsteht?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.431

22.05.2011 22:13
#2 RE: Frage an die Blechner Antworten

So wie das aussieht, ist da nur draufgebappt worden. Wenn du sowas löten willst muss die Stelle innen und aussen perfekt blank geschliffen und metallisch rein sein. Da darf aber auch gar nix an Rost, Farbe Spachtel ect. dransein. Und um ein Loch oder Riss zu schliessen ist Weichlot nicht unbedingt geeignet. Wenn schon löten ( weis der Teufel was die Leute daran finden) dann am besten ein Hartlot, wie z.B. Silberlot.
Ich bevorzuge eine ordentliche WIG-Schweissnaht. Wenn du selber nicht die Möglichkeit hast, gehe zum Nächsten Kühlerfachmann. Die sind aufs löten von Autokühlern und solchen Dingen spezialisiert und nehmen dafür meist nur nen zehner oder zwanni.

Gruß Andy

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

22.05.2011 23:07
#3 RE: Frage an die Blechner Antworten

Soulie würde das Laminieren und gut ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

22.05.2011 23:18
#4 RE: Frage an die Blechner Antworten


Na ja, aber die Vorarbeiten müssen trotzdem auch gemacht werden.

Saluti
Il Laminatore

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

22.05.2011 23:38
#5 RE: Frage an die Blechner Antworten

Die Halterung ist schon nach bester Schweißermanier angebracht worden. Doch eine minimale Undichtigkeit erforderte Nacharbeit. Es entstehen dabei aber immer die beschriebenen Spannungsrisse an der Oberfläche.
Wig wär ok, doch mittlerweile ist das Material müde.
Trotzdem danke für den Tip. Mal sehen, was dem Schweißfachmann, der damit angefangen hat noch einfällt. Der hat auch gute Arbeit geleistet. Beim Abdrücken kamen bei 0,5 Bar dann die Luftblasen und seit dem wills net mehr dicht werden. Kann denn so ein Blechstreifen so ne große Spannung erzeugen; oder ist es das Blech vom Tank, was sich mit dem Hartlot nicht verträgt. Und kann Tanksiegellack Löcher von 0,1 mm sicher verschließen?
Den Tip mit dem Laminieren werd ich beherzigen, wenn nix anderes mehr geht.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

23.05.2011 09:19
#6 RE: Frage an die Blechner Antworten

Löterei und Flickschusterei, Durch Vibrationen wirds immer wieder undicht werden.
Wennst es gscheidt machen willst, lass es ordentlich beim geprüften Fachmann schweissen.
Tank is net so zum Spaßen, kenn das aus Erfahrung, als die alten Triumph Tanks meiner Kumpels
ausgelaufen sind.

Grüßle
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

23.05.2011 11:21
#7 RE: Frage an die Blechner Antworten

Hartlöten auch?????
Früher waren doch sogar die Rahmen gelötet.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

23.05.2011 11:43
#8 RE: Frage an die Blechner Antworten

Zitat
So wie das aussieht, ist da nur draufgebappt worden


Würde ich auich sagen, wenn ich was hartlöte ( selten) dann bleibt da eigentlich nie ein Rand außen, sondern das Lot "verschwindet" vollständig zwischen den beiden Materialien. Wenn nicht, mmachs ichs nochmal warm, dann "krabbelt" das schon darunter.

Zitat
Löterei und Flickschusterei



Nie und nimmer. Wenn die Flächen gut überlappen hält die Hartlötung besser als eine Schweißung. Und elastischer ist sie auch.
Ist nur ein Stoß möglich dann immer schweißen.

Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

23.05.2011 12:10
#9 RE: Frage an die Blechner Antworten

Das Foto entspricht net dem IST-Zustand. Die Verlötung ist einwandfrei; es bilden sich immer die beschriebenen "Risse" in der Lötschicht beim erkalten. Wenn das Material außerhalb der halbrunden Halterung zulötet, bilden sich im Rund undichtigkeiten. Lötet man die zu, entstehen sie um die Halterung herum.
Zum Schweißen ist im Tanktunnel net genu Platz.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

23.05.2011 12:33
#10 RE: Frage an die Blechner Antworten

Wir die Wärme vielleicht nicht großflächig genug eingebracht?
Wenn alles gleichmäßig heiß ist und langsam abkühlt, dürften die Risse doch nicht entstehen.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

23.05.2011 12:40
#11 RE: Frage an die Blechner Antworten

Vieleicht das falsche Lot? Ich bin da wirklich kein Profi, hab im Praktikum nur mal ein paar Wochen ich der Schweißerei und Schmiede gelernt, da haben wir auch gelötet. Das bischen was hängen gebieben ist kann ich immer noch gut gebrauchen.
Gruß
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.645

23.05.2011 13:10
#12 RE: Frage an die Blechner Antworten

Zitat von Falcone
Wir die Wärme vielleicht nicht großflächig genug eingebracht?
Wenn alles gleichmäßig heiß ist und langsam abkühlt, dürften die Risse doch nicht entstehen.


Das war auch unser Gedanke. Der nächste Versuch wird mit 2 Flammen umgesetzt.

PS: Bring zum W-Treffen genug Geld mit, damit du mein Moped betanken kannst

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Hobby Offline




Beiträge: 42.407

23.05.2011 15:42
#13 RE: Frage an die Blechner Antworten

Zitat
Wenn alles gleichmäßig heiß ist und langsam abkühlt, dürften die Risse doch nicht entstehen.



Stimmt !
aber er schreibt ja ganz oben
Es musste schon öfters nachgelötet werden.
tippe mal das Material ist mittlerweile dermaßen spröde und hart
und wenn da mehrfach mit Autogenflamme dran gegangen wird und das auch noch zu lange ist es einfach "fertig"...
ich würde da versuchen etwas großflächiger ein neues Blech rein/drüber zu bekommen und dann den Halter auf das neue Blech setzen !!!
wenn ich das auf dem Foto richtig deute...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.035

24.05.2011 07:54
#14 Frage an die Blechner Antworten

tach

kenne ich von meinem alutank... irgendwann ist finito... hier allerdings nicht undicht,
sondern "nur" der hintere halter... als letzte variante werde ich den tankhalter nun
mit karosseriedichtmasse (was sonst?) ankleben...

wenn ihr den tank so nicht dicht bekommt, von innen versiegeln könnte eine variante sein...

gas

markus

ps: schaut aber nicht wirklich gut gemacht aus, die lötstelle!
probiert mal einen mischdraht, dann sollten die risse wegbleiben... damit haben wir früher
immer guß mit v2a und allem anderen was kam mit wig zusammengeschweißt... müßte mal bei uns
in der schweißabteilung nachfragen ob wir sowas auch haben...



Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.431

24.05.2011 22:00
#15 RE: Frage an die Blechner Antworten

Da hilft alles nix. Der alte Mist muss erst ab. Alles! Und dann auch nicht mit zwei Brennern und so. Wenn du unbedingt löten willst, dann wird nur das Blech erwärmt bis eine gleichmäßige Themperatur erreicht ist, die das Lot zum schmilzen bringt. Wirds zu heiß im Lot, trennen sich die Legierungen und es hält nicht bzw. das Lot wird porig. Hat dein Schweißfachmann wirklich Ahnung vom Löten? Meine Schweißer im Betrieb haben eigendlich auch Ahnung, aber meistens keinen Bock.

Viel Glück Andy

Ich würds trotzdem WIG-Schweißen

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